Infos White Bros Nockenwellen?

  • Hallo,
    wo bekomme ich Infos zu White Bros Nockenwellen her?
    Ich hab im Netz gesucht, kann aber nicht wirklich etwas finden.
    Es geht mir Hauptsächlich um ihre Charakteristik und Hub.
    Was kann eine WB1 oder WB2?
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Die Erhebungskurve der WB2 kann ich Dir mailen, hat 12,7mm Ventilhub, sehr steile An- und Abstiege, Geben tut es die jetzt von webcamshafts.com, da heissen sie jetzt 88a und b, wenn ich mich richtig erinnere.
    Gruß
    Hans

  • Das ist Nett, aber ich befürchte das ich mit der Kurve nicht viel anfangen kann :D
    Du kannst da vielleicht was rauslesen, ich nicht.
    Nach der Beschreibung von der Website müsste es aber wohl eher eine Nocke für den oberen Drehzahlbereich sein.


    Warum ich überhaupt frage:
    Ich habe derzeit die F1 mit Stage 5 Kopf drin.
    Ich finde das Laufverhalten der F1 sehr "rauh", das gefällt mir nicht wirklich.
    Deswegen überlege ich sie gegen die Hiha Standard(vorhanden) oder eine andere Nocke zu tauschen.
    Ich hatte vorher die Hiha Standard drin, allerdings war mein Setup da noch anders.
    Der Motor drehte damals bis knapp 10000 hoch, und das ganz sauber und ruhig :yl:
    Allerdings mit weniger Leistung als jetzt....


    Derzeitiges Setup;
    Stage 5 Kopf
    Wössner Kolben mit 10:1 (Mass weisss ich grad nicht/ aber 500ccm)
    Vergaser TMR 36 (TMR 38 vorhanden)
    Offener Lufi
    Doppelauspuff vom Hans
    programmierbare Zündung (original Map)

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Wenn er bis 10.000 gedreht hat, war die Welle wohl ziemlich auf spät gegradet.. Probiers mal auf 3°v. OT.


    Die WB2 ist eine Flattracknocke. Will man sie hoch drehen, braucht man steinharte Federn. Sie hat steile Flanken und relativ viel Fläche unter den Kurven. Es gibt Leute die damit auf die Rennstrecke gehen. 8500/min sollte man damit aber nicht überschreiten. Und das mit 1200N Federenddruck.
    Gruß
    Hans

  • Die Hiha Standard ist jetzt nicht mehr drin, kommt vielleicht mal in einen anderen Motor.


    Da ich mit "Flattrack-Nocke" nicht wirklich was anfangen konnte, hatte ich noch ne WhatsApp Konversation mit Hans (dem Anderen).
    Kurzum, ich hab die Nocke geordert.


    Jetzt könnte ich die Kurve gebrauchen um die Nocke zu überprüfen :411:
    Es steht nicht 100%ig fest ob es die 2er ist, kann man nicht richtig lesen.
    (Dem Verkäufer kann man aber trauen!)


    Kann mir jemand sagen welche Federn im Stage 5 verbaut sind??


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • 13mm ist ganz schön happig.
    Da werden die Stage 5 Federn nicht mitspielen und die Schricks die ich noch hier habe auch nicht.
    Ob ich die lange Kipphebelversion habe weiss ich auch nicht...
    Ein glatter Umbau wird das wohl nicht, da ich nicht weiss was da für Federn und Teller verbaut sind. Die Titanteller würde ich gerne beibehalten.
    Ich hab schon alle Stage 5 Freds durchsucht, aber da stehen keine genauen Infos über die verbauten Teile.
    Hast du zufällig passende Federn in Petto?


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hallo und servus,
    Klar sollte das mit den Kit5 federn gehen, ggfls wirst du einen Hauch mehr Vorspannung benötigen ähnlich wie bei der 130er.
    Ansonsten sehe ich da jetzt kein massives Problem auszer die Rampen der Web Cam sollten deutlich aggressiver sein.
    Net boes sein aber so aufmerksam habe ich mir das Profil jetzt nicht angesehen.



    Herzliche Grüsse


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo Christian,
    da unter den Federn ein ziemlicher Klopper von Unterlage ist, bin ich davon ausgegangen das da nicht mehr viel Hub übrig sein kann :D
    Aber dann bin ich wieder am Anfang:
    Was sind das für Federn?


    Ich habe keine Möglichkeit sie zu messen und schätzen dürfte wohl auch schief gehen :411:
    Gruß M.


    PS: Die Nocken sehen für mich schon recht Quadratisch aus, von wegen steile Flanken....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    PS: Die Nocken sehen für mich schon recht Quadratisch aus, von wegen steile Flanken....


    Die Quadratischsten die ich kenne... ;(
    Hans

  • Hallo Hans


    Bin auch wieder einmal nach langer (teils jobbedingter) Abstinenz in forumcountry.


    Wärst Du so nett und könntest der Einfachheit ein Diagramm zw Web und 130er Posten oder mir via E-Mail oder skype (einfacher deswegen warads) zusenden?
    Ich Versuche dem emmpunkt zu helfen und dh einen Vergleich zu finden ohne die Büchse der Pandora der unendlichen Rechenoperationen bzw iterationen zu oeffnen, die mein dztiges Zeitbudget trotz covid überfordern wuerden


    Herzlichen Dank und rlg aus Bella covid Italia an Dich und Deine Lieben


    Da tutto la famiglia


    Abbraccio


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Mag stimmen, aber nun hat er das Profil halt nun schon einmal.
    Mein favourite ist sowieso bekanntermaßen die 130er.
    2. Wäre Velocity?
    Ein schnelleres Profil ist ja eh net sooo zwider,
    Ich hab die bei pushrod motoren ganz gern solange sie mir
    nicht über die lifter laufen oder die pushrods biegen.
    So und nun gehe ich wieder in Klausur.


    Rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Mein Gott
    Ich habe mich halt einmal geirrt, bin gestern, vorgestern und heut jeweils13h
    am Schreibtisch gesessen, da kommt so etwas schon einmal vor.
    2. Ist logischerweise acceleration.
    Wobei ich sehe jetzt (nach 13h Hirn quälen) net Soolch ein
    Riesenproblem mit hoher accel solange es keine deftigen Spruenge drinnen gibt.
    Von der hertzschen Thematik sollten hohe accelerationswerte weder bei Web noch bei MC tragische Probleme geben.
    Wie es bei den dynamischen werten wie schliesz und Öffnungsrampen aussieht fällt mir jetzt ohne werte zu lesen oder Diagramme zu sehen ein bissl schwer aber sofern der Übergang von den ramps auf die horizontale einigermaszen smooth ist sollt's doch gehen.
    Wobei wie erwähnt ich hab dzt net die Zeitressourcen mich massiv in dieses Thema zu stürzen, insofern wollte ich eigentlich nur helfen damit er den Motor möglichst bald zum laufen bringt ohne daß es Ventilsalat gibt


    Bemerkung am Rande, bevor es irgendwelche halblustigen Kommentare bzgl Support etc gibt:
    Die Kit Köpfe waren damals für eine ganz genau definierte Komponentenkombination ausgelegt, dh sind bei Verwenden von neuen Komponenten auch deren Hilfskomponentenparameter wie Federwerte neu zu auszulegen.


    Rlg und gute Nacht


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo in die Runde der ehrwürdigen Spezialisten. Und danke Hans, für die
    Diagramme. Schön zu sehen, welche große Überschneidung diese WB2 aufweist.
    Wenn der M. mit der Maschine auf der Straße unterwegs sein möchte, wird die Auspuffanlage wohl eine kleine Herausforderung werden. Sehe ich das richtig?


    Die MC130 ist mir ja seinerzeit für den "Stage5 Kopf" von Christian neben der "J3"- Gott hab Ihn selig - empfohlen worden. Der Theo war daraufhin skeptisch, ob die von Ihm damals ausgesuchten Federn (Stage5) zur 130iger
    passen würden. Bis ich mir da sicher bin, bleibt das Material vorerst noch im Schrank.


    Für mich sieht die 130iger wie eine GW3 ( nur mit mehr Ventilhub ) aus. Wenn man es also schafft, mehr Zündstoff vor die Tür zu bringen, dann kann die 130 auch mehr hineinlasssen als die GW3..insofern finde ich die 130iger einen guten Tip von Christian....Ohne die Federproblematik zu beurteilen, sehe ich diese WB2 in der Anpassung des Gesamtsystems da wesentlich schwieriger für die Straße abzustimmen und Hans hat sie ja auch eher für die Rennstrecke eingestuft, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Lieber Hans, wie würdest du Deine HiHa1 (ist das die Standard, welche Du mir mal geschickt hast?) mit der GW3 vergleichen? Das geht sicher etwas vom Thema hier ab, würde mich aber aus Deinem eigenen Munde niochmal im Nachgang interessieren. die GW3 ist ja in der Moto Trophy auch eine oft eingesetzte NW, wie ich inzwischen weiß.


    So hat eben jeder seine Baustellen.
    Viel Spaß und danke für weitere interessante Wortmeldungen in diesem Thema.
    Gruß Kuntzinger

  • Der Auspuff sollte kein Problem darstellen da Doppelauspuff.


    Wie erwähnt:
    Die 130er funktioniert mit leichten federreadjustments ohne Probleme wie auch an einem bei HH zusammengebauten Motor mit Topend von mir von Ihm mit Freuden festgestellt werden konnte.
    Irgendwo hatte ich das dynodiagramm habe aber dzt keine Zeit zum suchen.
    Wie erwähnt war der Kit für eine ganz spezielle komponentenauswahl zusammengestellt und dh müssen bei Änderung essentieller Komponenten die weiteren Komponenten darauf abgestimmt werden.


    Ich werde mir heute Abend, das letzte Diagramm zu Gemüte fuehren und dann mit der V-federwaage bissl Herumspielen.


    Herzliches Dankeschön für die Diagramme,
    Wie erwähnt ich helfe da aus Goodwill mit ohne irgendwie geartetes
    finanzielles Interesse!


    Rlg


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666: ...ich glaube, wenn das Wetter mitspielt wird es wohl wieder voll auf dem Berg werden :)
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich lese daraus ganz einfach, fehlende Kompression.

    Beim Rangehen an die Ursache bin ich beim Hiha, das kann eine Kleinigkeit sein oder in einer größeren Revision enden.

    Im besten Fall ist "nur" die Zündkerze locker ...oder es hängt nur etwas Ölkohle…
  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ya... ya. By the way, the same procedure as last year ? :P
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Oh thanx ... bist du selber vom Fach? (immerhin scheint dir "fatagaga" was zu sagen ...)
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Respekt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!