Motor-Tuning: größeres Auslassventil Vor-/Nachteil(e)

  • Moin Kicker,


    in meinem Zylinderkopf wurde durch viele hier bereits geschilderte Maßnahmen der Auslassventilsitz inzwischen so tief eingeschliffen, dass er ausgewechselt werden muss.
    Nun stellt sich die Frage, ob mit dem neuen Sitz wieder ein größeres Ventil rein soll oder ich vielleicht lieber beim Original-Ø bleibe.
    Der seltsame 3-Buchstabenmann hatte im Zuge seines sogenannten Tunings vor 15 Jahren das 41 mm Auslassventil (Original 39 mm) eingesetzt, ohne mir fundierte Gründe zu nennen (außer: das ist eben so). Viel Glück hatte ich mit seiner Maßnahme nicht.
    Gibt es fundierte Meinungen zum Thema?
    Wenn ja: welches AV -einzusetzen mit originalen Ventilkeilen- ist empfehlenswert?


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • danke Hans.


    Inzwischen habe ich gelernt, dass es wegen des so weit aufgemachten Auslasskanals kaum anders als gleich oder größer geht (es sei denn, ich würde eine "Stufe" darin haben wollen; will ich aber nicht).


    Gruß - Ingo.


    Im Prinzip ist damit dieser Thread auch schon durch.

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Für tuning sollte eher das Einlassventil größer sein. Auslass größer hört sich eher nach Unfall an.

  • Nein, nach DEM EINZIG WAHREN.
    Aber die Tuningregel muss nicht unbedingt stimmen. Ein größeres Auslassventil kann durchaus was bringen. Wie immer muss halt "das Päckedsch stimmen", wie der große Niki Lauda zu sagen pflegte. Bitte frag nicht wie das aussehen muss, das muss man sich erarbeiten.


    Gruß
    Hans

  • servus


    ohne wirklich fundiert etwas beitragen zu können was ein grösseres auslassventil bringen kann, kann ich aber sagen, dass mein tuner die köpfe auslass-seitig komplett unangetastet lässt.


    weder mein alpen-motor (ca. 45ps, dm-tuning), noch der kringel-motor (ca. 55ps, drehzahl-tuning) haben grösseres auslass-ventil.


    der fokus bei den kopf-massnahmen lag einlass-seitig bei
    - ventilgrösse
    - ventiltulpung
    - ventilkantenrundung
    - strömungsverhalten kanal und ventil-führung


    diese massnahmen sollten euch bestens bekannt sein.


    bevor ich bei meinem kopf über grösseres auslass-ventil nachdenke, würde ich lieber den aufwand für eine quetschkante treiben wollen.


    vielleicht wäre es sinnvoll weitere von euch getunte motoren aufzulisten mit angebabe der ca. leistung und auslass-ventil grösse.
    würde mich auch interessieren...


    vg
    pablo

  • jetzt wird's auch hier interessant :r:


    pablo99,
    sieht ja auch schon stark nach "Motorenbaukasten" aus :)


    Je nach Einsatzzweck und Laune das richtige Motörchen !


    Aber das muß man sich erarbeiten........mache ich seit fünf Jahren.
    Und dennoch gibt es einen Austausch. Also weitermachen.


    Meine bisherigen Erkenntnisse zu diesem Thema:


    Wenn man es geschafft hat, mehr in den Blubbertopf hineinzubekommen,
    dann muß auch etwas mehr raus. Dafür gibt es verschiedene Wege. Nur wenn man es übertreibt, dann kommt gleich wieder nicht mehr so viel rein oder bleibt nicht drin........und dann knallts eben wieder nicht so doll........ein geiles Spiel!!!


    weitermachen und Freude haben......Ingo, weißt Bescheid....


    Gruß Kuntzinger

  • Schau, es gibt bei den Amis und Briten ein paar Leute, die den Einlass unangetastet lassen, und massiv im Auslasskanal rumschweißen, um speziell den Kanalboden in Form zu kriegen.


    Aber darum gehts hier nicht. Ein bekannter gewerblicher "Pfuscher aus Waiblingen"® hat den Kopf massakriert, und der kann ohne dran rumzuschweißen nur gerettet werden, indem man ein größeres Auslassventil einbaut. Und das wird jetzt gemacht.


    Gruß
    Hans

  • servus


    austausch ist eine tolle idee.


    spannt die möhre nach getaner arbeit bitte auf den prüfstand und teilt und das ergibnis mit.
    ich wäre interessiert dran.


    rock on
    pablo

  • Moin,


    oha, hier ging ja noch was.


    Exilant + pablo
    Danke für die sicherlich gut gemeinten und bestimmt absolut fundierten Meinungen, Ratschläge und sonstigen Beiträge.
    Es ging einzig und allein um das Für und Wider eines vergrößerten AV und dessen eventuellen Rückbau.
    :349: Nicht um EV, Baukästen oder sonstige Maßnahmen (vielleicht noch Gabeln, Messer, Bremsen, Trocken-WCs o.ä.?).


    For me finally :365:


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

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  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
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    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

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    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
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    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

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    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
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    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)

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