Habe nun endlich auch eine SR

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich schon 2 mal eine in meinen Augen interessante SR hier rein gestellt habe, es dann aber doch nicht geklappt hat...
    Bin ich nun kurzfristig und ungeplant ein SR Besitzer geworden :369:


    Mir wurde direkt um die Ecke eine relativ günstige SR angeboten, wo ich nicht nein sagen konnte... Da es aber vom Baujahr und der Farbe nicht die ist, die ich eigentlich suche (Baujahr 84-90 schwarz) werde ich diese SR nur als Übergang nehmen bis ich die passende für mich gefunden habe.


    Zu der SR die ich gekauft habe...
    Es ist eine blaue SR von 1993. Der Typ bei dem ich sie gekauft habe, war ein Schrauber der sie in Teilen bekommen und dann wieder aufgebaut hat.. Das 18 Zoll Vorderrad mit Trommelbremse wurde durch ein 19 Zoll Rad mit Scheibenbremse und Stahlflexleitung getauscht und ist auch so eingetragen. Der Lenker ist ein anderer, die Kette hat ne automatische Schmierung bekommen, Vergaser ist ein anderer und der Ansaugstutzen ist der offene...


    Laut Vorbesitzer war der Tacho defekt und hatte 23.000 km auf der Uhr. Aktuell ist einer Verbaut mit 59.000.. Nachweise gibt es leider keine aber der Mann kam mir wirklich vertrauenswürdig rüber....


    Ach ja, Bezahlt hab ich 2 Riesen...
    Fand ich einen fairen Preis welchen ich wieder bekommen könnte wenn ich meine eigentliche SR gefunden habe und dieser verkaufe...


    Was ich nun noch mache sind 2 neue Reifen (aktuell hinten von 2006 und vorne von 1993), Ölthermometer und polieren.... viel polieren...
    Denke da kann man optisch noch so einiges raus holen...


    Habe nun 2 etwas größere Touren gemacht und dabei ist mir folgendes aufgefallen... vielleicht könnt ihr mir helfen...
    Kalt springt sie super an. 1 Tritt und da. Wenn man dann fährt kommt es mir so vor als würde sie zu fett laufen... Wenn ich beschleunige und dann ohne schalten und Kupplung ziehen direkt los lasse knallt sie ordentlich aus dem Auspuff. Generell knallt es im Auspuff ordentlich wenn ich im Schubbetrieb fahre... Wenn ich sie mal hoch drehe bekommt sie ab ca. 6k Umdrehung Aussetzer dreht aber danach höher und bekommt immer wieder Aussetzer...


    Wenn ich dann mal stehen bleibe, sie aus mache und direkt wieder an, klappt es beim ersten Tritt. Wenn ich allerdings 5 - 10 Minuten warte geht sie sehr schwer an... meistens erst dann wenn ich verzweifelt einfach nur noch trete...


    Ist in meinen Augen eine Einstellungssache am Vergaser... habt ihr da Erfahrung?



    Freue mich auf euer Feedback zum Moped und eventuelle Hilfe :314:




    PS: Anbei 2 Bilder vom Moped und eins vom Vergaser (Müsste der Mikuni BST 33 sein?)

  • Hi, da hast Du ja was Feines gefunden. Wenn ich das richtig sehe ist der Motor auf 590cc aufgerüstet. Außerdem ein TM Flachschieber-Vergaser verbaut. Der Auspuff ist wohl auch nachgerüstet.
    Nice.
    Der TM ist recht sensibel bei der Einstellung. Aber vorher die Auspuffanlage auf Undichtigkeiten prüfen. Könnte der Grund für das Knallen sein. Mach außerdem mal ein Bild vom Benzinhahn. Der Unterdruckanschluss am Vergaser der eigentlich zum automatischen Öffnen und Schließen ist einfach nur dichtgemacht, obwohl der Abschluss schon ein wenig ramponiert ausschaut.
    Viele Kleinigkeiten zu checken scheint mir ...

  • Vielen Dank für die Rückmeldung!


    Wie kommst du drauf das der Motor 590ccm hat?


    Ist es nicht der BST33 Vergaser? Schaut im Bucheli für mich sehr identisch aus...


    Ja der Auspuff hat unten ein Loch... dachte dadurch wird das knallen nur lauter... dachte nicht das es dadurch entsteht... aber danke gut zu wissen!


    Benzinhahn... sorry hab ich vergessen zu erwähnen... der wurde durch einen „normalen“ getauscht... ohne Membran etc... laut Vorbesitzer wurde die automatische kettenschmierung an den Unterdruckanschluss am vergaser geklemmt.

  • Das müsste ein Mikuni TM 40 Flachschiebervergaser sein.

  • Jedenfalls kein BST,
    Die Ruheposition des Kickers ist zu weit "hinten". Vielleicht klappt der Start besser, wenn er korrekt montiert ist.

  • der Dekozug spannt mir ein bißchen zuviel, und beim Reifenkauf kanns sein daß es problematisch sein kann 3.50 x 19 zu bekommen. Die allgemein bevorzugte Alternative ist 3.25 x 19, das ging in der Vergangenheit per Herstellerunbedenklichkeitserklärung problemlos, muß seit neuestem aber eingetragen werden

  • Beim Sponsor gibt es eine schöne Anleitung zur Vergasereinstellung.
    Läuft sie oben rum zu fett oder zu mager? Sicherheitshalber würde ich erstmal eine größere HD verbauen. Symptome noch schlechter wars leider doch zu fett. Aber ne zu große HD ist deutlich günstiger als ein Loch im Kolben.
    Bei den TM-Vergaser hilft es beim Starten die Leerlaufgemisch-Einstellschraube eine halbe bis eine Umdrehung rauszudrehen. Muss man dann eben während der Fahrt peu a´peu wieder runterregeln. Damit sprang meine SR bei allen Betriebstemperaturen spätestens nach den zweiten Tritt an.
    Grüße

  • Zitat

    Wenn ich das richtig sehe ist der Motor auf 590cc aufgerüstet


    Habe nochmal geschaut.. es steht 499ccm drauf. Darunter ist eine Zahl mit 58300 oder sowas, aber das müsste was anderes bedeuten. Denke es ist der originale 500er Motor.


    Was den Vergaser angeht habe ich nochmal den Stapel Unterlagen durchsucht, welche mir der Vorbesitzer mitgegeben hat. Dort habe ich eine Rechnung von einem TM36 gefunden. Denke das müsste der dann sein.
    Habe mich im Bucheli mal zu dem Vergaser durchgelesen.. Das Ruckeln bei Vollgas spricht für zu fett... Ich denke ich muss mir mal ein Abstimmungsset zulegen und bisschen rum spielen...


    Zitat

    Die Ruheposition des Kickers ist zu weit "hinten"


    Das Gefühl hatte ich beim Antreten auch... Gibt es eine Markierung oder so wo ich sehen kann wie es richtig sein muss?


    Zitat

    der Dekozug spannt mir ein bißchen zuviel


    Habe ich mal geprüft, ist aber alles im grünen Bereich


    Zitat

    Bei den TM-Vergaser hilft es beim Starten die Leerlaufgemisch-Einstellschraube eine halbe bis eine Umdrehung rauszudrehen


    Das habe ich auch schon mehrmals gelesen.. Das Standgas ist generell sehr niedrig.. Ich werde es mal generell höher stellen vielleicht hilft das schon..


    Zitat

    beim Reifenkauf kanns sein daß es problematisch sein kann 3.50 x 19 zu bekommen


    Ja den habe ich tatsächlich nicht gefunden... Ist nicht der BT45 F 100/90 -19 57H eine gute Alternative?
    Und ja das mit der Eintragung ist ja ein leider bekanntes lästiges Thema...



    Wow ich bin begeistert was ihr alles auf den 3 Bildern gesehen habt.

  • Zitat

    Original von ealf_ck
    Bei den TM-Vergaser hilft es beim Starten die Leerlaufgemisch-Einstellschraube eine halbe bis eine Umdrehung rauszudrehen.


    Nein, das wäre ja heftig. Damit machst Du ihn ausserdem VIEL fetter.
    Das ist ein TM36 oder 40, bei dem dreht man den dicken Kunststoffknopf der Schieberanschlagschraube etwas rein, und dann wieder runter. Oder gibt gaaanz vorsichtg gas bei Kicken. Ausserdem würde ICH die Beschleunigerpumpenstange ersatzlos ausbauen, oder die Pumpe anderweitig stillegen.
    Den Kickstarter würd ich auch weiter nach vorne verstellen, ein straffer Dekompressionsbowdenzug ist riskant, unbedingt beheben. Manchmal muss man dazu die Umhüllung kürzen, speziell wenn eine nach-/umgeschliffene Nockenwelle verbaut wurde.
    Das Knallen kommt mit Sicherheit ausschließlich vom Loch im Auspuff, und sei es noch so klein.
    Beheben würde ich auch die Ölsauerei am rechten Motordeckel, aber bitte nicht durch festeres Anziehen irgendwelcher Schrauben, ausser sie seien locker. Entweder da ist schon ein Gewinde hinnich, oder es fehlt ein O-Ring, der zwischen Ölfilterdeckel und Gehäuse an der unteren der drei Schrauben gehört.
    Gruß und viel Spaß damit,
    Hans

  • Zitat

    Ausserdem würde ICH die Beschleunigerpumpenstange ersatzlos ausbauen, oder die Pumpe anderweitig stillegen


    Ja das habe ich auch gelesen... Kann wohl ordentlich schief gehen wenn die aktiviert bleibt... Kann ich die einfach so still legen? Oder muss ich da noch irgendwas beachten?

  • Hey,


    den Vergaser halte ich für einen TM36. Der TM40 hat ein blechernes Deckelchen oberhalb des Gasschiebers.
    Unterhalb vom Chokeknopf ist die Bezeichnung übrigens eingeschlagen und man erspart sich das Raten.


    Die Beschleunigerpumpe kann man still legen muss aber nicht. Je nach Motorkonzept macht es aber sicherlich Sinn auf minimales Pümpeln einzustellen. Manche drehen auch die "Einspritzdüse" nach hinten, so daß im Stand der Motor nicht "ertränkt" werden kann.


    Grüße
    Olaf

  • Zitat

    nterhalb vom Chokeknopf ist die Bezeichnung übrigens eingeschlagen und man erspart sich das Raten


    Danke für den Tip. Ist der TM36


    Also mal Versuchen das Standgas etwas höher zu stellen und schauen ob sie warm besser anspringt?


    Habt ihr noch Erfahrungen ob der oben genannte Reifen passt?

  • Hey,


    das Standgas sollte eigentlich immer bei ca. 1100 u/min eingestellt werden. Was der Hans meinte und auch viele andere tun ist, wenn sie warm nicht anspringt die Schieberanschlagschraube (also die mit dem weißen Gnubbel) 1-2 Umdrehungen rein zu drehen. Damit wird der Gasschieber leicht geöffnet und entsprechend das Gemisch leicht abgemagert. Sobald die Möhre läuft wird wieder zurückgedreht um die richtigen Standgas U/mins zu haben.


    Dass dies Phänomen erst nach einigen Minuten Standzeit bei warmen Motor auftritt ist eigentlich normal. Ich hab's mir immer so erklärt dass erst dann der Sprit in der Schwimmerkammer leicht erwärmt wurde und sich deshalb ausgedehnt hat. Damit steigt der Schwimmerstand ganz leicht und das Gemisch wird entsprechend leicht angefettet.


    Grüße
    Olaf



    Fehlerteufel

  • ""Was der Hans meinte und auch viele andere tun ist, wenn sie warm nicht anspringt die Schieberanschlagschraube (also die mit dem weißen Gnubbel) 1-2 Umdrehungen rein zu drehen. Damit wird der Gasschieber leicht geöffnet und entsprechend das Gemisch leicht abgemagert. Sobald die Möhre läuft wird wieder zurückgedreht um die richtigen Standgas U/mins zu haben.""



    Sorry, so hatte ich das auch gemeint.


    Grüße

  • Danke für den Tipp mit der Schieberanschlagschraube, werde ich testen und anschließend berichten.


    Nach dem Dekozug schaue ich auch nochmal. Sicher ist sicher.


    Ich werde hier berichten!

  • Heute endlich zum Schrauben gekommen...


    Ihr hattet recht, der Dekozug war zu straff. Er wurde "betätigt" wenn ich ganz links einlenke. Habe Ihn anders gelegt und nun ist es gut. Danke dafür!


    Der Kickstarter ist nun auch in der richtigen Stellung und das Kicken geht deutlich einfacher.


    Das sie warm schlecht anspringt ist dadurch aber ja noch nicht gelöst. Nach heute wieder 5 Minuten an der Tanke abstrampeln habe ich gesagt da muss definitiv was gemacht werden.
    Also habe ich mal nach der "Schieberanschlagschraube (also die mit dem weißen Gnubbel)" gesucht.... So wie ich das bei meinem Vergaser sehe ist die nicht mehr da....


    Ich habe mal ein Bild angehängt von dieser Seite meines Vergasers. Die lange Schraube müsste doch eigentlich die mit dem weißen Gnubbel sein.. oder?
    Habe mir heute im Baumarkt diese Schraube mit Flügelkopf gekauft... Werde ich dann mal ersetzen...
    Frage: Woher weiß ich, dass die schraube weit genug eingeschraubt ist?
    Weitere Frage: Muss die wirklich mit ner Mutter wie auf dem Bild gekontert werden? Habe sicherheitshalber nochmal ne Flügelmutter mit gekauft aber ist dies nötig?


    Vielen Dank und schönes Wochenende
    :314:

  • Hallo,


    Das ist zwar kreativ was der gute Mann da gebastelt hat aber trotzdem Mist.
    Bestell bei Topham eine neue Standgasschraube mit dazugehöriger Feder.
    Dann kannst du für den Warmstart auch wieder kurzzeitig den Schieber anheben.


    Die Teile findest du unter Ersatzteile. Nummer 49+50
    Mikuni Topham


    Gruß Udo

Letzte Aktivitäten

  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!