Metallisches Geräusch beim starken Beschleunigen

  • Bin leider jobtechnisch bis Sonntag unterwegs und komme nicht in die Werkstatt. Sonntag oder Montag werd Ichs aber sofort versuchen!

  • Hallo CoffeeMan,


    der Luftfilter-Deckel ist aber schon ordentlich angebohrt (wie auf dem Foto zu sehen), richtig?
    Also nicht mehr ganz orschinal :D
    Ein wenig mehr Luft wird das in Verbindung mit dem K&N schon ansaugen.
    Wenn der Test mit Super Plus 98 oder gar 102 das Klingeln mindert, dann fang besser gleich mit der 330er Hauptdüse an... Später kannst Du ja mit Super 95 dann das Optimum mit kleineren Düsen noch eingrenzen.


    Nochwas zum angebohrten Deckel: Sind die Bohrungen oben?
    Dann hab mal ein Auge darauf, ob da nicht Regenwasser einlaufen kann - wenn Dein SR auf dem Seitenständer steht. Habe oben auf meinem Lufi-Kasten hin und wieder Wasserspuren gehabt


    (Falls Dich das Dröhnen bei Vollgas stören sollte, könnest Du als Alternative ja über eine Strömungsgünstigere Öffnung nachdenken.)


    LG
    Luis

  • So, ich war heute fleißig :D


    DIe bestellten Teile sind angekommen, und so habe ich im Vergaser die Aircutmembran getauscht und eine 330er HD eingebaut.
    Gleichzeitig habe ich mich auch nochmal vergewissert, dass Polrad und Statorplatte auch tatsächlich zusammmengehören... JA, tun sie!
    Auch habe ich die Düsennadel von der 2. in die 4. Kerbe gehangen und meinen Tank mit ca. 2 Dritteln Super Plus aufgefüllt.


    Mit diesem Setup ist das Klingeln WEG! Das einzige, was nun noch übrig bleibt, ist eine Art "holes Klopfen", ganz leise, sehr regelmäßig, oberhalb von 3800 U/Min. Klingt aber nicht wirklich schlimm, gehört vielleicht auch einfach zum Motorgeräusch!?


    Nun habe ich allerdings kleine Probleme beim Leerlauf: dieser schwankt leicht und manchmal geht die SR dabei auch aus. Habe daraufhin die LLGS weiter reingeschraubt (d.h magerer?!)und habe bei ca.einer Umdrehung nach draußen die beste Einstellung gefunden.


    Da ist der Leerlauf zwar nicht perfekt, aber vertretbar.. :D eventuell sind auch andere Membranen angegriffen, da werde ich mich in Ruhe nochmal drum kümmern!
    Ebenso werde ich über den Winter den Brennraum trotzdem einmal auslitern, um letzetndlich sichergehen zu können, ob noch weiteres im Argen sein könnte!



    Greets,


    Joe

  • Zitat

    Original von Louis
    Nochwas zum angebohrten Deckel: Sind die Bohrungen oben?
    Dann hab mal ein Auge darauf, ob da nicht Regenwasser einlaufen kann - wenn Dein SR auf dem Seitenständer steht. Habe oben auf meinem Lufi-Kasten hin und wieder Wasserspuren gehabt


    (Falls Dich das Dröhnen bei Vollgas stören sollte, könnest Du als Alternative ja über eine Strömungsgünstigere Öffnung nachdenken.)


    LG
    Luis


    Hi Luis,


    nein, die Bohrungen sind auf der Unterseite. Stammen ebenfalls vom Vorbesitzer :) macht es Sinn, diese wieder zu verschließen? Bzw. wie groß soll der Nutzen von den Löchern sein..?


    Greets,


    Joe

  • Hey,


    ist ja 'ne schöne Bastelbude! Die Löcher im Luftfilter hatte ich gar nicht gesehen! Wofür sollen die eigentlich gut sein? Ist da am Ende noch eine andere Nockenwelle verbaut oder sind gar die Kanäle bearbeitet?


    Magst Du uns vielleicht noch über den zur Zeit genutzten Auspuff informieren? Ich wäre da schon noch neugierig.


    Zitat

    Ebenso werde ich über den Winter den Brennraum trotzdem einmal auslitern, um letzetndlich sichergehen zu können, ob noch weiteres im Argen sein könnte!


    Na, ja wir werden sehen! Warum eigentlich aufschieben?


    Aber fährt ja...


    Grüße und fröhliche Bastelei,


    Olaf

  • Zitat

    Original von seppi
    Ist da am Ende noch eine andere Nockenwelle verbaut oder sind gar die Kanäle bearbeitet?


    Magst Du uns vielleicht noch über den zur Zeit genutzten Auspuff informieren? Ich wäre da schon noch neugierig.


    Hi Olaf,


    ja, da ist die Nockenwelle „füllige Leistung“ von Kedo verbaut! Zur Kanalbearbeitung weiß ich nichts...


    Der Auspuff ist ein Nachbau von Peppmöller, wurde vom Vorbesitzer von der „auspuffschmiede.de“ gekauft. Hat auch den originalen Beruhigungstopf hinter dem Motor verbaut..
    der Krümmer ist ein „Leistungskrümmer“ von EGU.


    Welchen tollen Effekt die Löcher haben sollen, frage ich mich auch.. :evil:



    Greets,


    Joe

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    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
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    Habe ich mir für meinen X-Starter…
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    Nobby
  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
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  • Schumi

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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

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  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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