48T mit 2J4 Vergaser und gestufter LLGRS

  • Hallo zusammen,


    wie ich in meinem Vorstellungs-Thread schon geschrieben habe, habe ich an meiner 48T von 1991 noch ein kleines Problem mit dem Vergaser.


    Die SR läuft eigentlich sehr gut und springt auch einigermaßen gut an. Allerdings ist das Standgas sehr ungleichmäßig und manchmal (selten) geht sie auch aus...
    Der Leerlauf lässt sich auch mit der LLGRS nich einstellen.


    Nach dem ich hier und bei Motorang schon einiges dazu gelesen habe, wollte ich den Vergaser mal einstellen.


    Dabei ist mir aufgefallen das ein Vergaser mit der Aufschrift "2J4 90 Q1" verbaut ist. Sollte da nicht 48T stehen?
    Außerdem ist eine gestufte LLGRS verbaut. Sollte in diesem Vergaser nicht eine konische LLGRS verbaut sein?


    Evtl. kann mir hierbei jemand weiterhelfen...
    was ist das für ein Vergaser? Welche LLGRS gehört da rein?


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    Walter

  • ist ein 2J4-Vergaser, also muß eine konische Schraube rein. Ist dann vielleicht auch die Lösung deiner Probleme. Jedenfalls wünsch ichs dir, denn wenn nicht braucht es eine größere Vergaserreinigungsaktion. Der Vergaser ist übrigens nicht schlechter als ein 48T-Vergaser, der einzige Unterschied den ich bisher feststellen konnte, ist die Ablaßschraube

  • Die 48T läuft auch mit dem 2J4 Vergaser, aber da gehört die konische LLGRS rein. Außerdem sollte ein neuer O-Ring auf die Schraube. Was man so auf den Bild erkennen kann, sieht es danach aus, als ob der O-Ring auch dringend erneuert gehört.


    Die Schraube gibt es beim Forumssponsor einzeln mit O-Ring und Feder unter Artikel 28190.

  • Danke für die Antworten... dann lag ich richtig mit der Vermutung...


    Die konische Einstellschraube habe ich bei Kedo bestellt... Ich hoffe damit kann ich sie dann richtig einstellen... =)


    Kann mir evtl noch jemand sagen welchen Vergasertyp ich dann verbaut habe? VM, VR, 32, 34, 36?? Da blicke ich noch nicht durch ?(


    Gruß
    Walter

  • Der Vergaser heißt Mikuni VM 34 SS in der Version für die 2J4, Baujahr 1978-1983.
    Ansonsten kann ich Dir raten einen Blick ins Bucheli-Projekt zu werfen.
    Da findest Du insbesondere zum Thema Vergaser einige wichtige Hinweise.

  • Danke =)


    Das Bucheli-Projekt kenne ich mittlerweile fast auswendig... :yl:


    Allerdings war mir die Zuordnung der Vergaser noch nicht ganz klar...


    Das Bucheli-Projekt finde ich wirklich super... ich kenne zu keinem Motorrad eine solch umfangreiche Zusammenfassung... Vielen Dank dafür :yl:


    Gruß
    Walter

  • Wenn die mit neuer LLGRS immer noch schwankt, den Vergaser mal mit Bremsenreiniger absprühen bei Leerlauf. Also zwischen Gaser und Motor den Bereich. Auch, ganz wichtig, der Bereich wo die Schieberwelle läuft. Da ist ein Radialwellendichtring verbaut, der mal gerne im Alter aushärtet und nicht immer ganz dicht ist. Den vielleicht mal tauschen. Der Dichtring hatte bei mir mal Ärger gemacht. Schwer zu lokalisieren (mit Bremsenreiniger), da der immer nur Sporadisch etwas undicht ist.
    Nachdem ich damals den Ring getauscht hatte, lief die wie EIN Uhrwerk.
    Der Dichtring wird gerne vernachlässigt bei einer Revision.

  • Hallo zusammen,


    meine SR läuft wieder einwandfrei... :369:


    der Vollständigkeit halber wollte ich hier noch schreiben was ich dafür gemacht habe.


    Nach dem ich die konische LLGRS verbaut hatte, war der Leerlauf immer noch nicht gut. Auch bei Volllastfahrt gab es immer mal wieder einen Ruck...


    Dann habe ich mir das Bucheli-Projekt zum Thema Vergaser noch mal genau durchgelesen und beschlossen, dass ich meinen Vergaser auf membranlos umbaue.


    Ich habe die Bohrungen allerdings nicht verklebt, sondern mit M3 und M4 Stiftschauben und Locktite 648 verschlossen. Leider habe ich kein Bild davon gemacht...


    Beim Aircut habe ich die Variante mit dem 2mm Zwischenblech und zwei Dichtungen gewählt.


    Die Bedüsung habe ich belassen (HD 300, LD 25)


    Dann alles noch mal gründlich gereinigt und wieder montiert... und siehe da, sie läuft jetzt einwandfrei, braucht ca. 0,5 - 1L weniger Sprit und springt auf den ersten Tritt an... und vor allem ist der Leerlauf stabil bei 1200 1/min :yl:


    Gruß
    Walter

  • Moin
    Ich hab noch einen membranlosen von Helmut aus der kleinen Kneipe liegen.Wenn du es Mal ausprobieren willst?
    Gert

  • Zitat

    Dann habe ich mir das Bucheli-Projekt zum Thema Vergaser noch mal genau durchgelesen und beschlossen, dass ich meinen Vergaser auf membranlos umbaue.


    Du wirst nichts vermissen, gute Entscheidung.... :476



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.


  • :349: ... doch... der hohe Benzinverbrauch... :D mit dem Umbau braucht sie ca 0,5 bis 1l weniger... das ist aber auch das Einzige.


    Ich bin damit jetzt ca. 1000km gefahren und kann absolut einen Nachteil erkennen.
    Und nach dem ich gestern auch den Benzinhahn auf membranlos umgebaut habe, bin ich komplett "ohne" unterwegs... :yl:


    Gruß Walter

  • Zitat

    Original von Axilator
    Danke für den schönen Bericht. Ich hab auch bald keine Lust mehr an Membranen zu denken. Beste Grüße


    ... ich kann dir den Umbau nur empfehlen... :cool:


    Gruß Walter

  • Wichtig ist nur, die Löcher die verschlossen werden sollen mit Flüssigmetall oder ähnlichem - benzinfestem Material zu verschießen.


    Dann ist das eine dauerhafte und gute Lösung, Mebranen brauch niemand am Vergaser oder Benzinhahn.


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Habe nun einen alten Vergaser umgebaut. In die Löcher M3 oder M4 Gewinde geschnitten und Schrauben mit Loctite 648 angeknallt. In das Messingröhrchen im Sicherheitstrakt habe ich einen passenen Nagel geschlagen. Ich glaube da bewegt sich nie wieder was. Pro Forma habe ich noch die Deckelchen mit einer Dichtung draufgeschraubt. AirCut nach Displex Umbau mit dem 2mm Alu Blech. (Danke für die tollen Erklärungen und Bilder im Bucheli Projekt).


    Das ganze eingebaut in SR500 2J4 mit K&N Austauschfilter in Orig. Lufibox, (Vergaser vorher hatte HD310 LLD25, lief gut, sprang immer gut an, gutes Standgas, war aber über 6000 nicht sehr drehfreudig.)


    Austausch Vergaser (nun membranlos) HD300 LLD25


    Ergebnis nach erster Testfahrt (20km)
    0. Benzinhahn auf Pri, alles dicht, nichts läuft über. 1:0 für mich!
    1. Sprang beim 1. Kick mit Choke an.
    2. Kurz warmlaufen lassen (2 min.)
    3. 3 km gefahren -> Choke raus
    4. 6 km gefahren LLGRS ganz rein - Motor geht aus - Einstellung langsam bis auf 2,5 U herausgedreht, dann wurde die Drehzahl nicht mehr höher. Dann Standgas über Schieberanschlag am Warmstartknopf niedriger eingestellt
    5. Standgas ist gleichmäßig bis zu 1000U/min möglich -> auf 1500 eingestellt
    6. Motor nun warm -> Vollgas aus dem Standgas -> Motor geht aus
    7. Neu ankicken, springt sofort wieder an. Nun vorher etwas mit dem Gas spielen, dann Vollgas -> Motor legt richtig los! Dreht ohne Ende und ohne Loch durch, willig bis über 6000 und da war noch nicht Schluss (habe nicht noch höher gedreht, weil Motor nach Revision erst 800 km hat.
    8. Das Grinsen im Gesicht!


    Fazit vom ersten Eindruck:
    Der alte Vergaser mag vielleicht nicht der beste gewesen sein (oder seine Einstellung) aber der membranlose geht auf jeden Fall spürbar besser zur Sache. Nimmt im ganzen Drehzahlband sehr gut Gas an. (außer aus dem Standgas, da muss man aufpassen, dass sie nicht ausgeht)


    Nun schau ich mal ob das Ganze nicht vielleicht zu mager ist mit HD300?
    Auf den Benzinverbrauch bin ich natürlich auch jetzt mal gespannt.


    Restproblem: Auch warmgefahren geht der Motor aus, wenn man aus dem Standgas ruckartig Vollgas gibt. Stelle mir vor, das war vorher die Beschleunigerpumpe, die das verhindert hat? Vielleicht gibt es da noch einen Trick.


    Soweit der erste Bericht von meinem ersten Membranlosumbau. Danke für die vielen Tipps!

  • Super, genau so hab ich das auch gemacht... :369:


    Das mit dem Gas "aufreißen" aus dem Standgas habe ich noch nicht ausprobiert. Allerdings wüsste ich auch nicht bei was ich das Gas aus dem Stand ruckartig voll aufreißen sollte?? Das habe ich bisher noch nie gemacht/gebraucht...


    Aber da ich das jetzt weiß, werde ich das demnächst mal testen... :cool:


    Gruß
    Walter

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Wenn die mit neuer LLGRS immer noch schwankt, den Vergaser mal mit Bremsenreiniger absprühen bei Leerlauf. Also zwischen Gaser und Motor den Bereich. Auch, ganz wichtig, der Bereich wo die Schieberwelle läuft. Da ist ein Radialwellendichtring verbaut, der mal gerne im Alter aushärtet und nicht immer ganz dicht ist. Den vielleicht mal tauschen. Der Dichtring hatte bei mir mal Ärger gemacht. Schwer zu lokalisieren (mit Bremsenreiniger), da der immer nur Sporadisch etwas undicht ist.
    Nachdem ich damals den Ring getauscht hatte, lief die wie EIN Uhrwerk.
    Der Dichtring wird gerne vernachlässigt bei einer Revision.


    Was hat der denn für Maße bzw. wo bekommt man den? Im KEDO Katalog konnte ich ihn noch nicht ausfindig machen. Beste Grüße

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!