SR 500 Cafe Racer

  • Hallo Leute,
    heute stell ich euch mal meinen SR 500 Cafe Racer vor, den ich im Herbst fertigstellt habe. (Naja ok, fertig sind sie ja nie so wirklich… =))
    Basis ist eine 1982er SR, die ich trotz Top Zustands günstig kaufen konnte. Sie hatte nur ein kleines Vergaserproblem, das sich mit wenig Aufwand (und erstklassiger Forumshilfe...) beheben ließ und läuft jetzt top...
    http://www.sr500.de/wbb3/images/filetypes/jpeg.gif
    Verbaut sind viele Kedo Teile (Rasten, Sitzbank, Schutzbleck, Gibbonslab Heck...), Telefix Stummel, ein tiefergelegter Minitacho mit selbstgefertigter Halterung, kein DZM, Stahlflex, Bridgestone Reifen usw. . Shinko Reifen hätten mir optisch schon gefallen, aber gutes Handling ist mir unterm Strich dann doch wichtiger...


    Es muss nur endlich wieder Frühjahr werden...

  • Ach...schön!


    Nicht Zuviel, da gefällt es mir schon mal!


    Die besagte Linie passt sowieso.


    Gutes Wetter, lass Jucken!


    Freundliche Grüße


    Vom Guido

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • Hallo Jogol,
    sehr schön sind die Ohren tatsächlich nicht.
    Zum Auffüllen der hässlichen Riser-Löcher habe ich die - Achtung:


    "Artikel 30388: Lenkerhalter-Loch Abdeckung für OEM-Gabelbrücke, Alu poliert, 1 Stück inkl. Verschraubung (für Verwendung mit Stummellenkern)"


    vom Sponsor verwendet.

  • Schöne dezente Cafelinie, möcht ich sagen. Die derzeitigen Standardcafeumbauten öden mich eher an, aber deine gefällt auch mir.


    Tipp wg. Fahrens (Frühjahr noch weit wech): Solange die Straße trocken is, geht ne Runde um den Block immer. Hab ich Sonntag bei ziemlicher Kälte gemacht und kam leicht verfroren aber schwer grinsend zurück :)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Wenn sich beim Fahren/Bremsen dann vorne was komisch anfühlt, liegt das am schwächlichen Schutzblech vorne das keine Stabifunktion übernimmt.
    Die Kiste gefällt auch mir. Ist ja weniger ein Umbau als lediglich die Vermeidung der schlimmsten Originalteile.


    F.

  • Fump
    Das merkst Du nur bei völlig ausgenudelter Gabel oder Urlaubsreisebeladung plus Sozius, das Schutzblech kann dahingehend nämlich nicht besonders viel...
    Gruß
    Hans

  • ...wegen der Stabifunktion hatte ich erst auch Bedenken und wollte erst gleich noch einen zusätzlichen Stabi montieren.
    Aber braucht´s nicht, ich merk echt keinen Unterschied...

  • Sieht sauber aus dein Umbau. Aber lass die Ohren am Rahmenheck dran. Wie du schon geschrieben hast,fertig wird man mit so ´nem Umbau nie irgendwie. Irgendwann fällt dir die passende Lösung dafür ein. Genau wie für die Löcher in der oberen Gabelbrücke,in denen die Riser für den Lenker steckten. Verschließe die mit irgendwelchen Stopfen. Oder bau da ´ne Uhr ein ,oder oder oder =)

  • Zu den Ohren: Ich finde es mit einem Rohr-Loop hinten (wie bei der XT) schöner, ärgere mich heute noch, dass ich mich damals überreden ließ, die Ohren dran zu lassen, damit ich irgendwann vielleicht doch auf "Originaloptik" zurückbauen kann. "Irgendwann" kommt bei mir in diesem Falle definitiv nicht mehr. :326:

  • Zitat

    Original von Hiha
    Fump
    Das merkst Du nur bei völlig ausgenudelter Gabel oder Urlaubsreisebeladung plus Sozius, das Schutzblech kann dahingehend nämlich nicht besonders viel...
    Gruß
    Hans


    Meine Gabel ist einiges länger und braucht dank torsionssteifer Fenderhalterung keinen Stabi. Müsste echt mal ohne probieren.

  • Zitat

    Original von Zimmi313
    Zu den Ohren: Ich finde es mit einem Rohr-Loop hinten (wie bei der XT) schöner, ärgere mich heute noch, dass ich mich damals überreden ließ, die Ohren dran zu lassen, damit ich irgendwann vielleicht doch auf "Originaloptik" zurückbauen kann. "Irgendwann" kommt bei mir in diesem Falle definitiv nicht mehr. :326:


    Ich kann dem nur zustimmen.
    "irgendwann" redet man sich ein weil man sich nicht traut.
    Ist ja keine UR-XT oder eine alte Ducati Desmo 750 SS

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • Die Rückbaubarkeit ist immer ein Dilemma. An meiner ersten SR habe ich auch alles dran gelassen aus diesem Grund. Aber stört halt schon die Linie.
    An der jetzigen habe ich alles weggeflext was unnötig war. Das komplett gekappte Heck, musste ich dann wegen Konzeptänderung wieder dranschweißen :369:


    Ich finde es gibt da keinen Mittelweg. entweder original oder radikal...
    Ansonsten gefällt mir dein Umbau auch sehr gut! Der Rest ist Gewissensache :)

  • Ich weiß nicht ob man auf den Bildern genug erkenn kann. Aber so habe ich das mit den Löchern in der oberen Gabelbrücke gelöst.
    In dem linken Loch sitzt jetzt der Deco Zug und im rechten ein Zusatzinstrument für die Öltemperatur.

  • ...die Originalbrücke kann man auch schön abspecken, dann wirken die Löcher wie Erleichterungsbohrungen.


    Ich habe auch Jahrzente immer auf die Rückbaumöglichkeit geachtet, aber schlussendlich kann man dann nicht konsequent genug sein...


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Zitat

    Original von Mambu
    schlussendlich kann man dann nicht konsequent genug sein...


    So isses. :ber:


    Wie hieß es mal? "Konsequent oder inkonsequent - aber nicht immer dieses Hin und Her!" :D

  • Zitat

    Original von jogol
    ...ich hadere noch damit, die hässlichen Ohren am Heck abzuflexen.
    Ursprünglich wollte ich mir die Möglichkeit eines originalen Rückbaus
    erhalten. Aber je länger ich sie jetzt ansehe...


    Also wenn du nur die Unteren (die mit den Gummiverschlüssen) weg-
    schneidest sieht das schon um einiges besser aus und es steht einem
    Rückbau auf "original" eigentlich nichts im Wege.


    Viele Grüße
    Sven

  • Also wenn die Öhrchen am Rahmenheck weg sind, ist das ja gar nicht soo unoriginal, denn die 48T hat die ja auch nicht.


    Die originale Gabelbrücke finde ich nackt eigentlich gar nicht so unansehnlich. Die meisten Varianten, diese Lenkerhalterlöcher zu füllen, sehen für meinen Geschmack irgendwie zu bemüht aus. Abspecken ist doch der Witz an nem Café Racer, dann darf man ihm doch auch ansehen, dass da ursprünglich was hin gehörte. Rahmendreiecke werden auch freigeräumt, um durchzugucken, warum nicht auch die Gabelbrücke?


    Just my 2 cents :cool:


    Gruß Maddin

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

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