Elefantentreffen

  • Du brauchst n Gespann, um zukünfig besser im Matsch und Schnee des Elefantentreffens fahren zu können?! Ganz schön aufwändig für ein Wochenende.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ein Gespann zu fahren ist immer eine gute Entscheidung.
    Könnte mir ein Leben ohne schon lange nicht mehr vorstellen.


    Gruss Werner

  • naja das Wort "brauchen" könnte man eher ersetzen durch das Wort "wollen"
    ne ich spiele eh schon länger mit dem Gedanken mir eins zu zulegen.


    eine Begründung, um sich das "wollen" in ein "brauchen" schön zu reden wäre natürlich dass man dann fast ganz auf ein Auto verzichten könnte.

  • Ward ihr das die letzen Samstag auf der ehemaligen B11 um 14:30 an den Stauseen hinter Moosburg gefahren seid? Da war neben ein paar Gespannen auch eine SR dabei,

  • Zitat

    Original von Piper
    naja das Wort "brauchen" könnte man eher ersetzen durch das Wort "wollen"
    ne ich spiele eh schon länger mit dem Gedanken mir eins zu zulegen.


    eine Begründung, um sich das "wollen" in ein "brauchen" schön zu reden wäre natürlich dass man dann fast ganz auf ein Auto verzichten könnte.


    Das Auto durch ein Gespann zu ersetzen ist eine harte Nummer.
    Ich habe das 5 Jahre gemacht, bei 100 km Berufsverkehr täglich.
    Bei dem Zeug was die im Winter auf die Straße schütten kannst Du zusehen wie dein Gespann verrotet.
    Irgendwann lassen Dich Deine Knochen auch spüren was Du da machst.
    Aber als ich jünger war konnte es mir auch nicht wild genug sein.


    Gruss Werner

  • Zitat

    Ward ihr das die letzen Samstag auf der ehemaligen B11 um 14:30 an den Stauseen hinter Moosburg gefahren seid? Da war neben ein paar Gespannen auch eine SR dabei,


    nein, wir sind aus dem Amberger Raum angereist B22 und B85


    Auto komplett ersetzten ist wohl nicht drin aber Auto reduzieren wohl schon.
    habe 10 km ins Büro bin aber auch viel im Außendienst unterwegs (bin Förster) bei dem ich aber einiges an Zeig mitschleppen muss was mit Rucksack oder Koffern einfach zu nervig ist (schon ausprobiert).


    mal sehn dauert eh noch ne Zeit erstmal muss mir da was übern Weg laufen

  • Zitat

    Original von Eifelwolf
    Bei dem Zeug was die im Winter auf die Straße schütten kannst Du zusehen wie dein Gespann verrotet.


    Ist so. Mein Gespann hab ich nur homöopathisch im Winter eingesetzt und ärgere mich heute noch darüber, weil immer wieder irgendwo der Gammel durchbricht. :s:
    Winterfahrerei zu 100 % mit dem Dreirad ist was für Leute, die 1x jährlich ihr Gespann restaurieren wollen. :349:
    Aber Gespannfahren ist schon extrem lässig. Bin immer mal wieder am Hirnen, ob ich evtl. meiner SR auch noch ein drittes Rad angedeihen lasse...


    Grysze, Michael

  • In den 80 er Jahren fuhr bei uns ein Forstarbeiter rum der ein NSU Osl Gespann mit links Seitenwagen als einziges Fahrzeug hatte.
    War immer klasse wenn er damit aus dem Tunnel raus um die Kurve kam.


    Gruss Werner

  • Zitat

    Original von Zimmi313


    Ist so. Mein Gespann hab ich nur homöopathisch im Winter eingesetzt und ärgere mich heute noch darüber, weil immer wieder irgendwo der Gammel durchbricht. :s:
    Winterfahrerei zu 100 % mit dem Dreirad ist was für Leute, die 1x jährlich ihr Gespann restaurieren wollen. :349:
    Aber Gespannfahren ist schon extrem lässig. Bin immer mal wieder am Hirnen, ob ich evtl. meiner SR auch noch ein drittes Rad angedeihen lasse...


    Grysze, Michael


    Ach wo,
    so schlimm ist das nicht. Nur auf eine originale Optik ist zu verzichten.
    Zustand 1 ist nicht vernünftig erhaltbar.
    Aber man kriegt das so hin dass wenig Arbeit nötig ist.
    Gussräder sparen Speichen- und Chromärger.
    Die Elektrik verlangt nach Fett.
    Alle drei Jahre die vordere Bremse.
    Kette nach dem Winter runterbauen und gut geölt einlagern - ODER weiterfahren.


    Probleme gibt es fast nur durch herumstehen. Bei jedem Wetter fahren, dann wäscht es auch das Salz wieder weg.


    Gryße vom Tauerntreffen!
    Und den wintergeprüften SR-Gespannen von ABr, Thoeny, Mex, Achim und mir ...


    Andreas, der motorang
    der den Bericht von vor zwei Wochen noch in Arbeit hat. Hier der von 2019:
    https://www.motorang.com/tauerntreffen2019/index.htm


    [Blockierte Grafik: https://www.motorang.com/tauer…190201_161830_FHD1150.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.motorang.com/tauer…190201_161909_FHD1163.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.motorang.com/tauer…lchsloch/2018_tt_-008.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.motorang.com/tauer…lchsloch/2018_tt_-076.jpg]

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!