Aufbau Cafe Tourer

  • Hallo zusammen ,



    ich möchte einen tourentauglichen Caferacer bauen , mit grossem Tank , einer anderthalb Sitzbank und Doppelscheibenbremse . Das zusätzliche Gewicht der Doppelscheibe und der grösseren Benzinmenge , möchte an anderer Stelle versuchen einzusparen , Ziel sind 170 kg , vollgetankt .


    Basis ist eine 81er 2J4 , die eigentlich nur noch aus Rahmen , Motor und Front bestand .


    Die letzten 2 Jahre habe ich mir viele fehlende Teile zusammengesucht , so ca. 80 % hab ich beisammen , ein paar Kleinigkeiten fehlen noch und werden nach und nach organisiert .


    Von den weiteren Fortschritten und Rückschlägen werde ich von Zeit zu Zeit berichten .


    Gruß
    Ingo

  • Hallo,
    habe meinen Cafe Racer auch tourentauglicher gemacht:
    M-Lenker statt der Stummellenker und schon sind 400/500km Touren kein Problem mehr.


    Leergewicht von 145kg wurde durch Weglassen oder Austausch von einigem Schwermetall erreicht.
    Plus 18l Sprit vom grossen Alutank komme ich auf 158kg.


    Gruß
    Ralf derHausel

  • und wenn dir noch was fehlt, frag mich mal mit PN an.
    Hab noch etwas übrig.....

  • Hallo Ralf ,


    jetzt musst du mir mal was erklären : hast du deine SR geschrumpft ? Die sieht ja aus wie ein Spielzeugmotorrad der Nachbarskinder . Oder bist du so gross ? Du musst ja mindestens 2,50 m gross sein …


    Gruß
    Klein-Ingo , 1,89 m

  • Hallo Ingo,
    ich bin genauso groß wie Du, nur leider mit kürzeren Beine ausgestattet (Sitzriese).
    Aber gerade wegen den kürzeren Beinen, geht das ganz gut, auch auf kleineren Moppeds.


    Auf meinem höher gelegten Scrambler sieht es ein wenig passender aus.
    Fahren tu ich ganz gerne auf jeder meiner SR Varianten. :D
    Gruß
    Ralf

  • Der Ralf ist recht groß. :D Seine SR ist definitiv so groß / klein wie jede andere auch, kann ich bezeugen... :403:

  • Viel zum Auseinanderbauen gab es ja nicht , deshalb konnte es auch direkt losgehen . Die erste Arbeit war den Rahmen zu entlacken . Ursprünglich wollte ich das selbst tun ... Das hab ich dann aber relativ schnell aufgegeben und hab den Rahmen industriell entlacken lassen . Das Lackieren hab ich dann wieder selbst übernommen . Ich habe mich für schwarz-matt entschieden .


    Dem einen oder anderen Fachmann wird auffallen , das bereits ein paar Erleichterungsmassnahmen eingeflossen sind . Helmschlosshalter ist abgefallen , ebenso die komischen Ohren am Rahmenheck und die Verstrebungen im Rahmendreieck sind gelocht .

  • Kleinzeugs montiert , Hauptständer , Seitenständer , Rahmensieb . Die Gabelbrücke hab ich letzten Winter schon lackiert . Standrohre und Lampenhalter montiert . Die Gabel hab ich mit Wirth Federn bestückt und die Simmerringe gewechselt . Beim Scheinwerferhalter ( von 2-h-m ) , hab ich die originalen VA Teile in Alu nachgebaut , etwas verlängert und schwarz lackiert [

  • Zitat

    Original von blackforest
    Dem einen oder anderen Fachmann wird auffallen , das bereits ein paar Erleichterungsmassnahmen eingeflossen sind . Helmschlosshalter ist abgefallen , ebenso die komischen Ohren am Rahmenheck und die Verstrebungen im Rahmendreieck sind gelocht .



    Wieviele Gramm soll das bringen?!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Die sauschwere Verstrebung zwischen den Lenkerklemmböcken könntest Du auch noch lochen... :411:


    Ich denke, die Scheinwerferhalterungen aus Alu könnten leicht unterdimensioniert sein. OK, hängt auch ein bisschen vom Scheinwerfer ab und was da alles drin ist...

  • Hauptständer raus, der wiegt zuviel.
    :ber:

  • Zitat

    Original von Zimmi313
    Der Ralf ist recht groß. :D Seine SR ist definitiv so groß / klein wie jede andere auch, kann ich bezeugen... :403:


    Stimmt, kann es auch bezeugen. Und die SR ist der Hammer.

  • Die K&J Kastenschwinge war noch von einem anderen Umbau übrig und wurde ebenfalls matt-schwarz lackiert . Ausserdem hab ich ihr neue Lager spendiert .
    Die Konis hab ich in der Bucht von einer Schlacht-SR günstig übernommen . Irgendwo hab ich mal gelesen , dass die alten Konis im Vergleich zu den neueren IKON´s besser wären . Da ein Federbein bei der Anlieferung bereits geölt hat und ich auch nicht wusste , was die Teile in der Vergangenheit so erlebt haben , hab ich die vorsorglich bei Kimphi überholen lassen . Leider hab ich erst später festgestellt , dass diese Konis eigentlich gar nicht für die SR vorgesehen sind , sondern für die XJ 900 ! Die sind glaub ich 1 cm kürzer , aber dafür für höheres Gewicht ausgelegt . Ich hoffe das gibt beim TÜV kein Thema ….

  • Eine SR sieht bei kräftigen Kerlen immer mickrig aus :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Wie schützt Du das Schwarzmatt vor Verkratzung?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Das schwarzmatt ist ein 2K Industrielack und wird vom Farbenhändler individuell in Sprühdosen abgefüllt . Es lässt sich schön verarbeiten und ist recht robust . Mir sind noch keine Missgeschicke passiert , z.B beim Motoreinbau ( bei meiner letzten SR , damals schwarz sm ) . Einen separaten Schutz verwende ich also nicht .

  • Ich möchte den originalen LuFi Kasten beibehalten , mit K&N drinnen . Batteriekasten mit Motorelektronik ist ebenfalls schon vorbereitet . Den CDI-Booster hab ich ebenfalls matt-schwarz lackiert .
    Einen neuwertigen originalen Gleichrichter hab ich jetzt leider für eine andere SR opfern müssen . Ich konnte aber schon Ersatz organisieren , einen gebrauchten aber neuwertigen Heavy-duty Gleichrichter . Leider passen die Lochabstände und Abmessungen nicht mit dem originalen überein . Ich musste hier etwas tricksen und im Batteriehalter neue Löcher bohren .

  • Zitat

    Original von blackforest
    Die K&J Kastenschwinge ...


    ... sollte unbedingt mit einem Distanzrohr zwischen den Innenringen der Lager
    (ähnlich wie an den Radnaben) versehen werden, damit du auch die Schwingen-
    achsmutter vernünftig aanziehen kannst. Das erfordert ein bißchen messen und
    probieren, läßt sich aber mit einer Drehbank einwandfrei selber frickeln!


    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Sven

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!