SR 500 Cafe Racer

  • Hallo Leute,
    heute stell ich euch mal meinen SR 500 Cafe Racer vor, den ich im Herbst fertigstellt habe. (Naja ok, fertig sind sie ja nie so wirklich… =))
    Basis ist eine 1982er SR, die ich trotz Top Zustands günstig kaufen konnte. Sie hatte nur ein kleines Vergaserproblem, das sich mit wenig Aufwand (und erstklassiger Forumshilfe...) beheben ließ und läuft jetzt top...
    http://www.sr500.de/wbb3/images/filetypes/jpeg.gif
    Verbaut sind viele Kedo Teile (Rasten, Sitzbank, Schutzbleck, Gibbonslab Heck...), Telefix Stummel, ein tiefergelegter Minitacho mit selbstgefertigter Halterung, kein DZM, Stahlflex, Bridgestone Reifen usw. . Shinko Reifen hätten mir optisch schon gefallen, aber gutes Handling ist mir unterm Strich dann doch wichtiger...


    Es muss nur endlich wieder Frühjahr werden...

  • Ach...schön!


    Nicht Zuviel, da gefällt es mir schon mal!


    Die besagte Linie passt sowieso.


    Gutes Wetter, lass Jucken!


    Freundliche Grüße


    Vom Guido

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • Hallo Jogol,
    sehr schön sind die Ohren tatsächlich nicht.
    Zum Auffüllen der hässlichen Riser-Löcher habe ich die - Achtung:


    "Artikel 30388: Lenkerhalter-Loch Abdeckung für OEM-Gabelbrücke, Alu poliert, 1 Stück inkl. Verschraubung (für Verwendung mit Stummellenkern)"


    vom Sponsor verwendet.

  • Schöne dezente Cafelinie, möcht ich sagen. Die derzeitigen Standardcafeumbauten öden mich eher an, aber deine gefällt auch mir.


    Tipp wg. Fahrens (Frühjahr noch weit wech): Solange die Straße trocken is, geht ne Runde um den Block immer. Hab ich Sonntag bei ziemlicher Kälte gemacht und kam leicht verfroren aber schwer grinsend zurück :)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Wenn sich beim Fahren/Bremsen dann vorne was komisch anfühlt, liegt das am schwächlichen Schutzblech vorne das keine Stabifunktion übernimmt.
    Die Kiste gefällt auch mir. Ist ja weniger ein Umbau als lediglich die Vermeidung der schlimmsten Originalteile.


    F.

  • Fump
    Das merkst Du nur bei völlig ausgenudelter Gabel oder Urlaubsreisebeladung plus Sozius, das Schutzblech kann dahingehend nämlich nicht besonders viel...
    Gruß
    Hans

  • ...wegen der Stabifunktion hatte ich erst auch Bedenken und wollte erst gleich noch einen zusätzlichen Stabi montieren.
    Aber braucht´s nicht, ich merk echt keinen Unterschied...

  • Sieht sauber aus dein Umbau. Aber lass die Ohren am Rahmenheck dran. Wie du schon geschrieben hast,fertig wird man mit so ´nem Umbau nie irgendwie. Irgendwann fällt dir die passende Lösung dafür ein. Genau wie für die Löcher in der oberen Gabelbrücke,in denen die Riser für den Lenker steckten. Verschließe die mit irgendwelchen Stopfen. Oder bau da ´ne Uhr ein ,oder oder oder =)

  • Zu den Ohren: Ich finde es mit einem Rohr-Loop hinten (wie bei der XT) schöner, ärgere mich heute noch, dass ich mich damals überreden ließ, die Ohren dran zu lassen, damit ich irgendwann vielleicht doch auf "Originaloptik" zurückbauen kann. "Irgendwann" kommt bei mir in diesem Falle definitiv nicht mehr. :326:

  • Zitat

    Original von Hiha
    Fump
    Das merkst Du nur bei völlig ausgenudelter Gabel oder Urlaubsreisebeladung plus Sozius, das Schutzblech kann dahingehend nämlich nicht besonders viel...
    Gruß
    Hans


    Meine Gabel ist einiges länger und braucht dank torsionssteifer Fenderhalterung keinen Stabi. Müsste echt mal ohne probieren.

  • Zitat

    Original von Zimmi313
    Zu den Ohren: Ich finde es mit einem Rohr-Loop hinten (wie bei der XT) schöner, ärgere mich heute noch, dass ich mich damals überreden ließ, die Ohren dran zu lassen, damit ich irgendwann vielleicht doch auf "Originaloptik" zurückbauen kann. "Irgendwann" kommt bei mir in diesem Falle definitiv nicht mehr. :326:


    Ich kann dem nur zustimmen.
    "irgendwann" redet man sich ein weil man sich nicht traut.
    Ist ja keine UR-XT oder eine alte Ducati Desmo 750 SS

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • Die Rückbaubarkeit ist immer ein Dilemma. An meiner ersten SR habe ich auch alles dran gelassen aus diesem Grund. Aber stört halt schon die Linie.
    An der jetzigen habe ich alles weggeflext was unnötig war. Das komplett gekappte Heck, musste ich dann wegen Konzeptänderung wieder dranschweißen :369:


    Ich finde es gibt da keinen Mittelweg. entweder original oder radikal...
    Ansonsten gefällt mir dein Umbau auch sehr gut! Der Rest ist Gewissensache :)

  • Ich weiß nicht ob man auf den Bildern genug erkenn kann. Aber so habe ich das mit den Löchern in der oberen Gabelbrücke gelöst.
    In dem linken Loch sitzt jetzt der Deco Zug und im rechten ein Zusatzinstrument für die Öltemperatur.

  • ...die Originalbrücke kann man auch schön abspecken, dann wirken die Löcher wie Erleichterungsbohrungen.


    Ich habe auch Jahrzente immer auf die Rückbaumöglichkeit geachtet, aber schlussendlich kann man dann nicht konsequent genug sein...


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Zitat

    Original von Mambu
    schlussendlich kann man dann nicht konsequent genug sein...


    So isses. :ber:


    Wie hieß es mal? "Konsequent oder inkonsequent - aber nicht immer dieses Hin und Her!" :D

  • Zitat

    Original von jogol
    ...ich hadere noch damit, die hässlichen Ohren am Heck abzuflexen.
    Ursprünglich wollte ich mir die Möglichkeit eines originalen Rückbaus
    erhalten. Aber je länger ich sie jetzt ansehe...


    Also wenn du nur die Unteren (die mit den Gummiverschlüssen) weg-
    schneidest sieht das schon um einiges besser aus und es steht einem
    Rückbau auf "original" eigentlich nichts im Wege.


    Viele Grüße
    Sven

  • Also wenn die Öhrchen am Rahmenheck weg sind, ist das ja gar nicht soo unoriginal, denn die 48T hat die ja auch nicht.


    Die originale Gabelbrücke finde ich nackt eigentlich gar nicht so unansehnlich. Die meisten Varianten, diese Lenkerhalterlöcher zu füllen, sehen für meinen Geschmack irgendwie zu bemüht aus. Abspecken ist doch der Witz an nem Café Racer, dann darf man ihm doch auch ansehen, dass da ursprünglich was hin gehörte. Rahmendreiecke werden auch freigeräumt, um durchzugucken, warum nicht auch die Gabelbrücke?


    Just my 2 cents :cool:


    Gruß Maddin

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!