• Hallo,


    ich habe das Forum schon ausführlich abgesucht, aber keine direkte Antwort gefunden.


    Die Frage: wieviel seitliches Spiel hat der Kipphebel, wenn man durch die Öffnungen zur Ventileinstellung horizontal daran wackelt?


    Hintergrund der Frage: Seit einiger Zeit hat sich das Motorengeräusch geändert. Ein ähnliches Geräusch wie das im Stand zu vernehmende Tickern der Ventile ist neuerdings auch während der Fahrt bei warmen Motor zu vernehmen, vornehmlich bei Halbgas und ca. 3500 Umdrehungen. Bei Vollgas alles o.k..


    Der Motor wurde bei 80.000 km generalüberholt (Werkstatt), hat jetzt knapp 100.000 auf der Uhr. Kipphebel und Achse sowie Nockenwelle wurde nicht erneuert, da zu dem Zeitpunkt noch o.k., allerdings neue Ventile.


    Die Geräuschentwicklung habe ich zum Anlass genommen, neue Ventileinstellschrauben einzubauen - ohne Effekt. Die Steuerkettenspannung ist ebenfalls o.k.. Bei der Gelegenheit ist mir das seitliche Spiel der Kipphebel (deutlich spürbar, geschätzt ca. 0,3 mm) aufgefallen.


    Moppet: 48T aus 1984


    mfG


    Ulli

  • Zitat

    Original von B61Bass
    Die Frage: wieviel seitliches Spiel hat der Kipphebel, wenn man durch die Öffnungen zur Ventileinstellung horizontal daran wackelt?


    Moppet: 48T aus 1984


    Das Axialspiel der Kipphebel auf den Achsen beträgt ca. 2/10. Das ist normal so!


    Zitat

    Original von KompressorMike
    ....oder ist es die ganze Achse


    48T Kipphebelachsen sind mit einer Schraube arretiert, da bewegt sich die Achse nicht axial.


    1984 war das Übergangsjahr von 2J4 zu 48T. Da sind in den ersten 48T Motoren teilweise aber noch Restbestände verbaut worden. Ein 48T Kipphebelgehäusedeckel lässt sich aussen an den beiden "Knubbeln" erkennen. Sind die nicht vorhanden, dann ist es ein 2J4 Deckel.

  • Hallo,


    ….schwer zu sagen, ich habe nur die Ventildeckel abgenommen. Wenn ich das richtig sehe, ist die Achse bei der 48T doch durch Schrauben zusätzlich gesichert.


    Die Frage ist auch, ob das so bleiben kann oder repariert werden muss.


    Ulli

  • Hallo,


    Knubbel ist da - also 48T


    Die Steuerkette habe ich bei laufendem lauwarmen Motor eingestellt.


    Allerdings: In der Yamaha-Reparaturanleitung (das dicke Service-Manual) wird nur für die Ventileinstellung die Motortemperatur (kalt) vorgeschrieben.
    Werde ich nach der nächsten Probefahrt noch mal checken.


    Für die Prüfung der Ventilschäfte muss man doch den Motor ausbauen und den Zylinderkopf abbauen oder? Naja - Zeit wäre ja da, Stichwort Corona.


    Ulli

  • ...brauchst keinen Motor zerlegen!


    Ventilspieleinstellschtaube rausdrehen und mit der Taschenlampe nach dem Schaftende(n) gepeilt und schauen ob da Dellen drin sind. Mehr braucht es nicht, ok vielleicht noch ein wenig Öl abwischen. Wenn du nix siehst ...Foto machen und vergrößern.


    Der Hintergrund für meine Frage nach dem Zustand der Ventilschäfte ist deren Einfluß auf das Ventilspiel. Bei eingeschlagen Schaftenden ist das Ventilspiel immer größer wie mit einer Fühlerlehre gemessen. Wenn diese eingeschlagen sind, bietet sich noch das Einstellen nach der Winkelmethode an, danach sollte das Ventilspiel wieder die korrekten Werte haben.


    Zitat

    Original von B61Bass
    Allerdings: In der Yamaha-Reparaturanleitung (das dicke Service-Manual) wird nur für die Ventileinstellung die Motortemperatur (kalt) vorgeschrieben.


    Das "Allerdings" verstehe ich jetzt nicht :du: Genau nach dem "kalten" Motor hatte ich doch oben gefragt.

  • Hallo,


    alles klar - weiterfahren und sich wohlfühlen. Vielen Dank.


    Ventilschäfte, logo. Ich hatten vor meinem geistigen Auge die Ventilschaftdichtungen gesehen....


    Ulli

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!