Rückbau Doppelscheibe eintragungspflichtig?

  • Moin Zusammen,


    ich werde die Doppelscheibe auf eine Scheibe zurückrüsten. Doppelscheibe ist eingetragen. Muss das ausgetragen werden oder heißt das optional?


    Grüße
    Markus

  • Beim Rückbau muss meines Wissens die zweite Scheibe ausgetragen werden, wenn nicht "wahlweise" eingetragen ist oder eine andere Vormulierung verwendet wurde, die ausdrücklich besagt, dass die Bremsanlage eine ODER zwei Scheiben haben darf. Der Hinweis, dass man ja nur den Originalzustand wieder hergestellt hat, reicht meines Wissens leider nicht aus und kann dir bei Kontrollen eine Mängelkarte einbringen.

  • Korrekt so..


    die Doppelscheibe ist ein eintragungspflichtiger Umbau und muss somit beim Entfernen auch wieder ausgetragen werden..


    Hab ich auch schon so hinter mir..


    Bisher kenne ich keinen Schein, wo die Bremsanlage "wahlweise" in verschiedenen Varianten drin ist..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Warum sollte die nicht reichen ?(


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Makkus
    So wird's dann wohl sein. Erst mal testen ob eine Scheibe reicht. Danke für die Antworten



    Bei ´ner Solo reicht eine Scheibe mit Stahlflexleitung. An meinem Gespann hab ich ´ne Doppelscheibe,mit Stahlflex,weil der Beiwagen keine Bremse hat. Da finde ich die Doppelscheibe passend.
    Das ist meine Meinug,Andere sehen das vielleicht anders. :]

  • Weil Bremswirkung ein sehr subjektiver Faktor ist. Ich mag halt eine gut dosierbar 2Fingerbremse. Ich hab hier die Race-Sinterbeläge von Kedo und werde mal mit einer Scheibe und 13mmPumpe testen.

  • 13mm ist IMHO zu groß für Zweifinger, höchstens halbzoll (12,7) aber besser 11mm. Aber vielleicht sind Deine zwei Finger ja kräftiger wie meine rheumatischen Griffel ;(


    Gruß
    Hans

  • Ja Hans ich war mir dann auch nicht mehr sicher, darum editiert...


    trotzdem interessant...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Makkus
    Weil Bremswirkung ein sehr subjektiver Faktor ist. Ich mag halt eine gut dosierbar 2Fingerbremse. Ich hab hier die Race-Sinterbeläge von Kedo und werde mal mit einer Scheibe und 13mmPumpe testen.


    Nimm da lieber ne 11er Pumpe (brembo o.ä.)
    Hab ich so verbaut, also 1 Scheibe, Rennbeläge, Stahlflex und 11er brembo..
    Die Bremse lässt sich mit 2-3 Fingern vom Bremspunkt bis Blockade gleichmäßig dosieren, ist aber Gewöhnungssache..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Naja, der gerne zitierte Druckpunkt ist bei einer Kombination mit grosser
    Pumpe natürlich deutlicher. Dafür ist der Name dann aber auch Programm.
    Ab da heisst es dann mal kräftig drücken X(


    Sicher ist die Kombi mit 11er Pumpe ganz anders, leichtes dosiertes anbremsen
    bis zum brachialen Runterbremsen aus höheren Geschwindigkeiten als eine
    Serien SR erreicht gehen damit ohne nennenswerte Verluste in sehr kurzen
    Abständen.


    Die Kombination ist quasi rennerprobt, kostet erstaunlich wenig mit einem
    ausserordentlichen Ergebnis. Eher ungewöhnlich, ist aber so. :D

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!