Einbau der Gleitmetallringe im Tauchrohr

  • Jetzt nochmals erneut unter der richtigen Rubrik meine Frage in die Runde:


    Wie werden die Gleitmetallringe (Artikel-Nr. 27073 im KEDO-Katalog) in das Tauchrohr der SR-Gabel eingebaut; nur eingepresst bzw. mit Hilfe einer langen Gewindestange eingezogen oder auch eingeklebt?
    Bei den ausgebauten alten Gleitringen hatte ich den Eindruck, dass die zusätzlich auch verklebt waren. Ich konnte die alten Ringe selbst mit Lagerinnenauszieher und Zughammer nicht raus bekommen, sondern musste sie mit dem Dremel mühsam heraustrennen.
    Besten Dank vorab für eure Erfahrungen bzw. Tipps.
    PS: Olaf danke für eine Info über die PN. Das war dann wohl die Teflonbeschichtung, die ich für den Kleber gehalten habe.

  • Hallo Maddin,


    danke für den Hinweis, da sind ja eine Menge Hinweise und Tipps enthalten. Werde mich
    die Tage dann mal ans Werk machen. Ich hatte mir auch nicht vorstellen können,
    dass ich der Erste sein sollte, der die Teile wechseln will.

  • Hey,


    also noch Mal für die Öffentlichkeit! Das Thema war in die Ecke "Verkauf" geraten und man konnte daher nicht antworten.
    Die Dinger gehen z.T. sehr schwer raus. Die Methode mit dem Erwärmen und auf ein Brett schlagen, die hier im Forum kursiert taugt wohl wenn überhaupt nur bedingt. Die Gefahr das obere Ende des Tauchrohrs zu stauchen ist groß. Damit ruiniert man dann den Sitz des Simmerings und des Innensprengrings. Ich empfehle daher ein vernünftiges Werkzeug (Innenauszieher) zu nutzen. Ob das was mit dem "Wichshammer" wird wenn die Teile richtig fest sitzen wage ich auch zu bezweifeln.
    Die Teile sind nicht geklebt sondern einfach nur eingepresst. Durch den Schmodder der Jahrzehnte können die Teile aber ziemlich fest sitzen.
    Der Einbau hat bei mir ebenso wie im von Maddin verlinkten Threat mit einem Bremskolben gut geklappt. Der Sitz sollte halt ordentlich gereinigt werden. Dann ohne Gewalt einziehen die Teile. Es wäre halt Schade wenn die Gleitmetalle gestaucht würden oder die Teflonschicht leidet.
    Aber wenn ich es recht entsinne sind die Gleitmetalle kein durchgehender Ring sondern unterbrochen so das durch den Spalt Luft beim Einbau ist.
    Viele andere Mopeds haben pro Tauchrohr übrigens zwei Gleitmetalle. Da sitzt dann in der Tiefe noch eins.


    Grüße Olaf

  • Hallo Olaf,
    stimmt, die neuen Ringe haben einen kleinen Schlitz.
    Ausbau mit extra gekauftem Innenauszieher und Zughammer hat
    bei mir auch nicht geklappt, das hat sich gar nichts bewegt, obwohl ich
    das Tauchrohr mit der Heißluftpistole von außen angewärmt hatte.
    Letztlich war nur das mühsame ausschleifen bzw. auftrennen mit dem Dremel
    erfolgreich. Für den Einbau werde ich den anderweitigen Tipp beherzigen, die Gleitringe
    zuvor in das Gefrierfach zu legen. Das hat bei dem Lenkkopflager jedenfalls auch gut funktioniert.
    Danke nochmals für die bisherigen Infos.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!