Leistungspruefstand / Verluste Antriebsstrang

  • Ich war letztens auf nem Leistungspruefstand und hab da mal ne Frage zu.


    Der Prüfer meinte das mein Antriebsstrang gut 15 kw schluckt. Wir habe meine SR nach dem ersten Testlauf "anschnallen" müssen weil die Rolle unter meinem Hinterrad durchrutschte.
    Kann man im Video auch deutlich sehen.
    Der Reifen war nach dem Test jedenfalls gut klebrig :411:


    Ist das ein "normales" Verhalten der SR, bremst der Antriebsstrang so erheblich?
    Beim Fahren merke ich es jedenfalls nicht und das Hinterrad dreht sich meines Erachtens ganz normal wenn ich es von Hand drehe.


    Ich häng das Protokoll mal an, vielleicht kann das jemand interpretieren (Normal oder nicht Normal)


    Gruß M.

  • Ich will wissen ob da irgendwas blockiert/bremst/nicht in Ordnung ist, oder ob das ein normales Verhalten ist.
    Am Ende des Tests wird die Kupplung gezogen, also warum schmiert der Reifen auf der Rolle?
    Die Geschwindigkeit auf der Rolle war übrigens über 180 km/h, also eine Geschwindigkeit die ich sowieso nicht erreiche...


    Der Prüfstandtest war übrigens für den TÜV, nicht für mein Ego :duell:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • ...also meine Meinung:


    Nicht normal! :444:


    Entweder misst der gute Mann Mist, was ich vermute, oder Du hast ein Problem, von dem ich denke, dass Du das merken solltest...rund 15PS Verlustleistung... 8o...ziemliche Heizung!
    Hast Du was am Mopped modifiziert, bzw. wo kommen die 45PS her? Rund 30PS wären ja normal für eine offene Serien-SR...


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Ja, ist ein Stage 5 Kopf, TMR36 ,offener Lufi und Doppelauspuff vom Hans.
    Könnte ruhig noch was mehr sein, aber zieht schon ganz gut.. :D

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    eine Geschwindigkeit die ich sowieso nicht erreiche...


    wäre interessant, zu erfahren, was Du erreichst.
    Könnte dann meine bescheidenen Massnahmen einordnen. :350:


    Gruß
    Hausel

  • Ehrlich gesagt weiss ich das gerade gar nicht.
    Ich fahre eigentlich nie Autobahn, und da ich im Oberbergischen wohne sind gerade und ebene Strecken eher rar.
    Auf dem Weg zum Prüfstand hatte ich mal ne 500m Gerade, um zu testen ob alles OK ist hab ich sie da mal kurz auf 142km/h hochgezogen.
    Aber das hilft dir sicher nicht.
    Also Topspeed weiss ich nicht.
    Selbst die Autobahnen hier in der Gegend sind nicht Topfeben...
    Aber ich denke 150+ sollten drin sein, allein so vom Beschleunigungsverhalten bis 140.
    Meine tägliche Teststrecke hat 400m dann kommt eine scharfe Kurve.
    Schaffe ich es aus dem Stand auf 115km/h und wieder zurück auf 60 km/h innerhalb der 400m ist mein Mopped OK :411:
    Lande ich im Sägewerk, war ich zu spät auf 115 :ber:
    Vielleicht kann man das als Vergleich nehmen..

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Moin M.,


    freut mich, daß Dein Motor zu Deiner Zufriedenheit läuft und die Stage 5-Komponente ihren Teil dazu beiträgt :).


    Was den Leistungsverlust im Antriebsstrang angeht, halte ich 20kW für leicht übertrieben. Wir können eher von 20% reden. Das kommt der Wahrheit deutlich näher. Je nach Zustand und Konfiguration des Antriebsstrangs vom Hinterrad bis zur Kurbelwelle kann man nach meinem Kenntnisstand einen Verlust von 10-20% einkalkulieren. ICH persönlich rechne eher mit 15-20%.


    Bei echten 150km/h dürftest Du aus meiner Sicht gut bei 38-40PS an der Kurbelwelle liegen. Wichtiger ist der Verlauf des Drehmomentes, jedenfalls für mich.


    Weiterhin viel und lange Spaß mit Deinem "modified".


    Gruß
    XTheo

  • Irgendwas stimmt nicht. Bin sehr oft am Prüfstand mit Motoren in ähnlichem Leistungsbereich. Da liegt die Verlustleistung bei einer SR mit guten Radlagern und 520er Kette bei plusminus 5-6 PS. Der Hinterreifen wird leicht auf die Rolle runtergespannt.


    Gruss Hans

  • Es wird ja die Leistung am Hinterrad gemessen. Und wenn das wirklich 20PS wären, hätte meine 57,6 PS an der Kurbelwelle ;) Alles original, bis auf VM 36 und offenen Ansaugtrichter..
    Ich denke also auch, dass das nicht stimmen kann.

  • Habs getestet:
    aus dem Stand, nach 400m 120 km/h.
    VMax: 165 bei 7500 U/Min. geduckt am M- Lenker.
    Fahrer: 190 cm, 111 kg in voller Montur.
    Kette: 520 16-44
    48T Motor mit 88,25 Kolben
    Vergaser: TM. 36
    Kanäle dezent bearbeitet
    K&N Tauschfilter im 48T Luftfilterkasten mit Zusatzluftöffnungen
    Offener Leistungskrümmer
    EGU Auspuff atmungserleichtert
    Standgeräusch:94dB

  • Wenn meine Plakette mal wieder eine andere Farbe hat, fahr ich mal auf die Bahn um die Endgeschwindigkeit zu testen. Ich denke Richtung Köln müsste was "Waagerechtes"sein.


    150 hab ich schon hier rum erreicht, deswegen 150+.
    Tacho ist Digital mit selbst gebautem Abnehmer, Geschwindigkeit ist also echte Km/h.


    Zur Rolle kann ich nicht viel sagen. Meinst du das Material der Rolle oder den ganzen Prüfstand?
    Ich bin nicht so der Dokumentations-Mensch. Deswegen hab ich nur das Whats-App Video und 1 Foto. Das auch nur weil mich gerade jemand gefragt hat wo ich wäre. :411:
    Der Prüfstand nebst Software ist wohl ein Eigenbau von dem Dr.Dipl-Ing der auf dem Prüfprotokoll steht.
    Die Rolle selbst war geriffelt und schien mir recht massiv zu sein. Aussen Alu aber vielleicht mit Stahlkern. Beim drehen am Hinterrad von Hand merkte man ein deutlich die Trägheit.


    Ich hab im Moment wenig Zeit da ich hier noch ein Projekt am laufen habe das mein ganze Freizeit stiehlt. Aber vielleicht bock ich sie nachher mal auf und guck ob ich irgendwas bremsendes finde..


    Gruß M.

  • Such einen Amerschläger P4 oder einen Dynojet-Prüfstand. Möglicherweise hat der Dipl.Ing seine Rolle nicht gescheit geeicht? Ausserdem: Eine zu glatte Oberfläche der Rolle ist kontraproduktiv...


    Gruß
    Hans

  • Wenn ich mal bei der Leistung bin die ich haben will mach ich das auch.
    Aber es geht gerade nur um TÜV und da war ich froh das es einen Prüfstand in der Nähe gab. Ich hätte gern Lufi,Vergaser und Auspuff eingetragen damit ich nicht immer alles zurückbauen muss...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Guten Morgen,
    hänge mich mal dran an das Thema.... :330:
    Kennt einer einen Prüfstand in der Nähe Siegburg/ Bonn Umkreis, wo ich eine Leistungsprüfung für ein Motorrad machen kann ?


    Danke und Gruß
    von Bernd :314:

  • Ich hab sie gestern mal aufgebockt.
    Dreht sich gefühlt alles normal.
    Einzig bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung merkt man einen höheren Widerstand. (Kalter Motor)
    Deswegen denke ich müsste man zumindest bei Nasskupplung die Methodik der Antriebsstrangmessung in Frage stellen.
    Warum aber deswegen mein Hinterrad weggerutscht ist, ist mir immer noch Schleierhaft.
    Wegen der plötzlichen Umkehr der Last?
    Spiel im Getriebe und Kette bei Lastumkehr? (plötzlicher Ruck)
    Gewichtsverteilung zu weit nach vorne? Er hat fast auf dem Tank gesessen...


    Am Reifen sollte es nicht gelegen haben, der ist Neu (TKC70) und klebte wie doppelseitiges Klebeband :D


    kaldauer Der Prüfstand ist in Reichshof/Wehnrath, aber es gibt sicherlich im Köln-Bonner Raum einen der Prüfstände die Hiha vorgeschlagen hat

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ich denke auch, da bist Du an einen Prüfer geraten, der mit seinem Gerät nicht so richtig auf Du und Du ist. Klingt jedenfalls sehr unplausibel.


    Welche Nockenwelle hast du denn jetzt in Deinem Motor? Und über welchen Hubraum reden wir?


    Viel Freude mit dem Hobel.


    Gruß Kuntzinger

  • Ist immer noch die Fehlschliff und 500ccm (+-5 :D )
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!