2te Bremsscheibe

  • Hallo,
    wieviel Gewicht an ungefederte Masse bringt eigentlich die zweite Bremsscheibe und Bremssattel?
    Ist das nicht ungünstig für den Grip des Vorderrades? Das würdde mich schon sehr interessieren. Wie schwer ist das Gussrad, und wie schwer ist das Speichenrad?
    Wird die Dämpferölmenge dann geändert?
    Ich freue mich auf eure Antworten.
    Gruß Paul :314:

  • Hallo, Maddin,
    da hat sich einer richtig Mühe gemacht. Danke für den Tip. :314:
    Demnach kommen umrechnungsgemäß nahezu 4 kg hinzu.
    Ob sich das in der Dämpfung bemerkbar macht?
    Man geht hier von einer 78er Sr500 aus. Die hat, glaube ich, ausnahmslos Speichenräder.
    Das Gussrad ist wohl deutlich schwerer. Ich habe da keine Vergleichsmöglichkeit.
    Meine SR ist Bauj. 78, und hat Speichenräder.
    Die Dämpfung der Gussrad SR ist augenscheinlich nicht angepasst, oder?
    Die Wegedrehzahl des Tacho zum 18 Zoll Vorderrad hin, ist ja auch nicht korrigiert worden. :495:
    Deshalb meinen manche, die 48T ist viel schneller.
    Jetzt möchte ich interessehalber gerne erfahren, wie schwer ist das Guss-Vorderrad.
    Vielleicht finde ich da was.
    Hoffentlich nerve ich euch nicht.
    Gruß
    Paul

  • Die Rädergewichte waren hier auf jeden Fall schonmal Thema; leider weilß ichs auch nicht mehr, ausser dass es Gussradwichser schwerer haben.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Das Gussrad ist wirklich schwerer? Ich bin auf die Antwort gespannt.
    dire 2te bremsscheibe ist jedenfalls zu schwer, wenn man bedenkt, dass sie für (einer evtl. erleichterte) SR nicht wirklich nötig ist. Leichter machen ist vor allem auch die Kunst des Weglassens.


    Fump

  • Moin zusammen,


    wenn Ihr dann noch die Bremssättel und Halter von den ersten XS650`ziger Modellen nehmt könnt Ihr nochmal -34 Gramm rausholen, rechts wie links.


    Ich würde Fump zustimmen, das Gussfelge ist leichter als die Speichenfelge
    (Da haben wir ja schon ein Thema für Freitag Abend beim Stammtisch)


    Ich wiege mal und melde mich


    Gruß Michael


    #Heiko Kuntzinger bietet gerade bei eBay Kleinanzeigen die beiden vorderen Motorhalter in Alu 7075 an die dann anstatt 330 Gramm nur 117 Gramm wiegen

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von KompressorMike ()

  • Jetzetle , wie versprochen :


    Bremsscheibe , massiv : 2.240 g
    Bremscheibe , geschlitzt : 2.040 g


    Bremssattel , komplett mit Halter und Schrauben : 1.216 g


    Stahlflex Bremsleitung hab ich wohl doch noch nicht gewogen , ebenso müsste man noch 1 Satz Bremsklötze dazurechnen .
    Somit bringt die Doppelscheibe min. 3,5 kg mehr auf die Waage .


    Vorderrad :


    19 Zoll Speichenrad hat sich noch nicht ergeben zu wiegen
    18 Zoll Speichenrad mit VA Speichen und BT45 : 8,8 kg
    19 Zoll Gussrad , gepulvert und BT45 : 10,2 kg


    Und bevor einer fragt , Hinterrad je mit BT45 ( ohne KBT und ohne Bremsankerplatte ) :


    Speichenrad mit VA Speichen : 12,0 kg
    Gussrad , gepulvert : 14,9 kg


    D.h. Gussräder bringen in Summer ca. 4,0 kg mehr auf die Waage .


    Gruss
    Ingo

  • Die DID-Felgen der 48T sind auch nochmal um einiges leichter als die Takasagos der 2J4. Dafür laufen die aber auch nicht so schön rund.


    Gruß Maddin

  • 19 Zoll Vorderrad
    Metzler Lasertec mit Schlauch
    2 selbst geschlitzte Bremsscheiben, 6 Schlitze, 30 Grad verdreht
    16,5 Kilogramm, 2 mal gewogen (Rad ohne Scheiben wird noch nachgeliefert)
    Oma`s Korona Personenwaage
    Gruß Michael

  • Hallo, Blackforest,
    wenn man dem link von Maddin folgt und die angegebenen Gewichte in lb durch 2,2 teilt erhät man ziehmlich genau die kg werte. Zusammen mit Deinen ermittelten Werte bleiben mir keine Fragen offen. Vielen Dank. :314:

  • Zitat

    Original von PaulKehrbaum
    Man sollte noch den zweiten Bremssattel einbeziehen.
    Kannst Du mir eventuell auch eine rechte Scheibe schlitzen?l


    Könnte da nicht die geschlitzte Scheibe der XV535 passen?


    Grüße Ali

  • Zitat

    Original von Ali


    Könnte da nicht die geschlitzte Scheibe der XV535 passen?


    Grüße Ali


    Es passt die XV535-Scheibe der ersten Serie.


    Gruß
    Peter

  • Mal doof gefragt, warum du eine zweite Scheibe möchtest? Wegen besserer Bremsleistung oder wegen der Optik?
    Für ersteres wäre auch die Umrüstung auf eine 48T Bremsarmatur oder irgendwas mit 12mm oder 1/2" möglich. Dann kann auch der kleine Verteiler an der unteren Gabelbrücke entfallen.

  • Grau ist alle Theorie ...
    Die Einzelscheibe mit Halbzollpumpe kommt bei weitem nicht an die Bremskraft von Doppelscheibe mit 5/8-Pumpe heran.
    Selbst erfahren :D
    Zweifingerbremse ...


    Aber:
    Für jeden Radausbau muss ein Bremssattel runter,
    und jede Bremsenüberholung (Winterbetrieb) ist doppelt so viel Arbeit und kostet das Doppelte ... und der Vorderreifen hält weniger lang.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Statt Halbzoll eine mit 11mm verwenden hat den gleichen Effekt wie 5/8" auf Doppelscheibe, würd ich sagen...
    Hans

  • Dieser Aspekt bleibt in Bremsendebatten immer aussen vor (ausser jetzt gerade) und das ist schade.
    Ich kenne jetzt den Unterschied Einscheibe zu Trommel der SR nicht aus der Praxis, kann aber mit der Argumentation ne Menge anfangen.


    ...und ich hab als Zweitmopped ne Bonnie T100. Die hat zwar auch nur eine Scheibe, aber die ist groß und schwer und das Vorderrad ausserdem aus einer Blei-Gold-Legierung (sauschwer und teuer) - das macht die Fuhre recht träge, wenns um spontane Lenkimpulse geht.


    Gruß
    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

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