Reanimation nach fast 30 Jahren

  • Liebe Mit-Schrauber,


    seit ca. drei Wochen versuche ich mich an der Wiederbelebung meiner seit knapp 30 Jahren stillgelegt 48T.
    Und ich muss gestehen: mit zunehmender Begeisterung.
    Mein Töchterlein als Ursache der langjährigen Motorrad-Abstinenz meinte dieser Tage: die Süße sieht ja ganz schön gestrippt aus.
    Das zerlegen funktioniert erstaunlicherweise sehr gut und es gilt mal wieder: damals gut geschmiert, heute leicht (de)montiert.


    Da ich den Rahmen entlacken und neu lackieren lassen will, muss wirklich ALLES weg. Das erste „Problem“ trat gestern beim Versuch auf, den Luftfilterkasten zu demontieren. Die vordere der beiden Schrauben hat offensichtlich das ewige Gewinde. Ich vermute, dass sich die in den Luftfilterkasten eingegossen Mutter mitdreht.
    Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar, denn das Abflexen des Schraubenkopfes würde ich gerne vermeiden. Vielleicht übersehe ich ja aber auch nur etwas.....


    Viele Grüße aus dem Neckartal


    Tilo

  • Hoi Tilo,


    wenn das eingegossene Gegenstück/Mütterchen zu den Deckelschrauben sind mitdreht, kannste IMHO nur den Schraubenkopf versuchen abzubohren.


    Dann wirste irgendwas einkleben müssen und hoffen, dass es hält.


    Schau' Dir nach einem gebruachten 48T-Kasten, der das Probelm nicht hat, das wäre mein Tipp.


    Grüße


    Ph.

Letzte Aktivitäten

  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
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    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
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    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.

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