So, ich habe die SR nun seit ein paar Tagen und bin die ersten 200 Kilometer gefahren. Und was soll ich sagen – es ist unglaublich toll, mit dem Moped durch die Gegend zu cruisen.
Kurz zum Motorrad:
Es handelt sich um eine unverbastelte 48T Bj. 88 (der Auspuff wurde gewechselt, den originalen habe ich aber auch). Das Motorrad stammt aus erster Hand und wurde von dem Besitzer immer gut gewartet. Es gibt keine Beulen oder Roststellen.
Nun bin ich am überlegen, welche Arbeiten ich in naher Zukunft durchführen soll/muss. Da das Motorrad schon 101tkm Kilometer auf der Uhr hat, ist sicher irgendwann ein Ü-Kolben fällig. Beim Fahren ist mir da aber nichts Negatives aufgefallen. Mal schauen, wieviel Öl sie verbraucht.
Aufgefallen ist mir allerdings, dass es im heißen Zustand sehr schwer ist, den Leerlauf zu finden. (heute stand ich eine Weile im Stau und das Ölthermometer hat zwischendurch 115 Grad angezeigt).
Ansonsten lässt sie sich aber sehr gut schalten.
Dennoch, bei dem Kilometerstand ist sicher demnächst eine neue Kupplung fällig. Da der Kupplungsweg allerdings eher kurz ist, habe ich mich gefragt, ob ich den eventuell noch etwas einstellen kann.
Ansonsten sind momentan alle Wartungsarbeiten gemacht. Öl und Filter sind gewechselt. Das Moped hat neue Reifen und einen neuen Kettensatz.
Aber wer weiß, vielleicht gibt es Dinge, die ihr mir jetzt zu Anfang empfehlen könnt.
Letzte Aktivitäten
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oldman
Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.BeitragDie Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.
- Strahlsand… -
SRich
Hat mit auf den Beitrag von oldman im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen reagiert.Reaktion (Beitrag)Hallo Hauptstadt Freunde
Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur… -
SCBuddy
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragGrundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
Habe ich mir für meinen X-Starter… -
Nobby
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragVielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.
Nobby -
Schumi
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragHallo Hans,
toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
Wenn… -
Hiha
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragIch bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach… -
Schumi
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragSuper, vielen Dank.
Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
Meine Hochachtung an die Puristen unter… -
tecuberlin
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragUnd nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen. -
Tscharlie
Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.BeitragProblem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.
Aber: Der… -
Hiha
Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.BeitragIch tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
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