Cafe Racer Projekt - 8 Jahre später

  • Hallo Martin,
    Schöne SR mit interessanten Detaillösungen.
    Besonders gut finde ich die tiefer plazierten Instrumente.
    Insgesamt gute Arbeit. Wenn ich darf hier ein bisschen Senf: Die Riser-Löcher würde ich verschließen, der Frontfender ist zu groß und die Sitzbank unterdrückt den Tank. Mit den Fehlings wird es eng beim Verlegen des Deko-Zuges. Bin auf Deinen Fahrbericht gespannt.

  • Zwei Leute, vier Meinungen ;) :


    Die Bank würd ich vorne auch kürzer passender finden, aber das schöne Chromschutzblech (neudeutsch für fender) würd ich unbedingt so lassen.


    Gruß
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Danke für den Tip mit dem Kettenspanner. Mit dem richtigen Suchbegriff klappt das auch. Die Teile kann man ja alle selber dengeln, aber ne passende Feder ist halt wichtig.

  • Die Lösung am Kotflügel hinten und am Scheinwerfer finde ich perfekt.
    Wie/was genau hast du das beim Kotflügel modifiziert?


    Das Bike ist total stimmig, ein Traum 👍


    VGG

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

    Einmal editiert, zuletzt von 31eke10 ()

  • Freut mich, dass sie gefällt.


    Den Kotflügel habe ich durchgesteckt. So haben das auch einige andere hier im Forum schon gemacht.
    Dafür montiert man den Kotflügel so, dass der hintere Montagepunkt des Kotflügels mit dem vorderen Montagepunkt des Rahmens fluchtet.
    Die nun nicht mehr benötigten Montagepunkte des Kotflügels liegen nun im Bereich des Rahmendreiecks. Ich habe diese ein wenig runtergeflext, weil man sonst den Kotflügel zu stramm in den Rahmen drücken muss.
    Auch wenn der Kotflügel so im Prinzip nur noch auf einer Achse verschraubt ist, verdreht er sich nicht, da:

    • er an den vorderen Montagepunkten immer noch stramm im Rahmen klemmt
    • er in die eine Drehrichtung an die Rahmenquerstrebe stößt
    • in die andere Drehrichtung an die Sitzbank stößt
    • die Verschraubung selbst auch kraftschlüssig ist


    Anbei noch zwei Bilder. Hoffe, das hilft weiter.


    Noch gibt es leider nichts neues zu berichten. Ich denke, dass ich mich im kommenden Urlaub um die Züge und Wellen kümmern kann.


    Gruß,
    Martin

  • Danke für deine genaue Beschreibung.
    Das klingt als würde auch ich das hinbekommen und das Heck sieht einfach soviel schöner aus.


    VGG

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • Hallo zusammen,


    Nach längerer Zeit gibt es wieder ein kleines Update.
    Nachdem ich mit der Lackierung von Instrumenten-/Lampenträger sowie der Hebelhalter nicht zufrieden war, musste ich da noch einmal ran.
    Diesmal wagte ich einen Versuch mit der Lackierung aus der Dose. Zum Einsatz kam 2K Epoxyfüller in Schwarz sowie 2K Acryllack RAL 9005 glänzend der Marke Spraymax. Die Verarbeitung ging gut von der Hand und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden (auch wenn das ein Profi sicher besser hinbekommen hätte).


    Außerdem sind nun die Züge und die Wellen montiert.
    Dafür habe ich zunächst einen kompletten Satz Neuteile beim Sponsor bestellt und die Teile dann (wegen Stummellenker und Tieferlegung der Instrumente) kürzen lassen. Das Kürzen lies ich durch die Firma ARC Reuter (Züge) und Ka-Ja-Tachodienst (Wellen) machen. Beide machten ihren Job (sofern man das von außen beurteilen kann) hervorragend und auch die Abwicklung lief problemlos.


    Bei der Verlegung konnte ich nicht ganz nach dem Originalplan vorgehen. So mussten beispielsweise die Gaszüge auf der Innenseite der Gabelstandrohre verlegt werden. Hier hat sich auch einmal mehr der modifizierte Lenkungsbegrenzer bezahlt gemacht. Die Züge schlagen im Bereich des Gasgriffs somit nicht am Tank an.


    Knifflig wurde es wie bereits von Uli angekündigt beim Deko-Zug. Zum einen verlangt es einen engen Biegeradius im Bereich des Gabelstandrohrs. Zum anderen war die zusätzliche Kürzung der Außenhülle um 8mm (wegen F1-Nocke) nicht ausreichend.
    Dies machte sich bei vollem Lenkeinschlag nach links bemerkbar (Verlust der Kompression). Das konnte ich über eine nachträgliche Kürzung der Einstellmutter korrigieren (die von ARC Reuter schön vercrimpte Endhülse wollte ich nicht malträtieren). Kam mir vor wie eine Operation am offenen Herzen (Dremel...Innenzug mit zwischengelegten Schraubendreher geschützt...zu entfernendes Stück der Mutter runterschleifen...dabei Außengewinde nicht beschädigen...die verdünnte Mutter mit Seitenschneider öffnen...Späne gründlich aussaugen). Bei einem Bremszug hätte ich das definitiv nicht so gemacht. Nun ist aber die gewünschte Funktion gegeben.


    Am Ende lässt sich auch bei vollem Lenkeinschlag alles schön betätigen.


    Ein wenig Feinabstimmung braucht noch die Duplexbremse und auch das Spiel der Gaszüge muss ich im Betrieb noch kontrollieren.


    Weiter geht es als nächstes mit der Elektrik. Ein neuer Kabelbaum wartet schon auf seine Modifikationen. Die Verlegung der Komponenten macht eine Anpassung erforderlich. Ansonsten bleibt es jedoch beim originalen Schaltplan mit all den von Yamaha vorgesehenen Funktionen und Steckverbindungen.


    Wie immer im Anhang ein paar Bilder.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Wunderschöner Umbau !! :369:


    Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

    Sei lieb zu deinen Kindern.... sie suchen dein Altersheim aus !

  • Hallo zusammen,


    Nach längerer Zeit mal wieder ein Update.


    Sitzbank und Auspuff sind montiert (die individuell angefertigten Blechbiegeteile haben etwas gedauert).
    Mit dem provisorisch verlegten Kabelbaum ist sie am Wochenende das erste mal angesprungen und ich konnte ein paar Meter fahren :kn: .


    Da ich für mein Baujahr (93er Elektrik) keinen neuen Kabelbaum gefunden habe, musste ich den alten aufarbeiten.
    Lediglich die Blinker wollten nicht gleich am Anfang. Hier musste ich mich durch drei Fehler kämpfen:
    [list=1]
    [*]Das Blinkrelais hat gesponnen. Jetzt ist ein neues lastunabhängiges verbaut.
    [*]Im Kabelbaum habe ich eine kalte Lötstelle gefunden. Hier hat wohl einer der Vorbesitzer gepfuscht.
    [*]2 von 4 der neuen Blinkerbirnchen waren defekt (Draht in Ordnung, Defekt im Sockel)
    [/list=1]


    Der Kabelbaum muss nun wegen der verlegten Komponenten noch angepasst werden. Ansonsten noch die Trommelbremse vorne richtig einstellen, die Schläuche nochmal tauschen (verlieren zu schnell Luft), das Lenkkopflagerspiel noch einmal genau prüfen und nach einer Warmfahrt den Ölstand checken und den Leerlauf sauber einstellen.


    Außerdem muss ich die Schrauben am überholten Benzinhahn noch etwas nachziehen. Hier schwitzt es ein wenig Sprit.


    Dann kommt die Fahrt zum TÜV.


    Viele Grüße,
    Martin

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!