Ölfilterdeckel

  • Hallo Zusammen,


    ...da ich immer irgendwie nach günstigen oder notwendigen Teilen schaue, sind mir kürzlich in zeitlich kurzen Abständen zwei Ölfilterdeckel "verchromt" aufgefallen.
    Aufgefallen deshalb, weil ich wegen so einem Teil mal auf den Latz gefallen bin.
    Einer der beiden Deckel war noch Louis OVP, der andere zeigt eindeutig die gleichen Symptome, wie der Deckel, den ich damals bei L. erstanden habe.
    Die Teile sind derart weich, dass der Werkstoff nach dem Anziehen mit dem erforderlichen Drehmoment, langsam unter dem Schraubenkopf weg kriecht. Der Wegfall der Vorspannung führt zur Undichtigkeit, das austretende Öl kommt auf den Hinterreifen und zack ....
    ...so passiert 1990 in einer griechischen Rechtskurve...


    Hier also eine Warnung, ...kauft die Dinger bloß nicht!!!


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Das ist Zinkguss oder sowas, und kein Alu, denn Alu kriecht nicht. Und wenn Du den Zinkschrott nicht verchromst, wird er dunkelgrau und schiach.
    Gruß
    Hans

  • ...ah genau, Danke Hans...ich vergaß zu erwähnen, dass das Teil nicht aus Alu ist, ... ob Zink oder was für ein Dreck sonst, habe ich nie versucht herauszufinden. Jedenfalls grob fahrlässig so etwas überhaupt zu produzieren... :8o:


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Mambu:
    Sowas aber auch! Genau 1990 war ich auch mit einer SR in Griechenland unterwegs...! :cool:
    (Kann mich gut erinnern, dass mir dort -trotz intakten Ölfilterdeckels- der Hinterreifen häufig in den Kurven wegging. Der Teer war dort oft mit superglatten Kieselsteinen durchsetzt...)

  • ...und ich WOLLTE im Sommer 90 mit der SR nach GR, aber dann fing die Schiesserei in Jugoland an und die Fähren waren schlagartig ausgebucht und so wurde es nix.


    Es gab vor langer Zeit ziemlich viele Teile für die SR bei Louis und viele davon waren billig verchromt. Schön ging anders, aber es war auch Zeitgeist.
    Wer erinnert sich wie ich mit Gruseln an diese verchromten Duschschläuche, die angeblich die Züge und Leitungen am Lenker verschönern sollten?! Würg!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von jogol
    Mambu:
    Sowas aber auch! Genau 1990 war ich auch mit einer SR in Griechenland unterwegs...! :cool:
    (Kann mich gut erinnern, dass mir dort -trotz intakten Ölfilterdeckels- der Hinterreifen häufig in den Kurven wegging. Der Teer war dort oft mit superglatten Kieselsteinen durchsetzt...)


    ...wir waren auf der Durchreise in die Türkei. Ja, ...der Asphalt ist im Balkan und in Griechenland heute noch teilweise recht gruselig, liegt meines Erachtens an der Verwendung von dem örtlich verfügbaren Kalkstein (es gibt aber auch in Österreich und der Schweiz solche Stellen), der ist trocken schlüpfrig...und wenn's nass wird ... 8o
    ...mein Ausrutscher lag aber 100%ig am Öl.
    ...ja und die Fahrt durch das Hinterland Jugoslawiens war auch gruselig, landschaftlich traumhaft, stimmungsmäßig furchteinflößend...damals hatten wir zuvor keine Ahnung von den Konflikten, aber man könnte es quasi knistern hören...


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Zitat

    Original von Nobby
    Wer erinnert sich wie ich mit Gruseln an diese verchromten Duschschläuche, die angeblich die Züge und Leitungen am Lenker verschönern sollten?! Würg!


    War das nicht Zubehör für Bonanza-Räder?
    Aus der Zeit der sagenhaaft illegalen Sturmklingeln?

  • Sturmklingel !


    da hatte man kein Geld für, dann eher Bierdeckel oder ne die Holzstiele vom Eis an die Speichen, hat auch bischen Krach gemacht...



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • sehr schön, Sturmklingel hatte ich auch am Rad. 1a Omaschreck. Bis sich die Schelle gelöst hat und die Klingel bei Topspeed in's Vorderrad geklappt ist... :D

  • Hab ich mir's doch gedacht, ihr ward Rabauken .... :402:



    Jack :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von sven


    War das nicht Zubehör für Bonanza-Räder?
    Aus der Zeit der sagenhaaft **gebanntes Wort**en Sturmklingeln?



    Kann sein, dass es das da auch gab, aber Louis und Co haben den Scheiss definitiv jahrelang als angebliche Verschönerung für Motorräder angeboten.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!