Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » SR500 » Technik SR500 » Ölverlust Drehzahlmesserwelle? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ölverlust Drehzahlmesserwelle?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
awionik
MEMBER

images/avatars/avatar-6350.jpg

Mein Motorrad: Yamaha FJR 1300 A, BMW R75/6, Yamaha SR 500, 48T
Mitglied der Helferliste: Nein
Herkunft: Ostfriesland

Ölverlust Drehzahlmesserwelle? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin tosamen!

Am Zylinderkopf habe ich einen leichten Ölaustritt, siehe Bild.

Sieht so aus, als wäre die Dichtung der Drehzahlmesserwelle undicht. Oder was könnte es sonst sein?

Ich habe leider keine Schraubererfahrung.

Munter!

Axel

Dateianhänge:
jpeg CEF7D5F2-AEDD-4E76-AA00-3D580066DDBA.jpeg (207 KB, 340 mal heruntergeladen)
jpeg 4609E6C2-52FC-4D9C-8AE1-97D04AB192B3.jpeg (210 KB, 323 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von awionik: 12.08.2020 17:07.

12.08.2020 17:04 awionik ist offline E-Mail an awionik senden Beiträge von awionik suchen Nehmen Sie awionik in Ihre Freundesliste auf
oldman oldman ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5153.gif

Mein Motorrad: SR 500
IG: 42 SR/XT500 Bergisch Land

RE: Ölverlust Drehzahlmesserwelle? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wie es ausschaut könnte es vom DZM Antrieb oder vom Dekoausrückhebel kommen, aber erstmal sauber machen und dann schauen wo es rausdrückt.

Noch zur Info: Der Dichtring (O-Ring) auf der Drehzahlmesserwelle ist in der Reihenfolge nur "nachschaltet". Wenn es an der Stelle undicht sein sollte liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am darunter liegenden Wellendichtring des Drehzahlmesser Antriebs. Dann am Besten beides tauschen.

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

Werkstattzeichnungen
12.08.2020 17:29 oldman ist offline Beiträge von oldman suchen Nehmen Sie oldman in Ihre Freundesliste auf
awionik
MEMBER

Themenstarter Thema begonnen von awionik
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besten Dank! .

Axel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von awionik: 13.08.2020 07:11.

13.08.2020 07:09 awionik ist offline E-Mail an awionik senden Beiträge von awionik suchen Nehmen Sie awionik in Ihre Freundesliste auf
Nobby Nobby ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-2674.jpg

Mein Motorrad: 48T EZ 86, Bonneville T100 EZ 07
Mitglied der Helferliste: -
Herkunft: Hannover
IG: 30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover

RE: Ölverlust Drehzahlmesserwelle? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von oldman
Noch zur Info: Der Dichtring (O-Ring) auf der Drehzahlmesserwelle ist in der Reihenfolge nur "nachschaltet". Wenn es an der Stelle undicht sein sollte liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am darunter liegenden Wellendichtring des Drehzahlmesser Antriebs. Dann am Besten beides tauschen.

Spaxschraube in den Wellendichtring rammen und mit Zange rauswürgen geht gut.

Versuche mit Dichtmasse(n) bringen alles Mögliche, aber keine Öldichtheit.

Gruß
Nobby

Better Motörhead than dead!
13.08.2020 08:21 Nobby ist offline E-Mail an Nobby senden Beiträge von Nobby suchen Nehmen Sie Nobby in Ihre Freundesliste auf
Hiha
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-340.jpg

Herkunft: M.

Den Wellendichtring kann man mit einer umgebogenen Fahrradspeiche und einer Zange heraushebeln.

Gruß
Hans
13.08.2020 08:53 Hiha ist offline E-Mail an Hiha senden Beiträge von Hiha suchen Nehmen Sie Hiha in Ihre Freundesliste auf
oldman oldman ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5153.gif

Mein Motorrad: SR 500
IG: 42 SR/XT500 Bergisch Land

Zitat:
Original von Hiha
Den Wellendichtring kann man mit einer umgebogenen Fahrradspeiche und einer Zange heraushebeln.

Ich bin ja immer offen für deine Tipps ...aber wie kommst du mit einer Fahrradspeiche in oder unter den Wedi?

In der Mitte sitzt die Antriebswelle, die bekommt man von außen nicht reingedrückt ...ich kann es mir echt nicht recht vorstellen.

Gruss Peter

Dateianhang:
gif DZM Wedi.gif (438 KB, 216 mal heruntergeladen)

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

Werkstattzeichnungen
13.08.2020 12:15 oldman ist offline Beiträge von oldman suchen Nehmen Sie oldman in Ihre Freundesliste auf
Hiha
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-340.jpg

Herkunft: M.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fahrradspeiche hat d=2mm, damit kommst Du mit einem kurzen gebogenen Haken an der Dichtlippe vorbei.
Gruß
Hans
14.08.2020 05:32 Hiha ist offline E-Mail an Hiha senden Beiträge von Hiha suchen Nehmen Sie Hiha in Ihre Freundesliste auf
awionik
MEMBER

Themenstarter Thema begonnen von awionik

...das ist mir auch noch nicht passiert...

Meine Werkstatt hatte die SR zwei Wochen lang, um das zu regeln. Als ich sie wieder abholte, war außer Ventilkontrolle nix gemacht worden, keiner wusste, warum nicht. Monteur sei in Urlaub, hieß es.

Als ich gestern nochmal da vorbei fuhr, musste ich mich bis zum Chef durchfragen, der mir sagte, er könne die Ersatzteile (Wellendichtung, O-Ring, eventuell der Entlüftungsschlauch) nicht besorgen. Kedo? Nie gehört. Wenn ich das besorgte, sollte ich es auch selbst einbauen.
Mit den Eintöpfen hätten sie auch nie was zu tun gehabt. Der Mann hat bei BMW und Yamaha gelernt und kennt sich mit den alten 2-Ventilern aus.

Ich bin, sorry, war mit drei Moppeds da Kunde und habe gerade Hals.

Munter!

Axel

15.09.2020 09:48 awionik ist offline E-Mail an awionik senden Beiträge von awionik suchen Nehmen Sie awionik in Ihre Freundesliste auf
Dirk Esser Dirk Esser ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-48.gif

Mein Motorrad: SR500 2J4 Umbau,2J4 Normal original etwas rattig,SR2J4-Gespann
Herkunft: Aachen
IG: 52 SR500 Stammtisch Aachen

.....ähnliche Erfahrung hab ich in Aachen auch gemacht.

Die wollen nur noch neue Mopeds verkaufen hat Mann den Eindruck......bleibt mehr " hängen"

Gruss,

Dirk

15.09.2020 10:41 Dirk Esser ist offline E-Mail an Dirk Esser senden Beiträge von Dirk Esser suchen Nehmen Sie Dirk Esser in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » SR500 » Technik SR500 » Ölverlust Drehzahlmesserwelle?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH