Motorplatzer 2.0

  • Hallo zusammen
    Es hätte so schön sein können:
    Motor mit einer gebrauchten, "großen Schwungmasse" neu aufgebaut, Kolben mit neuem Wisecu-Kolben der 2. Übergröße bestückt und bis 500 km mit max. 3000 U/min eingefahren. Mein Motoreninstandsetzer hatte mir geraten, die neue Paarung sorgfältig einzufahren. Hab´ich gemacht. Nachdem die 500 km voll waren, die Drehzahl auf max. 4000 erhöht. So war ich auf der Landstraße kein Verkehrshindernis mehr.
    Bei KM 660 ist es dann passiert: Bei ca. 4000 U/min gab es zwei Schläge und der Motor war fest. Im Ausrollen mit gezogener Kupplung war mein erster Gedanke: Kolbenklemmer.
    Leider war alles viel schlimmer: Das abgerissene Pleuel schaute vorwitzig aus dem gesprengten Motor!
    Beim Zerlegen musste ich feststellen, dass der Kolben auch noch die Ventile krumm gehauen hat.
    Alle in Allem kann man von einem Totalschaden sprechen.
    Bilder sprechen mehr als tausend Worte: Bild 4 wird nachgereicht


    Gruß aus Ratingen und schöne Feiertage noch
    Werner

  • Na das ist ja mal richtig sauber im :409: :( Beileid!


    Wurde der Motor vorher "knautschig", zäh?
    Hast du den zusammengebaut?

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Hallo
    Vielen Dank für die Beileidsbekundungen.
    Zu den Fragen: Der Motor lief bis zum Platzer einwandfrei. Richtig Leistung habe ich wegen des Einfahrens noch nicht abgefragt. Also immer locker mit Halbgas bis zu 4000 U/min beschleunigt.
    Den Motor habe ich selbst zusammengeschraubt. Da kann ich niemand anders an den Hammelbeinen ziehen. Alles schön nach Bucheli und dem Bucheli- Projekt geschraubt.
    Da ich von Tobster aus dem Forum ein "Rolling Chasis" mit Motor bekommen habe, bin ich schon wieder am Schrauben. Erst mal Kolben und Zylinder angeschaut. Kolben hat 2. Übermaß und sieht gut aus. Den Kopf werde ich von meinem Motor übernehmen, da die Kipphebel von Tobias leider Schrott sind. Ventile sind O.K. . Mussten nur eingeschliffen werden. So hoffe ich wieder schnell an Fahren zu kommen. Ich hoffe, dass alles so funktioniert. Im nächsten Winter ist genug Zeit, um mal tiefer in die Materie, sprich Motor, einzutauchen.
    Anbei noch Foto Nr. 4.


    Gruß Werner

  • ...uiuiui, so ein Mist! ;(
    Da hatte das Pleuel wohl schon einen Hau weg, oder zeigt der Kolben massive Fressspuren?
    ...so nach dem Motto, "Huhn oder Ei"...?!


    Herzliche Grüße, auf dass Du bald wieder fahren kannst,
    Mambu

  • Hab mir grad die Fotos nochmal genauer angeschaut. Für mich sieht es stark danach aus, als hätte ein Kolbenbolzenclip gefehlt, der KoBo ist rausgewandert, hat durch die einseitige Wechsellast das Pleuelauge abgenackelt.
    Zum Einfahren gibts verschiedene Philosophien, aber fast alle sind sich einig, dass der Motor mit wenig Last(halbgas) drehen soll.
    Gruß
    Hans

  • 2 Doofe ein Gedanke, Hiha war schneller:
    :369:
    Habe mir die Bilder mal genauer angesehen. Kann es sein, das sich der Kolbenbolzen gelöst hat? Das Pleuel ist nicht glatt sondern eher in Richtung 45 Grad abgerissen, deutet auf Verdrehungsbruch hin,
    Die Forensiker unter uns haben da vielleicht mehr Ideen.

  • Wenn der Kolben ausgebaut ist, sollte man das im anderen Bolzenauge erkennen können. Das vorletzte Foto in obigem Fünferblock deutet für mich drauf hin. Die Bruchfläche ist grob, und der Anfang ging von der rechts oberen Seite aus. Ausserdem wäre das Bolzenauge im Kolben nicht gebrochen, und der Bolzen säße noch an seinem Platz.
    Hans

  • Hallo,


    nach nochmaligem Betrachten der Bilder, denke ich auch, dass die Ursache der nicht fixierte Kobo war.
    Nur zum Verständnis:
    Ich interpretiere das von Hans beschriebene Foto so, dass der Riss auf der unteren Seite begonnen hat ( dunklere markierte Bereiche auf dem angehängten Foto ). Auf dieser Seite ist die Stützkraft des Kobos weggefallen, was zum Kippen und zu einem beginnenden Dauerbruch an den beiden Pleuelrippen geführt hat. Gleichzeitig wurde der Kolben im oberen Bolzenauge überlastet, das Spiel größer und somit die Beanspruchung des Pleuels noch extremer. Ob jetzt der Kolben zuerst gefressen und dann den Riss des Bolzenauges und Gewaltbruch des Pleuels ausgelöst hat, oder der aufbrechenden Riss im Kolben direkt dem Pleuel den Rest gegeben hat, bleibt für mich aus der Ferne Spekulation.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Ich fahr meine Motoren mit ganz normalen Drehzahlen ein, drehen bis 5000 rpm, nur halt ohne viel Last und nur kurz.
    Aber von 1. bis 4. hochbeschleunigen wenns nicht bergauf geht: ja!


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!