Ölfilterdeckel

  • Hallo Zusammen,


    ...da ich immer irgendwie nach günstigen oder notwendigen Teilen schaue, sind mir kürzlich in zeitlich kurzen Abständen zwei Ölfilterdeckel "verchromt" aufgefallen.
    Aufgefallen deshalb, weil ich wegen so einem Teil mal auf den Latz gefallen bin.
    Einer der beiden Deckel war noch Louis OVP, der andere zeigt eindeutig die gleichen Symptome, wie der Deckel, den ich damals bei L. erstanden habe.
    Die Teile sind derart weich, dass der Werkstoff nach dem Anziehen mit dem erforderlichen Drehmoment, langsam unter dem Schraubenkopf weg kriecht. Der Wegfall der Vorspannung führt zur Undichtigkeit, das austretende Öl kommt auf den Hinterreifen und zack ....
    ...so passiert 1990 in einer griechischen Rechtskurve...


    Hier also eine Warnung, ...kauft die Dinger bloß nicht!!!


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Das ist Zinkguss oder sowas, und kein Alu, denn Alu kriecht nicht. Und wenn Du den Zinkschrott nicht verchromst, wird er dunkelgrau und schiach.
    Gruß
    Hans

  • ...ah genau, Danke Hans...ich vergaß zu erwähnen, dass das Teil nicht aus Alu ist, ... ob Zink oder was für ein Dreck sonst, habe ich nie versucht herauszufinden. Jedenfalls grob fahrlässig so etwas überhaupt zu produzieren... :8o:


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Mambu:
    Sowas aber auch! Genau 1990 war ich auch mit einer SR in Griechenland unterwegs...! :cool:
    (Kann mich gut erinnern, dass mir dort -trotz intakten Ölfilterdeckels- der Hinterreifen häufig in den Kurven wegging. Der Teer war dort oft mit superglatten Kieselsteinen durchsetzt...)

  • ...und ich WOLLTE im Sommer 90 mit der SR nach GR, aber dann fing die Schiesserei in Jugoland an und die Fähren waren schlagartig ausgebucht und so wurde es nix.


    Es gab vor langer Zeit ziemlich viele Teile für die SR bei Louis und viele davon waren billig verchromt. Schön ging anders, aber es war auch Zeitgeist.
    Wer erinnert sich wie ich mit Gruseln an diese verchromten Duschschläuche, die angeblich die Züge und Leitungen am Lenker verschönern sollten?! Würg!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von jogol
    Mambu:
    Sowas aber auch! Genau 1990 war ich auch mit einer SR in Griechenland unterwegs...! :cool:
    (Kann mich gut erinnern, dass mir dort -trotz intakten Ölfilterdeckels- der Hinterreifen häufig in den Kurven wegging. Der Teer war dort oft mit superglatten Kieselsteinen durchsetzt...)


    ...wir waren auf der Durchreise in die Türkei. Ja, ...der Asphalt ist im Balkan und in Griechenland heute noch teilweise recht gruselig, liegt meines Erachtens an der Verwendung von dem örtlich verfügbaren Kalkstein (es gibt aber auch in Österreich und der Schweiz solche Stellen), der ist trocken schlüpfrig...und wenn's nass wird ... 8o
    ...mein Ausrutscher lag aber 100%ig am Öl.
    ...ja und die Fahrt durch das Hinterland Jugoslawiens war auch gruselig, landschaftlich traumhaft, stimmungsmäßig furchteinflößend...damals hatten wir zuvor keine Ahnung von den Konflikten, aber man könnte es quasi knistern hören...


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Zitat

    Original von Nobby
    Wer erinnert sich wie ich mit Gruseln an diese verchromten Duschschläuche, die angeblich die Züge und Leitungen am Lenker verschönern sollten?! Würg!


    War das nicht Zubehör für Bonanza-Räder?
    Aus der Zeit der sagenhaaft illegalen Sturmklingeln?

  • Sturmklingel !


    da hatte man kein Geld für, dann eher Bierdeckel oder ne die Holzstiele vom Eis an die Speichen, hat auch bischen Krach gemacht...



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • sehr schön, Sturmklingel hatte ich auch am Rad. 1a Omaschreck. Bis sich die Schelle gelöst hat und die Klingel bei Topspeed in's Vorderrad geklappt ist... :D

  • Hab ich mir's doch gedacht, ihr ward Rabauken .... :402:



    Jack :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von sven


    War das nicht Zubehör für Bonanza-Räder?
    Aus der Zeit der sagenhaaft **gebanntes Wort**en Sturmklingeln?



    Kann sein, dass es das da auch gab, aber Louis und Co haben den Scheiss definitiv jahrelang als angebliche Verschönerung für Motorräder angeboten.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!