Durch Marokko mit der SR

  • Ich habe mich hier angemeldet:
    https://www.backroadclub.com/europe-africa-rodeo.1206.htmll


    Was mich dazu getrieben hat?
    Ich war 2017 mit einer 500er Royal Enfield 14 Tage im Himalaya unterwegs und habe da ganz tolle Menschen kennengelernt, die ich heute meine Freunde nennen darf. Da war auch ein Mädel dabei, von der ich jetzt erfahren habe, dass sie sich angemeldet hat und so soll es halt nächstes Jahr passieren.
    Die reine Abenteuerlust.
    Ich werde an dieser Stelle demnächst mal ein paar Bilder meiner 89er 48T präsentieren, die für diesen Trip dran glauben muss und ganz sicher auch nach technischen Tips fragen.
    Ich fahre und schraube nun schon seit 1998 SR und bilde mir ein mich recht gut auszukennen aber in der Wüste war ich halt noch nicht, zumindest nicht zweirädrig.
    Ein Reisebericht wird es natürlich geben, sofern ich es zurück schaffe...

  • :r:

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

  • Supersache, wenn jemand einen speziellen Tripp unternimmt und dann hier drüber berichtet...dann muss nicht jeder selbst hinfahren. ;)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Vielleicht bin ich aber auch zu blöd zum lesen... Augenzwinkern


    Ne, bist Du nicht. Es ist tatsächlich alles etwas zurückhaltend an Infos.
    Ich habe mich einfach angemeldet und dann kam der Schritt zum bezahlen. 890,- €.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da die Fähre dabei ist. Das ist mir aber als registriertem Teilnehmer auch immer noch nicht bekannt. Das muss man wohl so wollen oder eben auch nicht.
    Man fährt alleine oder in Gruppen, je nach Mut. Ständige Begleitung gibt es nicht. Es ist eine Rallye.


    Zitat

    Na denn, viel Spaß beim Abenteuer!


    Das war mir beim schreiben klar, dass das falsch verstanden wird:-)
    Wir haben uns eben nur schon kennengelernt und sind damit nicht völlig alleine unterwegs. Ja, sie ist ein tolles Mädchen aber für mich alten Sack zu jung und ausserdem ist da noch meine angeheiratete Bekanntschaft :411:


    Meine ersten technischen Überlegungen waren "Schafft sie das?" ( also das Moped)
    Ja, sie ist fit und hat einen vom Dieselroß unterstützt neu aufgebauten Motor, der gut eingefahren ist.
    Es sind 5000km in 18 Tagen zu bewältigen, nunja, machmer noch nen Öl und Filterwechsel vorher und prüfen unterwegs halt mal das Ventilspiel. Sollte so gehen.


    Ich muss Euch jetzt mal unbedingt Bilder zeigen, dann werdet Ihr sehen, dass Veränderungen angezeigt sind.

  • Hallo Tobi,


    das hört sich nach einem guten Plan an. :r:


    Ich habe vor 2 Jahren eine SR für Theos Afrika Projekt fertig gemacht.
    Hab auch hier im Forum davon berichtet.
    Theos lebensplanung hat der Umsetzung seines Projekts bis jetzt leider im Weg gestanden.
    Hier der Link zu seiner Seite, eventuell findest du Anregung und ich hoffe das auch Theo sich noch irgendwann auf den Weg macht. https://sr500project.wordpress.com/
    Und der Thrad aus diesen Forum zu finden unter
    https://www.sr500.de/wbb3/thre…adid=43689&hilight=afrika
    Bei Rückfragen schreib mir ne PN.



    :403:

    GUINNESS IS GOOD FOR YOU


    Gruß Harry

    Einmal editiert, zuletzt von h.e.k. ()

  • Das ist super, Danke! Da sind wirklich viele interessante Denkansätze dabei.

  • So, jetzt mal die versprochenen Bilder der "Auserwählten"


    Die Vorteile aus meiner Sicht:


    Bremse vorne ist neu, hat etwa 1000km drauf
    KeSa genauso und ist bereits ohne O-Ringe
    Frontfender ist 19 zöllig über der 18 Zoll O-Bereifungsgröße, ich denke das wird passen und bleibt so.


    Nachteile:
    Reifen denke ich an Heidenau K60
    Der große K&N , da bin ich unschlüssig, kann auch ein Vorteil sein, da leicht zu reinigen.
    Fahrwerk muss wieder hoch, ich habe noch keine Ahnung, welche Stoßdämpfer ich wählen werde, es darf ja nichts kosten.
    Tankvolumen. Es schwimmen gerade ein paar Reinschlüssel bei ebayKleinanzeigen rum aber 500€ sind zu viel. Ich denke ich werde einen 10 Liter Kanister adaptieren, irgendwie.
    Keine Batterie Vorteil oder Nachteil?

  • Meine Gedanken dazu:
    Ich würd den grossen K&N nehmen und trotzdem ein Luftfilterkasten oder so drum rum basteln. Statt einem teuren Riesentank geht vieleicht was mit diesen faltbaren Benzinkanistern? Die K60 sind bei unserern Temperaturen prima -ob das auch da so ist (Haltbarkeit)? Ich habe mit meinen auch wenig Erfahrung im Sand gemacht. Auf der Strasse lieben sie viel Druck, im Sand fährt man ja mit sehr wenig. Eig. währen Schlauchhalter zumindest im Hinterrad nicht schlecht.


    Tolles Projekt!!
    Fump

  • @ Fump : Danke für Deine Ideen!
    Was mir noch eingefallen ist und wo ich gerne auf die Erfahrungen der Gemeinde zurückgreifen würde:
    Meine wunderhübschen schwarzen Felgen. Die haben Edelstahlspeichen verbaut. Für vorne hätte ich noch ein Original 18 Zoll Rad das dann auch zum Einsatz kommt. Aber hinten? Machen VA Speichen das mit? Da hab ich keine Ahnung...
    By the way:
    Ich suche:
    -Alukoffer
    -Sturzbügel
    -Ölkühler mit Thermostat
    -Züge aller Art als Ersatz , gerne gebraucht und brauchbar


    Apropos:
    Das letzte Bild zeigt meinen Kupplungshebel. Ein ewiges Dilemma. Der ist neu und hat trotzdem keinerlei Spielraum mehr, ausserdem extrem hart zu kuppeln. Welche Längen gabs da noch gleich? Ich hab da sicherlich den falschen.
    Am 08.08.20 ist TÜV Termin (wird auch immer schwieriger, bei uns im Süden nur noch Online, vorbeifahren ist nicht mehr).
    Danach wird langsam aber sicher geserviced und umgebaut.

  • Hallo Tobi,
    ich habe an meinem Scrambler vorn und hinten Edelstahlspeichen.
    Hatte bisher, trotz teilweise heftigsten Schotter- und Schlaglochpisten Einsätzen, keine Probleme.


    Zur Schonung der Kette würde ich noch eine Verlängerung des Innenkotflügels durch einen
    flexiblen Spritzschutz empfehlen. Habe da ein besonders geeignetes Material aus einem
    Hallentrennvorhang. Das hält auch sehr gut Staub und Nässe vom offenen K&N fern.


    Für Leute unseres Kalibers haben sich die längeren Harley Sportster bewährt, die sind günstig zu
    bekommen und meist in neuwertigem Zustand. Allerdings sind Anpassungsarbeiten an den
    zölligen Aufnahmen nötig. Und wegen der tiefer kommenden Schwinge braucht es einen Kettenspanner.


    Gruß aus dem Allgäu
    Ralf der Hausel

  • Zitat

    Zur Schonung der Kette würde ich noch eine Verlängerung des Innenkotflügels durch einen flexiblen Spritzschutz empfehlen. Habe da ein besonders geeignetes Material aus einem Hallentrennvorhang. Das hält auch sehr gut Staub und Nässe vom offenen K&N fern.


    Hausel, wie schön von Dir zu hören!
    Kannst Du das irgendwie Visualisieren? Beim Innenkotflügel bin ich noch dabei, kann mir die endgültige Umsetzung nicht vorstellen.


    @ maro
    Du meinst den Kupplungszug? Das ändert aber doch die Handkraft nicht?

  • Zitat

    Das mit dem offenen Lufi kann ich mir für die Wüste nicht so tauglich vorstellen. Auch der offenen Motorentlüftung traue ich für den Einsatz nicht wirklich. Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?


    Genau mein Reden.
    Ich sehe noch den Vorteil in der leichten Reinigung.

  • Hallo auch,


    luftfiltertechnisch würde ich in jedem Fall eine originale Kiste montieren. In Verbindung mit einem günstigen eingeölten Schaumstofffilter ist das der beste Staubschutz, und die Kurbelgehäuseentlüftung ist auch staubgeschützt.


    Herzliche Grüße
    Mambu

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!