Welcher Heber für SR ohne Hauptständer

  • Moin,
    welchen Heber kann ich kaufen, um eine SR ohne Hauptständer anzuheben? Gibt es etwas, das einfach so passt? Will das Moped nicht immer auf den Reifen stehen lassen. Ich habe alles zum Thema "Heber" gesucht und durchgelesen. Da steht viel interessantes Zeug drin, aber da die Threads teils schon älter sind, traue ich mich, noch mal zu fragen. Es könnte ja sein, dass es neue Erkenntnisse gibt.
    Danke für eure Tipps,
    Christian

  • Wenns dir nur ums lagern geht, dreh einfach alle paar Wochen händisch die Räder. Dazu noch kurz die hydraulische Bremse betätigt und anschl. noch n paar Umdrehungen des Rades, das gefällt dem Bremskolben samt Dichtung.

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    Better Motörhead than dead!

  • Moin,


    meine SR steht auf diesem Hinterradheber mit Klauenaufnahme: Telefix. Den gibt es nicht mehr neu zu kaufen, aber noch zu genüge bei Ebay, Kleinanzeigen etc.


    Von einem Freund habe ich mir an der Drehbank machen lassen: Alte, große Sechskantschrauben mit Schaft, bestimmt M16 oder M18, so gekürzt, sodass nur noch der Sechskant und ca. 20mm vom Schaft übrig geblieben sind. Da dann zentrisch ein Loch durch mit M10*1,25 Gewinde drin. Das sind jetzt die "Muttern" meiner unten Stoßdämpferaufnahme. Und gleichzeitig die Aufnahmen für die Klauen. Foto habe ich leider keins zur Hand und die SR steht auch weiter weg. Hoffe aber, man versteht wie ich es meine.


    Damit kann man das Heck auch schon mal deutlich anheben, was ganz angenehm ist, wenn man keine Hebebühne hat. Allerdings habe ich das bislang nur ohne Auspuff gemacht, da steht die SR sehr solide drauf. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, wenn man die Klauen im Heber asymmetrisch einstellt, dass da sogar der Auspuff knapp mit drunter passen könnte. Evtl müsste man die Klauen etwas umarbeiten.


    Gruß Maddin

  • Wenn der Auspuff montiert ist, wird es schwierig, da die Expansionskammer den seitlichen Hebern im Weg ist :402:


    Deshalb würde ich immer einen Hauptständer an die SR bauen, da sonst selbst ein einfacher Radausbau zu größeren Aktion wird...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

Letzte Aktivitäten

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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