Kabelbrand

  • Meine SR hat mich nicht lieb.....nachdem ich den undichten Tank hab schweißen lassen und innen versiegelt habe, hatte ich diese Woche einen Kabelbrand.
    Ob aufgescheuert oder Hitzestau im Lampentopf der Grund war, kann ich nicht mehr nachvollziehen.....
    Ein Ersatzkabelbaum war schnell gefunden und verlegt, aber irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl wieder die ganzen Stecker in den Lampentopf zu stecken.
    Mein Plan: ich möchte gewisse Stecker aus dem Lampentopf verbannen (Binker, Kontrolleuchten, Bremslicht) und unter die Sitzbank bringen und das standard Leuchtmittel durch ein LED ersetzten (wegen der Hitze).


    Meine Fragen, hat schon jemand Erfahrung mit einem LED Leuchtmittel vorne
    und kann mir jemand sagen wo ich diese runden Stecker, wie sie bei den Blinkern üblich sind, aber in 2-fach Ausführung bekomme?


    Danke, G

  • Hitzestau glaub ich nicht, so wie das aussieht war da irgendwo 'nen Kurzer.
    Die runden Japanstecker und auch formcodierte Systemstecker gibts bei KEDO.

  • Ach nö... das gute liegt oft so nahe....beim Sponsor hab ich alles mögliche eben bestellt, aber die Stecker hätte ich dort nicht gesucht.


    Jemand schon Erfahrung bzgl LEDß


    VGG

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • An der Elektrik wurde schon mal herumgestrickt, kann es sein, dass das rote Kabel ohne Sicherung direkt auf Batterie-Plus geht?


    Meine hat auch ein Direkt-Plus für Hupe und Steckdose im Cockpit und ist als separater Stromkreis mit 15 A abgesichert.


    Gruß,


    MartinV


  • Nein, da gabs kein direktes Kabel. Der Kabelbaum war original, das gelbe Klebeband findet sich auch in meine Ersatzkabelbaum, unter dem schwarzen Kabelschutzschlauch.


    Niemand mit LED ausgerüstet?


    VGG

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • Moin!


    Falls Du noch einen Kabelbaum und die Anschlusskabel für den rechten Lenkerschalter brauchst, sag Bescheid, das ist beim Kabelbaumumbau eines Freundes übriggeblieben. Alles da, bis auf den Sicherungshalter.


    Willst Du den Scheinwerfer auf LED umrüsten? Oder nur die Kontrollleuchten und die Instrumentenbeleuchtung? Den Scheinwerfer umzurüsten wird schwierig, da nicht zugelassen, vom Platzproblem ganz zu schweigen. Da würde ich dann eher einen der angebotenen Komplett-LED-Scheinwerfer nehmen. Nicht schön aber zugelassen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Kabelbaum habe ich schon einen, danke. Aber ich wusste nicht das es da linke und rechte Versionen gibt :bash:


    Naiv wie ich bin, wollte ich ganz einfach nur das original Leuchtmittel im Scheinwerfer durch ein LED ersetzen....


    Gut, das wird eine, für mich, größere Baustelle......


    VGG

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • Der Kabelbaum ist immer zentral, nur die Schaltereinheiten der Peripherie sind halt links und rechts am Lenker....

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    Skype: der_aenz

  • Im Lampengehäuse geht es eh schon recht eng zu, da eine (wie Aenz schon schrieb) nicht zugelassene LED mit Kühlkörper unterzubringen dürfte schwer werden.


    Mal von den entstehenden Temperaturen, die mir jetzt nicht bekannt sind, ganz zu schweigen. Umsonst wird da kein extra Kühlkörper dran sein, am besten du schaust mal was die so an Abwärme produzieren.


    Imho:


    Nimm dir lieber einen neuen Lampeneinsatz, hilft meist schon.


  • Sorry, ich hab da was gelesen was gar nicht dasteht...... rechter Schalter steht da.....


    Ok, danke. Denke hier kann man zumachen.


    Kabelbaum ist mir klar und LED im alten Gehäuse ist eine Schnapsidee gewesenen.


    VGG

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • Ne Juwi, LED produziert sehr, sehr wenig Wärme, hält aber noch viel weniger Wärme aus, daher die Kühlkörper. Wegen dem Wärmeproblem erreichen LED in der praxis oft nicht die im Labor ermittelte Lebensdauer.


    Grüße
    Fump

  • Ich weiss das die LED selbst wenig Wäre produziert, sitzt unter dem Kühlkörper nicht ein Spannungswandler bzw ein Stück Elektronik das gekühlt werden muss?


    Es wurde / wird doch immer behauptet das man die LED Funzeln nicht in Kunststoffgehäusen betreiben soll.

  • Das taucht nix.


    Die Dinger haben eine miserable Ausleuchtung. Du siehst nix und andere werden geblendet.


    Nimm Ostrahm Nightbreaker und für das Flutlicht ein Zusatzschweinwerfer.
    H4 gibts an jeder Ecke, und die Zusatzleuchte ist einfach zurückgebaut nach der Expedition.

  • Da tausende (um nicht zu sagen dutzende) SR und andere Mopeds mit H4 ohne hitzebedingte Probleme betrieben werden, glaube ich nicht, das Hitze von der Glühbirne den Brand ausgelöst hat.

  • Du wirst recht haben und ich hab zwar den kleineren XS Scheinwerfer montiert, aber auch hier wird es ähnlich sein.


    VGG

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • Sehr viel in Bezug auf die Leuchtkraft des Scheinwerferfs verbessert das Umgehen des Ein/Aus-Schalters am Lenker.
    Scheinwerfer (und Rücklicht) direkt, über den Zündschalter betätigen. Der Spannungsabfall im Schalter fällt dann weg.
    Das bedeutet: Wenn die Zündung an ist, ist auch das Licht an. Da ich nicht vorhabe, nachts über dunkle Feldwege irgendwem mit ausgeschaltetem Licht zu entkommen, hat das für mich bislang keine Nachteile.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Maro,
    die SR hat im Serienzustand eine KOMPLETT von der Zündung unabhängige Lichtmaschine. Da geht bei eingeschaltetem Licht nicht ein Fünkchen Zündenergie bei Kicken verloren.


    Viele Grüße
    Martin

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    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

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    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
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