Neu aus Köln

  • Hallo ich bin Christian aus Köln


    Letztes Jahr hab` ich mir eine SR500 von 1991 gekauft:
    Garagenfund, hat 20 Jahre auf ihren Verkauf gewartet, kein nennenswerter Rost, auch nicht im Tank.


    Mein erstes Mopped war eine XT 600E 1995, heute ist es eine F800GS, mit der ich auch täglich durch die Kölner Rushhour zur Arbeit toure.
    Ich habe immer schon die Servicearbeiten selber gemacht und wollte endlich mal tiefer in die Schrauberei einsteigen. Dazu brauchte ich eine Maschine, die nicht Montags wieder laufen muss, wenig elektronischen SchnickSchnack hat und cool ist. Die SR ist genial dafür. Ich hab sogar einigermaßen kapiert, wie ein echter Vergaser funktioniert.


    Ich hab außer den Motor alles zerlegt und gereinigt. Dank dieser Website findet man super Tips und Unterlagen. Ihr kennt ja echt jede Schraube!
    Jetzt baue ich gerade alles wieder zusammen und bin mal gespannt, ob Sie anspringt. Habe keinerlei Erfahrung mit Kickstartern.



    Ich wünsche allen einen schönen Frühlingsanfang :cool:

  • Gudntach hier und viel Freude mit dem schönen Einzylinder wünsch ich!


    Falls technisch alles takko is, sie aber ersma nicht anspringt, kann es tatsächlich sein dass der Anfänger ersma am Kicken verzweifelt...
    ...obwohl die übliche Binsenweisheit gilt: Wenn man weiß wie´s geht, ist´s ganz einfach!


    ;)


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Mahlzeit aus Leverkusen. :)


    ich bin seit letztem Jahr auch an meiner SR dran. Die Optik lasse ich bis nächsten Winter warten, die Technik hatte erstmal Vorrang.


    Viel Erfolg beim ankicken. Ich hatte bisher keine Probleme damit. :)
    Kann aber dem Forum auch nur viel Anerkennung zukommen lassen. Auf jede Frage wird schnell und umfangreich geantwortet.

  • Servus,


    viel Spaß mit der SR.


    Wir haben in Köln einen netten Stammtisch... kannst ja gerne mal Hallo sagen...



    LG

  • … ich werde einbeinige Kniebeugen machen, um mich auf den Kick vorzubereiten =)


    @ neos: was hast Du an der Technik alles gemacht?


    @ Antez: würde gerne mal bei Euch Hallo sagen. Wann trefft Ihr Euch?

  • Zitat

    Original von ChrisWess
    … ich werde einbeinige Kniebeugen machen, um mich auf den Kick vorzubereiten =)



    Wichtig ist ein gewisses Mindesttempo des Tritts.


    Viel Kraft ist genauso unnötig wie das Reinwerfen seines ganzen Gewichtes in den Hebel.

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    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von ChrisWess
    … ich werde einbeinige Kniebeugen machen, um mich auf den Kick vorzubereiten =)


    @ neos: was hast Du an der Technik alles gemacht?


    @ Antez: würde gerne mal bei Euch Hallo sagen. Wann trefft Ihr Euch?



    Wir treffen uns jeden ersten Montag im Brauhaus am Deutzer Bahnhof. Bist sehr gerne gesehen. Kommt man halt gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin, zwecks Kölsch Kölsch Kölsch....

  • Nach 2 Monaten auseinander und zusammenschrauben, habe ich gestern abend den ersten Startversuch gemacht.
    Beim dritten Kick sprang der Topf an - Hammer.


    Ich hab's dann nochmal geschafft, beim dritten Mal hat's dann nicht mehr geklappt.
    Egal, mein Tagewerk war vollbracht :yl:


    Jetzt noch neue Reifen, Stahlflexleitung und dann geht's zur Vollabnahme.

  • Zitat

    Original von ChrisWess
    … ich werde einbeinige Kniebeugen machen, um mich auf den Kick vorzubereiten =)


    @ neos: was hast Du an der Technik alles gemacht?


    @ Antez: würde gerne mal bei Euch Hallo sagen. Wann trefft Ihr Euch?


    Hi ChrisWess,


    zunächst mal meinen Glückwunsch an den erfolgreichen Start deines Motors! :)
    Bei mir war es ähnlich wie bei Dir, alles um den Motor herum fit zu bekommen. Demnach Öl- und Filterwechsel; Felgen neu einspeichen lassen und Naben gestrahlt, Kettenblattträger umgebaut, Gabel ausgetauscht und darin neues Öl + neue Simmerringe.
    Zuletzt habe ich noch die Steuerkettenspannung kontrolliert und am Wochenende steht die Kontrolle/Einstellung des Ventilspiels an. Damit sollte es hoffentlich erstmal alles sein und ich kann das Jahr über fahren. :)


    Grüße!

  • Hallo ,


    vielen Dank für Eure Antworten.
    Die "Quantelung der Verzahnung" war für mich jetzt ein ganz neuer Aspekt. Bisher hatte ich immer nur gerätselt, was mir das weiße im Auge des Kick-Indicators zu sagen hat. Werde am WE mal sehen, ob ich den maximalen Kickweg auch erfühlen kann.
    Welche Leerlaufdüse würdest Du einbauen? Es ist noch die Originale 45er drin, Vergaser: BST34, beim KEDO ist die kleinste 37,5.


    Den Benzinhahn habe ich mit einem Rep Kit erneuert. Der öffnet über den Unterdruckanschluss. Allerdings habe ich festgestellt, dass er auf ON-Stellung tropft. Die Schwimmerkammer läuft aber nicht über, ich hatte auch das Schwimmerventil gereinigt. Vielleicht habe ich die Dichtung irgendwie falsch eingebaut - ich werde den nochmal auseinander nehmen.


    Ab morgen hört der Regen auf!! - Saisonstart :404:

  • Hallo Leute,



    der Stammtisch am Montag im Deutzer Brauhaus fällt wohl aus - bizarre Zeiten sind das! Ok, genug dazu.


    Ich hatte mich zuletzt mit SR antreten und am Laufen halten auseinandergesetzt.
    Das Antreten funktionierte immer besser, allerdings ging sie nach kurzer Zeit wieder aus. Dank Forum Recherche fand ich die korrekte Leerlaufgemisch Schraubeneinstellung heraus - seitdem geht sie nicht mehr aus, lässt sich bis auf 900 U/min herunterdrehen. - Hurra. Bin auch schon die ersten 100 Meter gefahren.
    Also woanders versteht das ja keiner: dieses Gefühl, mit dem tuckernden Einzylinder zwischen den Beinen, selbst angekickt: unbezahlbar !!


    Es gesellte sich allerdings so ein scharrendes Geräusch dazu, das vom Kickstarter kam. Das Schadenbild sah exakt so aus, wie Motorang das hier im Forum Fotodokumentiert hat: Blech abgebrochen, Loch im Motor.
    NA ja, ich wollte ja schrauben.
    Ich habe mir Knetblech und das Ersatzteil beim KEDO bestellt. Die Lieferung hat übrigens problemlos funktioniert: Montagnacht bestellt, Samstag morgen geliefert!


    Bleibt gesund!

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  • Schumi

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    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
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    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
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    Aber: Der…
  • Hiha

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  • martin58

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  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

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