Eintopf auf der Karte

  • Hallo in die Runde!
    Seit Anfang des Jahres steht eine 48T aus 1984 in meiner Schraubenküche.
    Durch dieses Motorrad bin ich nun zu diesem Forum gekommen. Noch bin ich Theoretiker zu diesem Viertakter - und ich bin sehr beeindruckt von der Fülle an Information und der spürbaren Begeisterung für die Eintöpfe.

    Die sinnvollen Verbesserungen sind gemacht, sonst originaler unverbastelter Zustand.
    Hat 15 Jahre gestanden, Reifen von 1997 und 2004....
    Die Gummis in der Technik sehen gut aus....aber aus der Praxis weiss man ja das sich das bei den ersten Kilometern schon schnell ändern kann.


    Das treibt mich nun an. Im Moment studiere ich noch fleissig Rezepte und besorge erste Zutaten beim Forumsponsor, um mir in der nächsten Zeit einen leckeren Eintopf kochen zu können und den ich dann hoffentlich auch geniessen werde.


    Ein erster und kräftiger Zündfunken gestern hat die Vorfreude befeuert.
    Freue mich auf weitere Entwicklungen und halte Euch gern auf dem laufenden.
    Gruß!
    Tunix aus OWL

    Mein erster Viertakter - Erstmal mit einem Zylinder anfangen

  • Hey,


    aus welcher Ecke von OWL kommst Du denn?


    Neben Theorie und Kochen gibt es auch noch Stammtische bei denen man sich auch gern mal über's Moped unterhält und nicht nur trinkt und isst!



    Grüße aus dem östlichsten Zipfel OWL's


    Olaf

  • Aus der Lippenstadt - wo jede/r zwei Lippen hat.....minimum.

    Mein erster Viertakter - Erstmal mit einem Zylinder anfangen

  • Gratulation zum ersten Viertakter...und dann noch so einem Schönen!


    Praxistipp: Bitte nicht untertourig fahren. In den oberen Gängen sollte man nicht unter 3000 aufreissen.


    Gruß
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hey,


    ...na ja, Lippstadt ist für unseren Stammtisch ein wenig weit, aber es gibt da noch die Leute aus OWL. Allerdings weiß ich da nicht ob und wo die sich genau treffen zur Zeit.
    Eine Zeit lang waren die in Salzkotten recht aktiv.


    Ansonsten viel Spaß und Gas!


    Grüße
    Olaf

  • Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!
    In der nächsten Zeit kommen Fotos.
    Aktuell steht ein verkabelter Motor im räderlosen Rahmen...
    Cockpit residiert über leeren Gabelbrücken und der Chrom liegt schon neben der Poliermaschine.
    Alte Reifen, Wellendichtringe und Gabeldichtungen kommen neu - sehen gut aus, aber nach 15 Jahren Standzeit ist vielleicht der Spass bei den ersten 500km auch schnell vorbei.
    O-Ringe innerhalb des Motors lasse ich erstmal in Ruhe.


    Hab in den Zylinder geschaut, darin sieht alles gut aus. Kräftiger Funke ist da.
    Verdichtung spürbar gut.
    Ohm-Messung der LiMa bewegt sich bei den beiden Werten der zwei Spulen um 300, hab da über den starken Funken (beim "Kicken" mit der Hand) schon gestaunt....Die anderen Messwerte sind ohne auffälligen Befund. Also lass ich das erstmal so, bei Startschwierigkeiten oder Zündproblemen will ich da erst ran.


    Zum Erststart eine Frage: Hab mir überlegt, vor dem Reindrehen der Kerze den Motor via Startmaschine erstmal rotieren zu lassen, um genügend Xx schon im Ventiltrieb zu haben. Ist das übertrieben oder angebracht? Filter und Saft selbst natürlich neu vorher....


    Der originale Schalldämpfer war dran, der Chrom wird nach Bearbeitung noch gehen, innen klappert nichts, der Teil unterm Motor hat Rostbefall, aber nichts durch.
    Hab noch einen schönen englischen Campbell-Schalldämpfer (optisch Megaphon mit Kegel) - ich fürchte nur der Durchsatz (und der scheint ja gerade bei diesem Motor wichtig zu sein) könnte zu klein ausfallen. Da probier ich noch rum später, Krümmerverlängerung beim Forumsponsor geordert.


    Meine Illusion (und populäre Irrtum) des "Dampfhammers" wurde durch fleissiges Studium im Forum und Bucheli-Projekt schon zerstört.
    Bin echt gespannt wie sich das dann alles demnächst "in Echt" anfühlt.


    Halte Euch auf dem laufenden!

    Mein erster Viertakter - Erstmal mit einem Zylinder anfangen

  • Wenn Du den Motor über die Startmaschine drehst, dann bewegst du den Ventiltrieb genauso als wenn der Motor läuft, ist also kein Unterschied. Wenn Du bedenken hast wegen der Schmierung kannst du die Ventieldeckel öffnen und etwas Öl oben reinspritzen. Da steht das System genauso als wenn der Motor täglich in Betrieb wäre. :yl:

  • Zitat

    Original von TUNIX


    Zum Erststart eine Frage: Hab mir überlegt, vor dem Reindrehen der Kerze den Motor via Startmaschine erstmal rotieren zu lassen, um genügend Xx schon im Ventiltrieb zu haben. Ist das übertrieben oder angebracht? Filter und Saft selbst natürlich neu vorher....


    wenn du beim Erststart dem Motor das Entlüften des Ölkreislaufs erleichtern willst, füllst du die Saugleitung der Ölpumpe (Anschluss neben dem Ritzel abschrauben, Gehäusekanal voll machen und wieder anschrauben) mit frischen Öl und kippst einen guten Schluck oben über den Ventileinstelldeckel in den Nockenwellenraum. Die Ölpumpe ist nicht selbstansaugend und hat so gleich etwas Öl zum Weiterfördern. Dann dauert auch das Entlüften des Ölfiltergehäuses mit offener Entlüftungsschraube nicht so lange. Sollte aus der Entlüftungsöffnung nicht innerhalb von ein paar Sekunden Öl austreten, kann das auch daran liegen, dass die federbelastete Kugel vom Ventil in ihrem Sitz klebt (lässt sich bei ausgebautem Ölfilter ohne Deckeldemontage lösen).

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!