Schlechter Leerlauf auf Seitenständer...

  • Meine SR läuft auf dem Seitenständer unrund und geht da auch schon mal aus.
    Ich vermute das liegt am Schwimmerstand (Mikuni VM34SS).
    Aber soll ich den Schwimmer höher oder tiefer stellen?
    Ich denke mal höher, weil dann mehr Sprit in der Kammer steht.
    Oder lieg ich da falsch...?

  • Hallo Maro, Danke schon mal!
    Das Problem ist: Solange die Maschine senkrecht steht oder fährt läuft sie unauffällig.
    Nur auf dem Seitenständer -also leicht nach links gekippt- wird´s auffällig...

  • Zitat

    Original von jogol
    Hallo Maro, Danke schon mal!
    Das Problem ist: Solange die Maschine senkrecht steht oder fährt läuft sie unauffällig.
    Nur auf dem Seitenständer -also leicht nach links gekippt- wird´s auffällig...


    Hast Du auf dem Seitenständer den Lenker nach links gekippt?
    Falls ja, schau mal nach dem Deko-Zug, evtl zieht der, wenn Du nach links eingeschlagen hast leicht am Deko-Hebel und öffnet das Auslassventil minimal.. (Kompressionsverlusst, unrunder Lauf und geht dann und wann aus)
    Wennde dann zu Starten den Lenker gerade hältst ist das Phänomen weg.

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hab heut den Bremstest gemacht, da gab´s aber keine Auffälligkeiten.
    Hab jetzt mal den Schwimmer einen Ticken höher gelegt. Der unrunde Lauf auf dem Seitenständer ist trotzdem noch da, aber ich glaube, dass es leicht verbessert ist...


    @Mika:
    Danke für den Tip, aber die Lenkerstellung hat keinen Einfluss.


    Aber ist doch schön, wenn man in diesen Tagen was zu basteln und zu grübeln hat... ;)

  • Könnte....


    Kontrolliere die Lage der Gaszüge und des Deko-Zugs. Hier gibt es eine Grafik dazu. Sufu kann helfen...Ich schau gleich mal nach.


    Schwimmerstand kann mann auch von außen kontrollieren: Klaren Schlauch auf den Schwimmerkammernauslauf (wenn kein ganz alter VM verbaut ist). Schlauch nach oben verlegen und Ablaufschtaube öffnen. Schwimmerstand sollte so 3-4 mm unter der Kante den Schimmerkante sein.


    Auch mal testen, was der Bock macht, wenn das Möp zur Seite "gelegt" wird, bei gradem Lenker und sehr lockeren Gaszügen.


    Benzinhuhn kann man testen über PRI bei abgezogenem und "verstopftem" Unterdruckschlauch. Oder mittels einem "Werkstatt-Tank"


    Zur Not dann mal den Gaser ausbauen und reinigen. Auch hierzu bringt die SuFu einiges....

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  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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