Re-Bonjour - Ein Schaffhauser wird aktiv

  • Hallo Forum


    Ich möchte mich hier nun (nochmal) vorstellen. Grund des Beitrages meine Osterüberraschung.
    Seit Samstag hab ich nun auch eine SR daheim. Bei dem Angebot konnte ich nicht widerstehen.
    Bisher war ich eher und mehr im XT500 Forum aktiv.
    Ich hatte ja schon mal kurze Zeit eine SR. Die war aber in sehr bedauernswürdigem Zustand (Bilder 1 - 3).
    Den finanziell und administrativ mühseligen Import in die Schweiz hab ich mir dann doch geschenkt. Aus ihr ist jetzt ein netter Cafe Racer geworden. Aber die Idee war geboren.
    Und irgendwann war mal eine 81er ausgeschrieben. Nach einem umfangreichen Service wurde sie in einer Scheune abgestellt. Scheune ist jetzt verkauft, das Ding muss weg. Und steht jetzt bei mir.


    Eine erste Bestandsaufnahme zeigt: Reifen vorn hält die Luft nicht, Bremse vorn leer, Öl abgesackt, überall Flugrost / Rostpickel, Kette (oberflächlich) rostig, Lenker wegen Umfaller krumm, Bremshebel etwas krumm und Kügelchen abgebrochen. Blinker vorn in stromlinienförmiger Position. Batterie platt.
    Den Rest hab ich noch nicht genau begutachtet. Wie es z.B. mit den Vergaser-/Benzinhahn-Membranen steht, weiss ich noch nicht.
    Benzin im Tank roch noch ganz ordentlich und hat nicht diese seltsame Konsistenz angenommen.


    Ich möchte sie erstmal wieder auf die Strasse bringen und ein bissle testen/fahren bevor ich mit irgendwelchen Umbauten anfange. Als ich «damals» mal eine SR fahren konnte, fand ich den Segelstangen Lenker SEHR genial. Mambus Racer ist aber auch sehr nett. Bei 197cm Länge sind die Optionen aber auch nicht unendlich. Das graue Topcase kommt jedenfalls nicht mehr drauf 😊


    So – das wars für den Moment.


    Euch eine gute Zeit.
    Cheers
    Uwe


    P.S.: Erste Frage: Passt eigentlich eine SR400 Tank auf die 500er? Ich find das Anniversary-Design so genial und so ein Tank ist grad im Angebot.

  • Hihi, er hat's getan, Uwe hat ein neues Projekt!
    Ich wünsche viel Spaß damit ...;)


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • die sieht doch so übel nicht aus. Großer Service und anmelden, würde ich sagen. Wenn alle Stricke reißen lassen sich ja viele Teile auch weiterverwenden... :D

  • Naja, wenn man mal von den Ochsenkarrenrädern und dem Riesengepäckträger absieht....
    Wie klingt der Motor? Ich sehe, sie hat noch die orischinoole alte Kopfschmierung am Einlass.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Danke für die aufmunternden Worte :)


    Der Gepäckträger wurde noch durch ein schickes, graues Topcase verschönert. Topcase verkaufe ich als zeitgenössiches Zubehör, der Gepäckträger ist bereits im Altmetall. Das war irgendein Universal-Modell, bei dem für die Passform eine kleine Ausfräsung für den oberen Teil des Stossdämpfers gemacht wurde. War für die Dauerfestigkeit der Strebe nicht vorteilhaft.


    Wie der Motor klingt, weiss ich noch nicht. Wegen 0.0 bar im Vorderreifen und funktionsloser Bremse hab ich den Testlauf (mit kurzer Runde um den Block) vertagt. Ein paar Kleinigkeiten stehen noch auf der Liste, dann kanns losgehen.


    Ich werde weiter berichten.
    Cheers
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Wünsche dir auch viel Spaß mit deinem Fang. Macht auf mich einen guten ersten Eindruck. Witzig: Habe gestern ebenfalls eine alte SR in meine Garage geholt. Sieht aber eher wie dein erster Versuch aus :yl:.. Mache dazu dann einen eigenen Fred auf.


    Alles Gute für deine ersten Ausfahrten!


    Liebe Grüße - Bernd

  • Hallo Uwe,


    jetzt biste auch noch auf die SR gekommen :369:


    aber schön viel Patina hat's ja 8)


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hallo Jack


    Vermutlich ist die Luft in Bremen schon salzhaltiger als im Thurgau :cool:
    Drum sieht die Braune spektakulärer aus. Und das ist eine GANZ zähe Vertreterin. Jahrelang gestanden - 2-3 mal gekickt - lief. Aber sie erfreut nun jemand anderen.
    Diese Feuerprobe Ankicken nach langer Pause steht der Roten noch bevor.


    bernd - viel Spass mit deinem Fund!


    Gruss
    Uwe

  • Ja so gehts mir auch mit den Gussfelgen, das ging Jahrzehnte gar nicht aber mittlerweile find ich sie auch richtig gut....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Danke Jungs.
    Ist wohl wie beim 77er Design der XT.
    Kaum 43 Jahre später fängt es an zu gefallen.


    Will wer tauschen :D


    Räder haben momentan mal nicht die allererste Priorität.
    Ich bin jetzt erstmal gespannt, was die trockene Bremse vorn für Überraschungen parat hat.
    Gruss
    Uwe

  • Was willst du tauschen.... :cool:


    Vermutlich kannste die Bremse komplett überholen, wenn der Bremszylinder defekt ist würde ich gleich einen von der XT600 verbauen, hat einen kleineren Kolben, bremst besser....


    Aber Obacht, du hast dann eine Bremse am Vorderrad, nicht so ein kleines Musikinstrument wie an der XT :kn:



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Schöne Objekte, da sieht man schnell viel Erfolg bei der Arbeit. Ich konnte mich noch nie zwischen Guss- und Drahtspeichen entscheiden. Habe jetzt einfach beides :cool:

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat das Thema Totpunkt gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    Meine 48T habe ich 2009 gebraucht gekauft und ausser Verschleissteilen eigentlich nie Probleme gehabt.
    Allerdings war von Anfang an das Fenster, wo der Totpunkt des Kolbens angezeigt wird, trübe und/oder feststehend. Ich habe die richtige…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    mal sehen ob ich da wetterbedingt dann mal um den Kirchturm fahre
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Ich habe das gerade für eine XS250 durchgezogen, aufpassen das die Zoll Größen oben stehen bleiben und nur unten die beiden BT46 in den freigegebenen Größen dazu getragen werden, kostet im Kreis Segeberg 12 Euro für die neue Zulassungsbescheinigung

    Schön…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ah ja, bei meinem Mikuni TM36 ist das dann wohl nicht der Fall =)
    Aber das Prizip ist ja fast wie bei mir, wie ich meine Abfolge beschrieben habe. Bisschen Drehzahl/Standgas geben...
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ist auch nicht an allen Zergasern.

    Ein weißer Knopf, um den Start bei warmen Motor zu erleichtern, wird er gedrückt, rastet er ein und erhöht das Standgas etwas.
    Wenn der Gasgriff zurück gedreht wird, merkt man das er wieder ausrastet und das Standgas…
  • Mambu

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Horni im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Was ist der Warmstartknopf? Noch nie gehört...
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Was ist der Warmstartknopf? Noch nie gehört...
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Heute morgen mit Warmstartknopf und ohne Choke gestartet, ein Kick, dann war sie da.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Herzlichen Dank für die Freigabe!
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Zufällig habe ich gerade gestern meine zwei neuen BT 46 aufziehen lassen. Die Freigabe hat mir mein Reifenonkel mitgegeben. Dann mal auf zum TüV. Schon beknackt, dass ich irgendwelche Shinko oder Firestone Holzreifen aufgrund der passenden Größe…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!