Zylinder Unterschiede 2J4 48T

  • Morgen Leute,


    seit Jahren geistert durch die Szene das ein 48T Zylinder stabiler sei wie ein 2J4 Zylinder.


    Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch ...optisch kann ich da bis auf die eingeschlagene Nummer keinen nennenswerten Unterschied erkennen. Auch wenn ich beide (gleiches Laufbuchsen Maß) auf die Waage lege ergibt sich da bis auf +- 50 Gramm keine große Abweichung.


    Hat wer weitere Info?

  • Laut Berichten in "Markt", Heft 7/1992 und "motorrad reisen & sport", Heft 8/1984 wurde zum Modelljahr 1980 (also innerhalb der 2J4-Serie) der Zylinder zwischen der 7. und 8. Rippe verstärkt, indem der Zwischenraum zur Hälfte ausgegossen wurde.


    Wenn jemand einen 78er oder 79er Zylinder zum Vergleichen hat, könnte man mal nachmessen, ich hab nur welche mit "Verstärkung" - die Anführungsstriche deshalb, weil der Zylinder jetzt halt zwischen der 6. und 7. Rippe abreißt :bash: ...


    Grüße aus WÜ


    MartinV

  • Hallo,
    habe nachgeschaut:
    bei 4 Zylindern ist die Ausfüllung zwischen Rippe 7 + 8 zur Hälfte nach unten verschmälert.
    Bei 2 Zylindern ist die Ausfüllung durchgehend gleich, also verstärkt.




    Ominös ist nur, das beim einzigen 48T Motor, ein Zylinder mit Verschmälerung drin ist.
    Hab von diesem Motor aber keine History.


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Martin, danke sehr aufschlußreich.


    Ralf,


    kannst du bitte mal schauen wie deine Zylinder am Kettenschacht gestempelt sind?


    Die 2J4 welche ich liegen haben sind mit "499cc" gekennzeichnet, auf den 48T Zylindern steht "499cm³" und "58300"


    Was anderes ....es schaut es aus, als wenn die Hülsenmutter zu hoch sitzt, also eine U-Scheibe zuviel drunter ist.

  • Zitat

    Original von Hausel


    Ominös ist nur, das beim einzigen 48T Motor, ein Zylinder mit Verschmälerung drin ist.


    Das wundert mich jetzt auch, weil meine Zylinder auch beide den 58300-Stempel tragen, aber auch die Verschmälerung aufweisen.


    Könnte es sein, das die "unverstärkte" 1978/79er Variante noch dünner ist und die Stelle später (nach 1984 ???) noch einmal verstärkt wurde?


    Schließlich heißt es in dem einen Pressebericht, dass der Zwischenraum zur Hälfte ausgegossen wurde - das würde ja zu der Verschmälerung passen, wenn der Zwischenraum vorher überhaupt nicht ausgegossen war...

  • @oldmann:


    Der 48T hat 499m3 58300 und die Verschmälerung.


    Der 83er hat 499m3 und die Verschmälerung.


    Die gefüllten haben 499cc.


    Dann haben ja eher die alten die Verstärkung und der 48T ist ein 48T.


    Gruß Ralf
    .

  • Hallo,


    ich habe das auch mal angeschaut.
    Meines Erachtens liegt der Unterschied zwischen der zweiten und dritten Rippe von unten. Da ist ca 1,5mm mehr Wandstärke messbar. Mit Fotos habe ich das nicht hin bekommen, aber wenn man schräg gegen das Licht schaut, sieht man das auch.

    Herzliche Grüße
    Mambu

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat das Thema Totpunkt gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    Meine 48T habe ich 2009 gebraucht gekauft und ausser Verschleissteilen eigentlich nie Probleme gehabt.
    Allerdings war von Anfang an das Fenster, wo der Totpunkt des Kolbens angezeigt wird, trübe und/oder feststehend. Ich habe die richtige…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    mal sehen ob ich da wetterbedingt dann mal um den Kirchturm fahre
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Ich habe das gerade für eine XS250 durchgezogen, aufpassen das die Zoll Größen oben stehen bleiben und nur unten die beiden BT46 in den freigegebenen Größen dazu getragen werden, kostet im Kreis Segeberg 12 Euro für die neue Zulassungsbescheinigung

    Schön…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ah ja, bei meinem Mikuni TM36 ist das dann wohl nicht der Fall =)
    Aber das Prizip ist ja fast wie bei mir, wie ich meine Abfolge beschrieben habe. Bisschen Drehzahl/Standgas geben...
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ist auch nicht an allen Zergasern.

    Ein weißer Knopf, um den Start bei warmen Motor zu erleichtern, wird er gedrückt, rastet er ein und erhöht das Standgas etwas.
    Wenn der Gasgriff zurück gedreht wird, merkt man das er wieder ausrastet und das Standgas…
  • Mambu

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Horni im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Was ist der Warmstartknopf? Noch nie gehört...
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Was ist der Warmstartknopf? Noch nie gehört...
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Heute morgen mit Warmstartknopf und ohne Choke gestartet, ein Kick, dann war sie da.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Herzlichen Dank für die Freigabe!
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Zufällig habe ich gerade gestern meine zwei neuen BT 46 aufziehen lassen. Die Freigabe hat mir mein Reifenonkel mitgegeben. Dann mal auf zum TüV. Schon beknackt, dass ich irgendwelche Shinko oder Firestone Holzreifen aufgrund der passenden Größe…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!