SR500 Motor Erkennung 24 PS

  • Moin,


    Welche merkmale hat der Motor bei 24 PS ? ich habe einen 48T Motor und weiß nicht ob das der 24 PS Motor ist oder der normale mit 27/34 PS


    Ich habe keine Anhaltspunkte außer den Kabelbaum der dazu lag und der hat eine CDI aus Plastik , was für 24 PS spircht aber ich will mich dadrauf nicht verlassen. vllt wurde der nur so dazu beigepackt .


    Soll man ja am Kolben erkennen ?


    gruß

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • das erkennt man auch von außen an den Stegen zwischen den linken Kühlrippen des Zylinderkopfes ab 1993, ab ca 97 sogar an dem mit 2 Schrauben befestigten Deckel über dem Simmerring unterm Ritzel

  • Ich würd zunächst mal nach der Motornummer schauen, die lag ab 1991 bei *48T-030101* oder höher.


    Was ist für ein Ansaugstutzen verbaut?


    Ob der Motor noch original ist oder bereits andere Komponenten verbaut worden kann man leider nur nach einer Öffnung sagen.
    Korrekt, die 24PS Version hat einen flacheren Kolben mit 8,3:1 Verdichtung und dazu noch eine andere Nockenwelle mit eingestochener Nut und mit weniger Hub (siehe auch Hans)


    Ein Anhaltspunkt wäre vielleicht noch die Form der Limadeckel Dichtung ...da hat sich um 95 was geändert (29035), Soweit ich weiss sind ab da am Lima Kabelbaum auch andere Steckverbinder dran.


    Die "Plaste CDI" kann auch ein Zubehörteil sein ...ein Foto wäre vielleicht hilfreich

  • Zitat

    Original von Franz Krauth
    das erkennt man auch von außen an den Stegen zwischen den linken Kühlrippen des Zylinderkopfes ab 1993, ab ca 97 sogar an dem mit 2 Schrauben befestigten Deckel über dem Simmerring unterm Ritzel


    Die Stege (Verstärkungen) zwischen den Kühlrippen gibt es bereit ab ca. 1991, ab 1993 hat der Zylinderkopf dann auch noch andere Ventilführungen bekommen. Das Halteblech für den Simmering wurde ungefähr 1985/86 eingeführt.

  • " Das Halteblech für den Simmering wurde ungefähr 1985/86 eingeführt"
    das ist nicht richtig, dieses Blech wurde erst in den allerletzten Baujahren verbaut

  • Zitat

    Original von Franz Krauth
    " Das Halteblech für den Simmering wurde ungefähr 1985/86 eingeführt"
    das ist nicht richtig, dieses Blech wurde erst in den allerletzten Baujahren verbaut


    Kann ich so nicht bestätigen!


    Beim Sponsor ist der Halterahmen als Ersatzteil 29415 aufgeführt. Die schreiben dabei ab 1992 bis...


    Unten ein Foto vom Nummerngleichen Originalmotor meiner Solo Bj. 1986. Da ist der Halterahmen bereits verbaut gewesen. Alle anderen Motoren aus dieser Zeit, welche ich auf dem Tisch gehabt habe, hatten ebenfalls dieses Blech serienmäßig.


    Bei den ersten 48T aus 1984 fehlt das Teil (übrigens ebenso die Gehäuseverstärkung im Bereich der Kupplungszug Durchführung), denke das waren einfach noch die Restbestände von 2J4 Gehäusen.


    Aber wir weichen vom Thema ab

  • ..."042" damit liegst du jünger als Bj. 92.


    Die Ausführung der Lichtmaschine, Stecker, Deckelform etc. ist so wie man es von den SR Motoren bis 1994 kennt.


    Der Ansaugstutzen scheint mir nachträglich dran gekommen zu sein. Da fehlt der Unterdruckanschluß, der beim BST Vergaser notwendig ist.

  • Das klingt doch schon mal gut, wird dann wohl ein 34 psmotor sein, puh


    Bei Umbau auf tm36 ist der Ansaugstutzen richtig oder

    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.

  • Nee, den 24PS Motor ;)


    Höhere Nummer - jüngeres Mopped - späteres Baujahr


    Ansaugstutzen musst du meines Wissens den der älteren 48T nehmen und mit Fächerscheibe auf dremel o.ä. aufmachen.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • hm, dann ist meine 48T EZ ´86 mit matching numbers 48T 004tausendundnochwas eigentlich ne 84er? Die hat das Blech nicht!

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…

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