Bremse hinten

  • Ich habe seit kurzem das Problem dass die hintere Bremse, wie soll ich das beschreiben... sie mach manchmal einen Cut und hackt voll rein, auch mit einem entsprechenden Geräusch obwohl man sie nur „antippt“. Aber nicht immer...
    Backen sind ok.


    Hat jemand eine Idee wo ich anfangen soll zu suchen? Es ist eine 48T, wenn da hilft.


    VGG

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • Ist die Betätigung leichtgängig?


    Könnte ja sein, dass z.B. die Welle an der der Fußbremshebel hängt, nicht leicht dreht.


    Oder "zu scharfe Beläge" drin?


    Generell ist die Hinterradbremse der SR 500 eher bedächtiger beim Blockieren, im Vergleich zu anderen Motorrädern, liegt an der Gewichtsverteilung, sie ist eher hecklastig.

  • Üblicherweise steht dann der Bremsnocken schon zu schräg, oder die Druckfläche der Nocke an den Backen ist eingearbeitet. Neue Backen oder planieren der Druckflächen, oder auch Aufdoppeln derselben mit Stahlblech schafft Abhilfe.
    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Lila
    Bremsmomentabstützung lose?


    War bei mir auch das Problem, dann kann sich die Trommel leicht drehen und blockiert sofort.

  • Zitat

    Original von Dexter


    War bei mir auch das Problem, dann kann sich die Trommel leicht drehen und blockiert sofort.


    Das wäre auch mein erster Tip gewesen..


    Ansonsten Bremse schräg drin, also Radachse angezogen, ohne die Bremse zu betätigen.. (Beläge schief in der Nabe)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Bremsnocke habe ich noch nicht kontrolliert, die Beläge sind Ok.
    Feuchte eher nicht, es tritt eher auf nachdem ich einige km gefahren und Bremsvorgänge hinter mir habe...aber auch nicht immer.
    Aber das die Bremsmomentabstützung damit zu zutun hat könnte ich mir gut vorstellen, das muss ich mir anschauen.
    Ich geb hier Bescheid wenn ich das gelöst bekomme.


    Danke für euer Tipps.
    G

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

  • Hallo G


    habe gerade von Deinem Problem gelesen.
    Glücklicherweise hast Du das Problem nicht an einer Vorderradtrommelbremse.


    Das Gleiche hatte ich bei einer Handbremse am Toyota.
    Lösung: Neue Rückholfedern (waren deutlich erschlafft) und Backen untereinander getauscht.
    Bremse war wieder dosierbar wie neu.


    Gruß
    Pauk

  • Die Bremsmomentabstützung war definitiv locker. Hab die jetzt mal nachgezogen, bzw, auch die Mutter getauscht weil die schon komplett angenudelt war.


    Mal scheuen ob’s was genutzt hat.


    VGG

    1991 SR 500

    1962 Vespa 150

    1969 Opel Rekord C Coupé 1900

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!