Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » SR500 Info » hallo, ich bin der/die Neue » neu ich bin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen neu ich bin
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
janaki janaki ist weiblich
MEMBER

Mein Motorrad: SR 500
Herkunft: Göppingen

neu ich bin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

ich bin die eine neue, eine der neuen, eine von denen...
ich fahre nichts im Moment weil alles in teilen um mich liegt, es soll aber bald eine SR mit einer
XT600er Gabel daraus entstehen, dazu brauch ich euch ..

es grüßt
Jana
14.01.2020 19:18 janaki ist offline E-Mail an janaki senden Beiträge von janaki suchen Nehmen Sie janaki in Ihre Freundesliste auf
T. Au T. Au ist männlich
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: SR 500 48T
Mitglied der Helferliste: ja
Herkunft: Rheinland-Pfalz
IG: 76 IG SR500 Rhein-Neckar

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach, Jana...Grüss dich auch hier....

14.01.2020 19:53 T. Au ist offline E-Mail an T. Au senden Beiträge von T. Au suchen Nehmen Sie T. Au in Ihre Freundesliste auf
SR Rollo SR Rollo ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-24.gif

Mein Motorrad: SR 500 2J4 / 48 T / 48 T mit EML mini
Mitglied der Helferliste: -
Herkunft: Husum

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin und willkommen fröhlich
Hier werden sie geholfen. Nicht schüchtern sein und immer raus mit Fragen.
15.01.2020 00:13 SR Rollo ist offline E-Mail an SR Rollo senden Beiträge von SR Rollo suchen Nehmen Sie SR Rollo in Ihre Freundesliste auf
motorang motorang ist männlich
Forumsmoderator

images/avatars/avatar-551.gif

Mein Motorrad: 78er SR500-Gespann, Tenere, XT, MZ
Herkunft: Graz, Austria

Hi Jana!

Bei den XT500-Leuten findest Du da wahrscheinlich eher Infos, weil ein Scheibenbremsumbau der ollen XT500 Trommelbremse gern mit einer 600er Komplettgabel gemacht wird.
SR500 hat das gleiche Lenkkopflager.

Ich vermute, dass Du eine komplette 600er Gabel brauchst und den Lenkdorn der SR in die XT600-Gabelbrücke umpressen musst. Gemacht hat das schon der Nanno im AiA-Forum an seinem SR-Gespann. Die 600er Rohre sind deutlich dicker und damit auch steifer, aber leider auch länger. Und das passende Vorderrad hat 21 Zoll, ist also auch mächtig höher. Also brauchst Du auch längere Federbeine hinten oder musst die Federung vorne einkürzen, eventuell ein anderes Vorderrad verbauen. Kommt drauf an was Du Dir vom Wechsel auf die 600er Gabel versprichst - willst Du Dir eine XT bauen? Oder ein Gespann?

Gryße!
Andreas, der motorang

15.01.2020 06:26 motorang ist offline E-Mail an motorang senden Homepage von motorang Beiträge von motorang suchen Nehmen Sie motorang in Ihre Freundesliste auf
Nobby Nobby ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-2674.jpg

Mein Motorrad: 48T EZ 86, Bonneville T100 EZ 07
Herkunft: Hannover
IG: 30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover

Ersma Gudntach hier!
...und lass uns teilhaben, bitte.

Nobby

Better Motörhead than dead!
15.01.2020 07:11 Nobby ist offline E-Mail an Nobby senden Beiträge von Nobby suchen Nehmen Sie Nobby in Ihre Freundesliste auf
Zimmi313 Zimmi313 ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6123.jpg

Mein Motorrad: Yamaha SR 500 (Miles-Umbau TT700) und Russengespann
Herkunft: Ostalb

Herzliche Willkommensgrysze vom Rande der Hohenloher Ebene! .
Bin auch gespannt, was Du da baust - viel Spaß auf jeden Fall schon mal damit!

Grysze, Michael
15.01.2020 10:13 Zimmi313 ist offline E-Mail an Zimmi313 senden Beiträge von Zimmi313 suchen Nehmen Sie Zimmi313 in Ihre Freundesliste auf
Fump
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-1732.jpg

Mein Motorrad: 2J4

Längere Gabel + 21" Vorderrad ----das rockt!!!!

Willkommen Janaki
15.01.2020 11:14 Fump ist offline E-Mail an Fump senden Beiträge von Fump suchen Nehmen Sie Fump in Ihre Freundesliste auf
seppi seppi ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5705.jpg

Mein Motorrad: 2 x 2j4
Herkunft: Weserbergland
IG: 34 SR-XT500 IG Kassel

RE: neu ich bin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

sei gegrüßt hier im Forum! Soll es tatsächlich eine SR500 mit xt600 Gabel werden?

Ich für meinen Teil habe die originale Gabel beibehalten und Standrohre (+50 mm) aus dem Choppersektor für die XS650 verbaut. Dazu ein in originaler Nabe eingespeichtes 21" Vorderrad. Hinten bin ich über andere Stoßdämpfer (+ 30 mm) auch etwas höher. Dazu ist dann aber eine Umlenkrolle für die Kettenführung nötig.

Für kleinere Einlagen im Dreck und auf Schotterwegen reicht das.

Viel Spaß und Grüße aus dem Weserbergland

Olaf

Dateianhang:
jpg MopedimSchneeklein.jpg (889,36 KB, 253 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von seppi: 15.01.2020 13:19.

15.01.2020 13:14 seppi ist offline E-Mail an seppi senden Beiträge von seppi suchen Nehmen Sie seppi in Ihre Freundesliste auf
MEMBER

Themenstarter Thema begonnen von janaki

Zitat:
Original von motorang
Hi Jana!

Ich vermute, dass Du eine komplette 600er Gabel brauchst und den Lenkdorn der SR in die XT600-Gabelbrücke umpressen musst. Gemacht hat das schon der Nanno im AiA-Forum an seinem SR-Gespann. Die 600er Rohre sind deutlich dicker und damit auch steifer, aber leider auch länger. Und das passende Vorderrad hat 21 Zoll, ist also auch mächtig höher. Also brauchst Du auch längere Federbeine hinten oder musst die Federung vorne einkürzen, eventuell ein anderes Vorderrad verbauen. Kommt drauf an was Du Dir vom Wechsel auf die 600er Gabel versprichst - willst Du Dir eine XT bauen? Oder ein Gespann?

Gryße!
Andreas, der motorang

hei Andreas,

Rahmen mit einer etwas veränderten XT 600er gabel sind schon bereit, und zusammen.
des weiteren bin ich momentan tatsächtlich auf der suche nach passenden Federnbeinen (ich hab schon mal was von: bis 340 braucht man keinen kettenspanner zu basteln, gelesen)

ja irgendwie will ich mir eine XT bauen, zumindest ein wenig von der Optik aber auch die höhe..,ich bin zwar nicht sehr groß aber ich sitze so gerne hoch...)
eigentlich soll einfach mein eigenes Moped entstehen und ich will schrauben lernen... Motor hab ich alles schon offen und befunden lassen... jetzt gehts um rahmen und Federbeine und dies und das...

zum beispiel bronzebuchsen für die schwinge wo ich schon einiges hier gelesen hab ...

grüße
jana
15.01.2020 17:32 janaki ist offline E-Mail an janaki senden Beiträge von janaki suchen Nehmen Sie janaki in Ihre Freundesliste auf
MEMBER

Themenstarter Thema begonnen von janaki

hei olaf,

auch sehr schön die deine....
wie hast du den das mit der Umlenkrolle gemacht, hast du da bilder?

und was für Federbeine hast du drinn, kannst du mir da welche empfehlen....

grüße jana
15.01.2020 17:35 janaki ist offline E-Mail an janaki senden Beiträge von janaki suchen Nehmen Sie janaki in Ihre Freundesliste auf
Martin M Martin M ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6303.jpg

Mein Motorrad: 2J4 EZ 81
Mitglied der Helferliste: nein
Herkunft: Troisdorf
IG: 53 Bonner Stammtisch

RE: neu ich bin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jana,

willkommen, und viel Erfolg und Spaß beim Aufbau!

Das mit der Kettenspann-Rolle hat der Hausel in seinem Thread "Scrambler - Projekt" schön beschrieben, auf Seite 5 fängt das langsam an.
Link

Viele Grüße
Martin
15.01.2020 19:07 Martin M ist offline E-Mail an Martin M senden Beiträge von Martin M suchen Nehmen Sie Martin M in Ihre Freundesliste auf
seppi seppi ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5705.jpg

Mein Motorrad: 2 x 2j4
Herkunft: Weserbergland
IG: 34 SR-XT500 IG Kassel

Hey Jana,

danke für die Blumen. Verbaut habe ich Federbeine für die Suzuki VX800. Das ist PnP, jedenfalls fast. Die Stoßdämpfer passen und plus 30 mm ist das Maximum mit der originalen Schwinge und unter Beibehaltung der Bremshebelei. Da bleibt gerade so viel Platz, dass es nicht kneift. Die originale Auspuffhalterung der SR geht dann nicht mehr. Die Schwinge würde auf dem Winkel aufliegen. Da muss man sich also was anderes überlegen!

Von der Umlenkrolle habe ich leider keine Fotos. Jedoch habe ich mich damals auch vom Hausel inspirieren lassen aber nix gekauft sondern ein Flacheisen mit Röhrchen verschweißt, eine Hülse angefertigt und eine Kettenspannerfeder der XT besorgt. Eine Spannerrolle rundet das ganze dann ab. Das ganze setzt an der Lasche für die Halterung des Auspuffgeschwürs am Rahmen an.

hier so ungefähr sieht es bei mir auch aus: https://www.sr500.de/wbb3/thread.php?thr...light=scrambler

Auch solltest Du daran denken, dass mit der Höhe des Mopeds logischerweise die/der Seiten-/Hauptständer "mitwachsen" sollte. Aber auch dazu gibt es hier im Forum genügend Anregungen.

Grüße
Olaf

16.01.2020 09:40 seppi ist offline E-Mail an seppi senden Beiträge von seppi suchen Nehmen Sie seppi in Ihre Freundesliste auf
Klingone007 Klingone007 ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5493.jpg

Mein Motorrad: rot/schwarze 2J4 Bj. 80, 48 T BJ 93 blaus/silber
Herkunft: Rheine, NRW

Augenzwinkern Harley Dämpfer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ciao Jana,

Gib mal hier im Forum bei der Suche Harley Dämpfer ein.
Das geht super, sieht gut aus und die Dämpfer sind im Gegensatz zu den Originalen länger ca. 2,5 cm. Günstig in der Bucht zu schießen, leicht anzupassen und in der Regel (oft werden solche Originale sofort umgebaut) neuwertig.

Freundliche Grüße

Vom Klingonen .

[FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]
16.01.2020 20:16 Klingone007 ist offline E-Mail an Klingone007 senden Beiträge von Klingone007 suchen Nehmen Sie Klingone007 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » SR500 Info » hallo, ich bin der/die Neue » neu ich bin

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH