SR hat Luffi gefressen

  • Hallo zusammen,


    ich meiner Nachskiurlaub Quarantäne habe ich mich heute meiner SR gewidmet. Neue Batterie eingebaut, Hupe repariert, Reifen aufgepumpt und dann wollte ich sie aus dem Winterschlaf wecken. Sprich ankicken. Normal ist das auch nach längeren Standzeiten kein größeres Problem. Aber heute wollte sie partout nicht anspringen. Also habe ich den Luftfilterkasten geöffnet um Startpilot einzusprühen. Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Von dem Luftfilter war nicht mehr viel da. Den habe ich wohl in den letzten Jahren im wahrsten Sinne des Wortes verheizt. Also erstmal ohne Luftfilter aber mit Startpilot die Huddel angekickt. Ging damit sofort. Glücklicherweise hatte ich noch einen neuen Luftfilter in der Ersatzteilkiste. Alles zusammen gebaut und eine kleine Runde gedreht.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Evtl. hat der Startpilot zur Zerbröselung beigetragen ...?!


    Auf jeden Fall mal Richtung Vergaser schauen wo da noch was rumhängt !



    Jack ...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hallo,
    die 48T Luftfilter neigen bei Überalterung zu Auflösung.
    Hab ich schon öfter so gesehen.
    Einmal ist einer vom Oldtimer Flohmarkt, günstig und noch Originalverpackt,
    beim überziehen auf das Plastikteil, direkt zerbröselt.
    Hab dann auf K&N umgerüstet.
    Gruß
    Ralf der Hausel

  • ...dieses Problem haben alle Schaumstofffilter, wenn sie denn altern. Auch ein Grund, weshalb ich wie Ralf auf K&N umgestiegen bin. Nur in der MX - XT gibts noch Schaum, ...


    Herzliche Grüße Mambu

  • Servus.


    Hatte das gleiche Problem.
    Habe noch nen k&n luftfilter fuer den original Luftfilterkasten mit 50km fahrleistung run fliegen falls interesse besteht.


    Gruesse

  • Zitat

    Original von Jack
    Auf jeden Fall mal Richtung Vergaser schauen wo da noch was rumhängt !
    Jack ...


    Ist das Flamsieb noch ganz und vorhanden ?


    ansonsten mal in den Vergaser schaun was sich dort so angesammelt hat... :D


    Gryzi, M.

  • Zitat

    Original von Mambu
    ...dieses Problem haben alle Schaumstofffilter, wenn sie denn altern. Auch ein Grund, weshalb ich wie Ralf auf K&N umgestiegen bin. Nur in der MX - XT gibts noch Schaum, ...


    Herzliche Grüße Mambu


    Nach dem ersten Zerbröseln hab ich auch gleich auf den K&N Dauerfilter gewechselt und was soll ich sagen, der ist jetzt 15Jahre im Einsatz.. (bei einsprechender Reinigung und Ölung)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Meister Z


    Ist das Flamsieb noch ganz und vorhanden ?


    Flammsieb? Wo soll das denn sein?

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Zitat

    Original von Christian W.
    @ Franz Krauth: Meine 48T hat im Originalzustand sehr wohl ein Drahtgeflecht (Flammsieb) zwischen Lufikasten und Vergaser.


    Meine auch.
    Also: Hatte, denn irgendwann hat sie sichs einverleibt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

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  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

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    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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