Ölspucker

  • Hallo Zusammen,


    sage und schreibe 12 Jahre ist es her dass ich hier zum letzten mal aktiv war. Meiner 2J4 bin ich allerdings treu geblieben (oder sie mir?). Allerdings stand sie die letzten 5 (??) Jahre unbewegt in der Ecke.
    Dank Corona habe ich momentan Zeit mein Mädel wieder auf die Straße zu bekommen.


    Nach der Standzeit ist natürlich die Batterie leer. Tank war über die Standzeit vollständig gefüllt. Der Ölstand im Tank war ok, es ist nichts nach unten abgesackt. Alles durchgecheckt und dann oko - Ehrensache.


    Wenn ich jetzt den Ölkreislauf bei laufenden Motor entlüften will, verhält es sich so wie in diesem kurzen Video


    Kann mir jemand sagen warum die Gute das Öl so durch die Gegend spuckt? Das habe ich von früher anders in Erinnerung und kommt mir nicht okay vor. Ich habe ein wenig im Bucheli gelesen. Es könnte die Ölpumpe bzw. deren (41 Jahre alten) Dichtungen schuld sein.


    Was meint Ihr?


    Beste Grüße
    8)

  • Na ja, da kommt Luft mit. Ist doch so gewollt beim Entlüften. Wenn Du die Schraube ganz rausdrehst, hat die Luft weniger Widerstand und spratzt nicht so.

  • ..ich entlüfte lieber durch Kicken. Dauert zwar a bisserl, aber geht bei komplett entfernter Entlüftungsschraube und nix spuckt...


    Lg - Bernd

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

  • Wichtiger wäre die Schraube oben rechts am Kopf. Kommt da Öl an?


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Ist die Kurbelgehäuseentlüftung frei?
    Denn da sollte eigentlich der Überdruck aus dem Gehäuse hauptsächlich entweichen.

  • Das Video zeigt doch einen völlig normalen Vorgang. Es spritzt aus der Filterentlüftung. So what?
    Und: Durch Kicken entlüften ist nicht sinnvoll. Ankicken und sofort erhöhte Leerlaufdrehzahl wählen, dann ölt es schneller durch.
    Gruß
    Hans

  • Mit Kicken ist das aber in 10 Kicks auch erledigt, wenn die Ölpumpe fördert.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Das schon, aber nur wenn der Motor irgendwann schonmal entlüftet war, würd ich sagen. Was in diesem Fall ja offenbar der Fall war.
    Gruß
    Hans

  • ...ich sehe das auch entspannt! 8)


    Ich drehe die Entlüftungsschraube nie ganz raus, dann sprotzt es auch nicht.
    Nur bei der Inbetriebnahme vollständig zerlegten Motoren braucht's mehr Zuwendung, ...


    Herzliche Grüße, Frohe Ostern und weiterhin viel Spaß mit der SR!
    Mambu

  • ...es spricht aber auch nix dagegen die undichten Dichtungsringe nach 41 Jahren mal zu erneuern, um auf die ursprüngliche Fragenstellung zurückzukommen

  • Entlüften mit kicken oder bei laufendem Motor? Ein Déjà vu nach 15 Jahren... Spaß beiseite, das war ja auch nicht die Frage.




    Zitat

    Original von Hiha
    Das schon, aber nur wenn der Motor irgendwann schonmal entlüftet war, würd ich sagen. Was in diesem Fall ja offenbar der Fall war.


    Ja, genau. Unmittelbar vor dem Video habe ich schon zweimal versucht sie zu entlüften und da sah es genauso aus. Irgendwann sollte die Ölfilterkammer ja gefüllt sein und da sollte es nicht immer wieder so gurgeln.
    Nach so vielen gemeinsamen Jahren kennt man sein Bike. Und sowas hat sie früher nicht gemacht.



    Zitat

    Original von Franz Krauth
    ...es spricht aber auch nix dagegen die undichten Dichtungsringe nach 41 Jahren mal zu erneuern, um auf die ursprüngliche Fragenstellung zurückzukommen


    Umso länger ich darüber nachdenke umso mehr bin ich auch der Meinung. Die Membrane die ich vor 12 Jahren im Vergaser getauscht habe machen auch nicht mehr den besten Eindruck. Wie dann erst so ein Wellendichtring nach 41 Jahren ausschaut. 8o




    Ich werde die starke Ölpumpe von KEDO bestellen und mitsamt neuen Dichtungen einbauen. Gibt es etwas das man sinnvollerweise gleich mitmacht wenn man die rechte Seite vom Gehäuse offen hat?


    Frohe Ostern
    8)

  • ...das Geld für die große Pumpe würde ich mir sparen. Schau Dir doch erst mal die Pumpe an, Wedis würde ich auch tauschen, die Pumpe nur, wenn sie echt defekt ist.
    Ansonsten würde ich dann auch den Wedi an der Kurbelwelle wechseln, plus, wenn verschwitzt, den am Kicker.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Zitat

    [i]Original von Eisbär[/ Gibt es etwas das man sinnvollerweise gleich mitmacht wenn man die rechte Seite vom Gehäuse offen hat?
    8)


    Die Verlustscheibe, hab ich gerade zusammen mit den Ölpumpenringen beim Motor meines Sohnes mitgemacht.
    Die Scheibe war schon stark getellert aber noch am Stück, also gerade rechtzeitig rausgenommen.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Eisbär
    Unmittelbar vor dem Video habe ich schon zweimal versucht sie zu entlüften und da sah es genauso aus. Irgendwann sollte die Ölfilterkammer ja gefüllt sein und da sollte es nicht immer wieder so gurgeln.
    Nach so vielen gemeinsamen Jahren kennt man sein Bike. Und sowas hat sie früher nicht gemacht.


    Ich kenne es nicht anders, das sobald wie der Motor abgestellt ist, die gefüllte Ölfilterkammer allmählich wieder bis auf ca. 1/3 der Höhe leer läuft. Das ist normal so und lässt sich auch nicht verhindern. Wenn's das nicht macht täte ich mir Gedanken machen.

  • Genau so ist es. Das Entlüften am Ölfiltergehäuse macht imho wenig Sinn. Wichtiger ist die Kontrolle, ob oben am Kopf nach spätestens 1 Minute Öl ankommt.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Ich konnte es nicht bleiben lassen und habe die Ölpumpe ausgebaut.
    Aufgefallen sind mir folgende Sachen:


    - Der große Rotor hat an jedem Zahn an der gleichen Stelle eine Macke. Siehe Fotos. Weiter verwenden oder neu?


    - Bei mir war keine Papierdichtung zwischen Motorgehäuse und Ölpumpe. Kann ich die jetzt trotzdem verbauen?


    - Ich habe nur drei Schrauben, statt fünf. Das ist anscheinend bei vielen älteren so.


    - Der Wedi von der Kurbelwelle im rechten Gehäusedeckel ist bei mir ziemlich verdrückt. Den muss ich definitiv erneuern.




    Zitat

    Original von SR400
    Wichtiger ist die Kontrolle, ob oben am Kopf nach spätestens 1 Minute Öl ankommt.


    Das prüfe ich sobald ich den Motor wieder zusammengebaut habe. Kannst Du mir sagen wo genau ich das prüfe? An der Doppeldirektschmierung?

  • RWDR an der KW neu, RWDRs an der Pumpe neu, wenn möglich ein neues Gehäuse mit 5 Schrauben besorgen. Die große Pumpe würde ich auch tauschen.
    Hat aber alles keine Auswirkung auf das Gesprotze ...;)
    Die Dichtung würde ich weglassen...


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Die Ölpumpe ist IMHO praktisch neuwertig. Deshalb tät ich nur die Simmerringe tauschen. Die Dreischraubige tut es auch leicht.
    Das oben ist keine Entlüftung, sondern ein Relikt aus dem Altertum. Bis zum Jahre 198x wurde der Kopf von da hinten aus beölt, deshalb würde ich auch nicht da oben entlüften. Wenn Öl aus der Ölfilterentlüftungsschraube kommt, dann kommt es auch oben im Kopf an, sofern die Holschrauben auch alle ihre Borungen haben. Ja, das gibts, dass die nicht gebohrt sind. Gottlob sehr selten.
    Gruß
    Hans

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    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

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    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…

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