Der Rippel aus NRW

  • Mahlzeit zusammen und DANKE für die Aufnahme hier.
    Bin der Ludger aus Xanten , und fahre seit 1980 Yamaha eine XS 1100 S und seit 6 Jahren eine XTZ 660 Tenere von 93.
    Seit meine Mofa Zeit habe ich mit meinen Schrauber aus dem Freundeskreis (lehrte bei Yamaha ) viel Blödsinn gemacht.
    Dieser war ein sehr toller Techniker und Bastler...verstab leider 2010 X(
    Seine Berufung waren immer Fahrzeuge aus UK und deren Optik...
    Sein erstes Moped war in der Lehre eine SR500 von 1978 mit Umbau auf Höcker und M-Lenker.
    Diese wurde getauscht als Geselle gegen die XS 1100S die seit 1983 in meinen Bestitz ist.


    Mitte der 90 ziger konnte er seine SR 500 zurück kaufen.....und sein Plan eine Leistungstarke SR in der Optik einer Norton MANX zubauen.
    Seine Besuche bei Motorrad Rennen SOS un BOT....hatten ihre Wirkung auf den Motoren Aufbau.


    Lange Rede kurzer Sinn......
    Viele hier im Ort kannten diesen Umbau und hörten ihn von weiten......
    Als nun letztes Jahr seine Witwe nach 15 Jahren Garagenstand sie mir Anbot. habe ich sofort JA gesagt und sie mir zu Weihnachten untern den Tannenbaum gestellt-
    Etwas Pllege und eine paar Dichtungen haben wir schon gemacht..Zudem deinen DB Killer erstmal verbaut...
    Denkt dran der Umbau ist gute 20 Jahre her...
    Nun noch neue Reifen drauf..und dann zum TÜV..soweit bist alles eingetragen bis auf dem selbstgebauten Auspuff...OK es gibt mittlerweile Optisch schönere ESD.
    Aber der Klang ist schon sehr laut aber geil....
    Vielleicht hat ja auch jemand von den alten Hasen hier..sie vor 20 Jahren schonmal an der Dampf Bierbrauerei Classic Day gesehen und ein Foto gemacht...
    Für alle anderen hier mal ein Paar Fotos..
    BLEIBT ALLE GESUND man hört sich :ber:

  • Hi Ludger,


    willkommen im Club.
    Schöne SR und interessante Geschichte!
    Ich denke, da solltest Du viel Spaß und Freude haben... :cool:


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Servus Ludger,


    schöne Geschichte und eine echt schicke SR!
    Viel Spaß damit!


    Grysze, Michael

  • Optisch stimmiger Umbau, finde ich.


    Wieviele Pferde sind denn ungefähr in dem Motor eingesperrt?


    Achso, willkommen hier!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!


  • Danke Nobby, leider nicht auf meinen Mist gewachsen...
    Habe nur beim bau....nicht alles mitbekommen... außer das er sich freute das Teile von EGU & Co kamen.
    Sein Schwager (der Schweißer von Halteblechen & Auspuff) war mit auf bei einen freien Fahren und dort wurde Abstimmung vom 38 Delllorto und einige Auspuffanlagen getestet...
    Er sprach vom sehr ordenlicher Leistung, kann dazu aber mehr sagen wenn sie angemedet ist..vergeich mit meiner XTZ 660..müsste ich gut spüren :r:

  • Hallo und willkommen,


    schöne Linie, Rippel.
    Könnte ein Clon sein von der Mead and Tomkinson BSA B50, die immer noch über meinem Schreibtisch hängt (leider nur als Photo).
    Aber die Schalldämpferanlage ist ja interessant :
    sieht fast identisch aus (bis auf den etwas längeren Honda SC28 ESD), wie das Brüllrohr, das
    ich in den 90ern gefahren bin.


    Grüße
    Harry

  • Gibt's auf dem Hobel dicke Eier, oder warum ist da die Aussparung in der Sitzfläche? :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Gibt's auf dem Hobel dicke Eier, oder warum ist da die Aussparung in der Sitzfläche? :411:


    Mika,


    die dicken Eier gibt es nicht auf dem Hobel, die musst du schon von Zuhause aus mitbringen. :yl:


    Gruß gg

  • ...mit der entsprechenden Lederkombi mit Loch an selbiger Stelle, ergibt sich ein högschtgenauer Luftmengenmesser / Ansaugtemperatursensor! :D :D :D


    ...ne, ist in Anlehnung an englische Vorbilder, die an dieser Stelle den Öltank bzw. den Einfüllstutzen haben...


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Sehr gut beschrieben.... es stimmt natürlich alles.... das mit den DICKEN Eiern sowie auch der Verschluss des Oeltankes bei der Manx...
    Und wenn ich den 2 Kaffee morgen nach 100KM Fahrt entsorgen muß, bleibe ich einfach sitzen und ab 4500...kommt dann 110Oktan Zusatz direkt in den Stutzen :409:

  • Guten morgen SR 500 Freunde, gestern hat die Witwe meines Freundes noch alte Rechnungen und Unterlegen gefunden.
    So wurden schon 1992 bei der Radspannerei Fleckenstein die Racing Akront Typ Super 8 mit der Grimica Duplex eingespeicht.
    Die Grimca kostet damals 438DM :)
    Hoffe es finden sie Unterlagen über den sehr schnellem & leistungsstarken Motor.
    Der Schotten Grand-Prix 2000 wurde mit der Lady auf einer Achse auch besucht...da war ich mit meinen Lotus Super 7 mit im Schlepp. auf der A45 hatte ich immer hinter mir ein sehr lautes Nebengeräusch ....


    Bis später

  • Zitat

    Original von Mambu


    ...ne, ist in Anlehnung an englische Vorbilder, die an dieser Stelle den Öltank bzw. den Einfüllstutzen haben...


    Herzliche Grüße
    Mambu


    Stimmt, da war ja was mittem XX-Einfüllstutzen.. hast recht.. :ber:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Heute die ersten 50KM mit Nr.3 gemacht...... :ber:
    nach fast 20 Jahren in Nachbars Garage nie Sonne gesehen...
    Nicht liegen geblieben...und der Motor hat einen wahnsinnen Schub im 5 Gang ab 3500.... :411:
    Ich liebe sie jetzt schon...Prost

  • So die ersten Kilometer sind abgespult....ohne Panne und blaue Flecken...Fazit sie GEHT :411:


    Montag kommt Nr.3 zum TÜV.... ist ja fast alles eingetragen...und für den Auspuff haben wir einen fetten DB-Killer gebaut. :349:
    Bin auf die Probefahrt vom TÜV Prüfer gespannt.... :353:
    Nice Weekend allen.. :yl:

  • und die Dame macht echt Spaß, da wir über die flotte Gangart der Lady sehr überrascht sind und den Besitzer leider nicht mehr fragen konnten was am Triebwerk so alles gemacht wurde.
    Nun ist ein Ordner mit Rechnungen & Unterlagen aus dem Umbau 91-93 aufgetaucht und bringt etwas Licht in den Tunnel :)
    Wir wissen nur das der Motor mit einen Teilnehmer aus der frühen SOS Rennserie aufgebaut wurde.
    Aber seht selbst. :yl:

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    einspritzer ja, welcher wert ist mir nicht bekannt. der schnorchel ist ab, den gibt es einzeln nicht, daher fällt ein probieren aus, müsste der gesamte Luftfilterkasten sein, wenn ich den neu bräuchte. Filter ist original
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Na der Schnorchel wurde entfernt, da ich annahm, dass es da keine beeinträchtigende Wirkung geben würde. Ich weiß nicht genau was, wie lange leuchtet, der Mensch von der Werkstatt teilte mir nur mit, dass eben die Abgaswerte nicht passen und nun auch…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Da könnt ich mir vorstellen eine Schaltung zu basteln, welche den Unterschied zwischen Batteriespannung und Ladespannung der Lima erkennt und dann eine Abschaltung der Kontrollleuchte, quasi dann eine Ladekontrollleuchte, vornimmt.

    Einfacher ist…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!