Zylinder Unterschiede 2J4 48T

  • Morgen Leute,


    seit Jahren geistert durch die Szene das ein 48T Zylinder stabiler sei wie ein 2J4 Zylinder.


    Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch ...optisch kann ich da bis auf die eingeschlagene Nummer keinen nennenswerten Unterschied erkennen. Auch wenn ich beide (gleiches Laufbuchsen Maß) auf die Waage lege ergibt sich da bis auf +- 50 Gramm keine große Abweichung.


    Hat wer weitere Info?

  • Laut Berichten in "Markt", Heft 7/1992 und "motorrad reisen & sport", Heft 8/1984 wurde zum Modelljahr 1980 (also innerhalb der 2J4-Serie) der Zylinder zwischen der 7. und 8. Rippe verstärkt, indem der Zwischenraum zur Hälfte ausgegossen wurde.


    Wenn jemand einen 78er oder 79er Zylinder zum Vergleichen hat, könnte man mal nachmessen, ich hab nur welche mit "Verstärkung" - die Anführungsstriche deshalb, weil der Zylinder jetzt halt zwischen der 6. und 7. Rippe abreißt :bash: ...


    Grüße aus WÜ


    MartinV

  • Hallo,
    habe nachgeschaut:
    bei 4 Zylindern ist die Ausfüllung zwischen Rippe 7 + 8 zur Hälfte nach unten verschmälert.
    Bei 2 Zylindern ist die Ausfüllung durchgehend gleich, also verstärkt.




    Ominös ist nur, das beim einzigen 48T Motor, ein Zylinder mit Verschmälerung drin ist.
    Hab von diesem Motor aber keine History.


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Martin, danke sehr aufschlußreich.


    Ralf,


    kannst du bitte mal schauen wie deine Zylinder am Kettenschacht gestempelt sind?


    Die 2J4 welche ich liegen haben sind mit "499cc" gekennzeichnet, auf den 48T Zylindern steht "499cm³" und "58300"


    Was anderes ....es schaut es aus, als wenn die Hülsenmutter zu hoch sitzt, also eine U-Scheibe zuviel drunter ist.

  • Zitat

    Original von Hausel


    Ominös ist nur, das beim einzigen 48T Motor, ein Zylinder mit Verschmälerung drin ist.


    Das wundert mich jetzt auch, weil meine Zylinder auch beide den 58300-Stempel tragen, aber auch die Verschmälerung aufweisen.


    Könnte es sein, das die "unverstärkte" 1978/79er Variante noch dünner ist und die Stelle später (nach 1984 ???) noch einmal verstärkt wurde?


    Schließlich heißt es in dem einen Pressebericht, dass der Zwischenraum zur Hälfte ausgegossen wurde - das würde ja zu der Verschmälerung passen, wenn der Zwischenraum vorher überhaupt nicht ausgegossen war...

  • @oldmann:


    Der 48T hat 499m3 58300 und die Verschmälerung.


    Der 83er hat 499m3 und die Verschmälerung.


    Die gefüllten haben 499cc.


    Dann haben ja eher die alten die Verstärkung und der 48T ist ein 48T.


    Gruß Ralf
    .

  • Hallo,


    ich habe das auch mal angeschaut.
    Meines Erachtens liegt der Unterschied zwischen der zweiten und dritten Rippe von unten. Da ist ca 1,5mm mehr Wandstärke messbar. Mit Fotos habe ich das nicht hin bekommen, aber wenn man schräg gegen das Licht schaut, sieht man das auch.

    Herzliche Grüße
    Mambu

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!