Wiederbelebung

  • Hallo zusammen, nach 24 Jahren Garage soll meine 94 SR 48T wieder auf die Strasse, wollte eigentlich den Vergaser reinigen,
    Luftfilter wechseln
    neuer Kettensatz,
    neue Reifen
    Züge Ölen,
    Gabel öl wechseln
    Bremsflüssigkeit wechseln,
    Zündkerzen wechseln,
    neue Batterie einbauen,


    dann versuchen den Zylinder mal von Hand zu drehen und wenn das geht versuchen anzukicken, warm Laufenlasse und dann das Öl zu wechseln,


    aber wenn ich mir so ein paar Themen durchlese scheint das keine so gute idea zu sein?


    Besser das Öl gleich in kaltem Zustand wechseln,

  • Was das Motöröl angeht:
    Kannst auch ne halbe Stunde nen Heizlüfter unter Motor und Rahmen stellen, um es anschließend vernünftig raus zu bekommen, ohne es noch einmal durch die Adern schicken zu müssen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo Herbert,


    ich würde alles das Öl ablasse. Ablassschraube, Ölfilter raus und den Öltank im Rahmen über Nacht offen lassen.
    Kerze raus und zwei / drei Spritzer Öl in den Brennraum und über Nacht einwirken lassen.
    Danach Filter rein, ca. 1L Öl über Ventieleinstelldeckel in den Motor und den Rest in den Öltank.


    Vor dem Starten erst vorsichtig, ohne Kerze kicken damit alles mit neuem Öl in Bewegung kommt und sich das Öl verteilen kann.
    Dann Kerze rein und viel Glück.


    Das größte Problem sind die Kolbenringe! Die können angegammelt sein oder in der Laufbuchse festgerostet sein.....
    Wenn das der Fall ist muß der Zylinder runter und der Schaden behoben werden!


    Andere würden das Risiko nicht eingehen... Deine Entscheidung.


    Ich denke die Forunsmitglieder weden sich auch noch äussern.


    Wie gesagt, die Entscheidung liegt bei Dir.


    Viel Spaß mit dem alten Mädchen.
    :403:

  • Ich bin auch für altes Öl zuerst raus. Habe ich nach langer Stehzeit auch so gemacht. Ansonsten lohnt sich auch ein Blick ins Bucheli-Projekt zum Thema Der große Beölungszauber (auf der Seite etwas nach unten scrollen). Das habe ich vor Inbetriebnahme auch gemacht und es hat nicht geschadet.


    Was das Thema angerostete Kolbenringe betrifft, kann man durchaus darüber nachdenken mit einem Endoskop durchs Kerzenloch zu spähen. Das gibt es wohl auch kostengünstig fürs Handy. Infos dazu finden sich in der kleinen Kneipe.


    Ansonsten ist natürlich die Frage, ob die Ventile dicht sind. Nach so langer Standzeit ist halt die Frage, ob man den Motor im OT abgestellt hat, so dass die Ventile und Ventilsitze weiter ihren Dienst tun. War bei mir nicht so und daher mussten neue Ventile rein und die Sitze neu gefräst werden.


    Vergaser ist ebenso ein wichtiges Thema, gerade wegen der Membranen, die nach langer Zeit gerne brüchig und damit durchlässig sind. Den würde ich zur Sicherheit aufmachen, die Membranen kontrollieren und wenn man den schon halb zerlegt hat, einmal ultraschallen lassen. Alte Benzinreste sorgen für schöne Farben in der Schwimmerkammer sowie auf den Membranen von Beschleunigerpumpe und Sicherheitsventil, sind aber der Funktion stark abträglich. Wenn der Vergaser runter ist, würde ich auch ein paar Euros für einen neuen Ansaugstutzen in die Hand nehmen bzw. den kontrollieren, ob er nicht rissig ist und Falschluft ziehen kann. Es ist sehr ärgerlich, wenn man alles zusammengebaut hat und dann doch wieder auseinanderreißen muss, weil der Ofen nicht anspringt.

  • Grüss Dich, Herbert,


    zuerst einmal mein Kompliment für die blitzblanke Restauration!


    Auch wenn schon alles schön hell und rostfrei blinkt und blitzt, würde ich den Zylinder schwarz färben, so wie es ja auch im Original war. Ich denke, dass der thermische Motorhaushalt es Dir danken wird :)

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Original war bei mir nicht schwarz ( 48 T ),die älteren Baujahre schon,
    dachte immer schwarz wird noch heiser?


    Jetzt muss ich erst mal den Kettensatz wechseln,
    dafür muss die Schwinge ausgebaut werden, dies scheint auch ein Schwachpunkt an der SR zu sein, da hab ich sicher noch ein paar fragen,
    versuche mal mich hier schlau zu lesen,

  • Schwarz wird theoretisch heißer. Das erklärt die Physik: Schwarzer Körper gibt keine (Licht-) Energie ab, schluckt also alles. Der Weiße Körper emitiert hingegen alles.
    Das ist aber nur theoretisch so. Es dürfte der SR egal sein, in welcher Farbe der Zylinder gestrichen ist....


    Nur die frühen SR (2J4) hatten schwarze Zylinder. Die 48T hatten alle silberne.

  • ... ich warte schon seit knapp 30 Jahren drauf, daß der schwarze Lack an meiner 2J4 endlich mal komplett abblättert :(


    Grüße,


    Micha

  • Musst die kleine schlafen legen.


    Und ich sag noch" lass die Ölwanne dran ",
    aber nach der Zeit wollte ich doch mal reinkucken was an Schlamm sich da abgesetzt hat.
    Aufschrauben geht ja noch, aber um die alte Dichtung zu entfernen lieber schlafen legen.


    So langsam gehts dem Ende zu,
    hoffe am Motor selber ist nichts, aber das werde ich erst rausfinden wenn ich sie laufen lass.

  • Nur ein kleines update.
    Tüv ist drauf, nächste Woche gehts zum anmelden :yl:
    Nach der langen Standzeit ist glaube ich langsames einfahren des Motors nicht verkehrt, nicht das es mir das Öl aus allen Dichtungen rausdrückt.


    Gruss


    Herbert

  • Seit letzten Freitag angemeldet,
    :yl: :yl:lläuft einwandfrei,
    Bis jetzt ca. 200 km runtergespult bis 4000 Umdrehungen, nach dem nächsten Ölwechsel wird dann langsam hochgedreht.


    Was denkt ihr, Ölwechsel nach 500 oder 1000km?


    Gruss


    Herbert

  • Moin!


    Erst mal solltest Du den Kickstarter einen Zahn weiter auf der Welle im Uhrzeigersinn drehen, ist besser fürs Ausrückblech und für die Wade ;)


    Ich denke, nach 500 km würde ich noch keinen Ölwechsel machen, eher nach 2000. Der Motor ist ja schon gelaufen und nicht mehr flammneu.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Moin aenz,


    Greating from Cork!
    War aber auch schon in Dublin.


    Mit dem Ölwechsel dachte ich falls sich nach der langen Standzeit irgent ein Rotz gebieldet hat der sich jetzt löst und im Öl rumschwimmt?
    Aber klar ist weder ein neuer Motor noch wurde der Kolben gewechselt, so hast wahrscheinlich recht,


    Den Kickstarter einen Zahn weiterdrehen. Muss ich mir mal anschauen, haste das auf dem Foto gesehen? :r::350:

    Gruss
    Herbert

  • Vielleicht ist dieser Fred hilfreich:



    http://www.SR500.de » SR500 » umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht » Kickstarterhebel


    Bitte mal danach suchen (krieg den Link gerade nicht rein).

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

    Einmal editiert, zuletzt von liessemb ()

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!