Elegantere Sozius Fußrasten für 2J4...?

  • Hallo Leute,
    ich bin auf der Suche nach eleganteren Soziusfußrasten für meine 2J4.
    Ich hab vorne Sportrasten (moderate, mit Gummiauflage) und die originalen Soziusrasten sind dazu aber einfach viel zu pummelig.
    Aktuell fahr´ ich ganz ohne, da ich extrem selten jemand mitnehm, aber TÜV und Rennleitung wollen die Soziusrasten halt sehen.


    Kennt jemand passende Rasten?
    Wär cool...
    Danke schon mal!

  • Hallo Jogol!


    Ich hatte das gleiche Problem, habe mir andere Fußrasten gesucht,
    die zu den vom Sponsor stammenden vorderen Fußrasten passen.


    Muß mal gucken, wo ich diese Rasten für meine 2J4 damals gekauft habe.
    Ich glaube, das Problem sind die rahmenfesten Montagepunkte bei der 2J4 :sm:


    Melde mich dann, bis dahin viel Glück beim Stöbern im Netz :yl:


    Greetz, der Späte :403:

  • SaarYamaha:
    Ja, genauso htätt ich´s auch gern.
    Aber mit einer 48T tut man sich da auch etwas eichter.
    An meiner 2J4 habe ich die wesentlich unflexibleren, rahmenfesten Aufnahmepunkte...

  • N'abend,
    habe für meine xj650 (Rasten sind SR-kompatibel) plug+play die hinteren (komplett mit aufnahme) der xj900 nutzen können: abschrauben, anschrauben, fertig.


    Die xj900-Rasten der alten Modelle schweben mir auch für meine SR'S vor: Von den Aufnahmen her passen die. Allerdings muss die Kugelarretierung (damit die Raste im Solobetrieb oben bleibt) "irgendwie" übernommen werden.

  • Hallo Jogol,


    ohne ein bisschen Basteln gehts wohl nicht.
    an der 48T sind die Rastenaufnahmen auch am Gussausleger. Du musst schon am Gelenkbolzen tauschen.
    Die Teile von Detlev L. aus H. sind schon schön.
    Die Rasten der XS 400/500 sind auch nicht so klobig wie die Originalen SR Rasten.
    Oder XT Rasten, auch diese passen nach entfernung des Halters in die Aufnahmen der SR.
    Alternativen gibt es.... es ist an dir dich zu entscheiden und dieses umzusetzen.


    (kannst auch wie die Milwaukee Tonis tun und den Schrauber deines Vertrauens damit beauftragen :D )


    :403:

    GUINNESS IS GOOD FOR YOU


    Gruß Harry

    Einmal editiert, zuletzt von h.e.k. ()

  • Hallo Jogol!


    @ Displex : Danke für das Ausgraben meines alten Basteltipps 👌👍✌️


    Ich glaube, jetzt hast du alles zum Thema am Start, was so geht / ging!


    Dann mal viel Spaß beim Lesen und Basteln... Laß uns wissen, was du so draus gemacht hast 😁


    Greetz, der Späte 🤠

    Also : ...nur Fliegen ist schöner !

    Einmal editiert, zuletzt von DerSpäte2 ()

  • Vorne das Gummiteil abziehen, der Blechstummel darunter ist schon schlank. Ich habe mir noch Schweisspunkte als Halteraster draufgeschweisst. Hinten habe ich die fetten Rasten runtergeschmissen und die XT-Style von Kedo draufgeschraubt. die sind schön schlank aber die Aufnahme darin musste ich aufbohren.


    Kann sie aber nicht ausprobieren wegen Corona


    F.

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  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
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  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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