Problem Kupplungszug

  • Ich hatte es ja in meinem Marokko Thread schon beschrieben:
    Mein Kupplungszug ist zu lang, das ist mir klar. Mit ein bisschen Anpassen geht das trotzdem.


    Mein eigentlliches Problem ist eine enorme Handkraft, die ich aufbringen muss. Das erscheint mir nicht normal. Vergleichsfahrzeuge lassen sich da um einiges sanfter bedienen.
    Das kann doch nicht am Zug liegen, der Ausrückweg passt ja soweit erstmal, die Kupplung trennt sauber bei etwa Hälfte Hebelweg.
    Eventuell die Druckstange oder die Federn (wurden aber nie geändert, es gab ja mal sowas mit verstärkten Federn)?

  • Der steht m.M.nach zu weit nach vorne. Wenns noch geht dann stell ihn weiter nach hinten, dass der Druckpunkt beim rechten Winkel beginnt.
    Gruß
    Hans

  • Ist der Zug original? Und wie alt?


    Es gibt Züge, deren Innenzüge mit sowas wie Teflon überzogen sind. Nutzt man beim Schmieren das falsche Mittel, quillt dieser Überzug und es flutscht nicht mehr richtig. Auch die Zug-Hülle kann innen beschädigt sein. Dann flutscht es auch nicht mehr richtig. Das ist im ausgebauten Zustand aber fast nicht fühlbar.
    Weiter kann die Kupplungsstange gebrochen sein. Da bricht auch mal der Kopf ab und verkantet sich im Kanal.
    Ist der Zug auch richtig verlegt?


    Wenn dein Problem relativ neu ist, schau dir die Kupplungsmechanik mal genauer an und erneuer "in die Jahre gekommene" Bauteile. Ein neuer Kupplungszug ist bestimmt auch kein Luxus....

  • Bei Bowdenzügen gibs auch viel Glump. Leider sind die Originalen auch die Besten...und Teuersten.
    Und stimmt: Die Kupplungsdruckstange. Kann man aber nicht soo leicht überprüfen.
    Ich würd mal mit einem neuen Zug, und der korrigierten Grundeinstellung des Hebels am Motor anfangen, und wenn das nix bringt, den rechten Motordeckel nebst Kupplung abbauen und Druckstange und Ausrückhebel inspizieren. Der Kontaktpunkt am Ausrückhebel zur Druckstange sollte nicht eingelaufen sein. Kann man hart aufschweißen, dann tut er wieder wie neu.


    Gruß
    Hans

  • Danke Euch, ich werde die genannten Punkte abarbeiten und berichten.
    Der Zug ist tatsächlich fast neu und original aber eben einfach falsch bestellt und somit zu lang.

  • Nachdem mir mal ein Hebel abgebrochen war habe ich einen anderen (billigen Louis) Hebel angebaut weil ich den noch rumliegen hatte. Erstaunlicherweise war die Handkraft danach erheblich geringer.
    Grund war das total ausgenudelte Loch der Achse im alten Hebel... Also lohnt es, da auch mal einen Blick draufzuwerfen.

  • Zitat

    Original von Dr.Hasenbein
    Nachdem mir mal ein Hebel abgebrochen war....


    ...da läßt sich auch der Dekohebel abändern... :409:


    Gruß Peter

  • Tatsächlich ist der Hebel alles andere als neuwertig. Ich werde mal von oben anfangen und mich nach unten vorarbeiten. Ihr hört von den Ergebnissen. Dauert halt immer ein bisserl.

  • Das Problem ist mit neuem( korrektem ) Zug und neuem Hebel erledigt :411:


    Danke vielmals.

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  • robhopf1

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    […]

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  • tecuberlin

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    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

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    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

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    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
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    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…

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