• Hat schon mal jemand dran gedacht den Kickstarter zu kürzen? Bisher ist es nur bei dem Gedanken geblieben. Schwer geht er ja wirklich nicht runter zu treten. Dafür ist der Hebel meiner Ansicht nach zu lang. Bei einem kürzerem Hebel wäre nicht so viel Weg zurück zu legen aber dafür die Beschleunigung des Kolbens beim Start besser. Was sagt die Gemeinde dazu?

  • Die Idee ist gut, ich kenn niemanden, der da schonmal drüber nachgedacht hat. Da könnt man glatt etwas Gewicht sparen. Man müsste nur mal schaun wie der Werkstoff sich schweißen lässt, sollte aber gehn. Blöd ist halt, wenn er beim Kicken bricht, das tut u.U. weh.. ;(


    Gruß
    Hans

  • Ich hab meinen am Gespann gekürzt, damit ich beim Kicken nicht mit der Ferse immer am Seitenwagenanschluss hängen bleibe.


    Sehr simpel:
    Kürzen
    ordentlich zusammenschweißen
    fertig


    Ich hab das mit normalen Elektroden geschweißt, V-förmig vorbereiten und mit gscheit Strom ... Fox ETI Standardelektrode.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • War glaub ich ein XS-Kicker ... hab den so zusammengeschweißt damit er am Auspufftopf vorbeikommt.


    Hält seit Oktober 2011.

  • Moin,


    bliebe die Frage, ob man damit das Gefühl hat, dass der SR-Motor beim kicken mehr Schwung aufbaut. Sprich erscheint es im nachhinein auch „ohne Not“ (Auspuff, Beiwagenanschluss im Weg) sinnvoll, den Kicker zu kürzen...


    viele Grüße,
    Oliver ...der sich das irgendwie nicht so recht vorstellen kann, weil an der Übersetzung: 1Kick = ca. 2 Kurbelwellenumdrehungen ändert sich dadurch ja nichts

  • Zitat

    Original von motorang
    War glaub ich ein XS-Kicker ... hab den so zusammengeschweißt damit er am Auspufftopf vorbeikommt.


    Hält seit Oktober 2011.


    HöHö...Schrott wird flott ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Die Übersetzung ändert sich natürlich nicht aber der Weg den der Fuß auf dem Kicker zurücklegt ist kürzer und mit dem selben Tempo nach unten getreten sollte die Kurbelwelle sich schneller drehen und der Motor leichter mit weniger Anstrengung anspringen. Das war so der Gedanke.
    Hintergrund der Idee ist meine Vergesslichkeit. Wenn ich mal SR fahre trete ich recht gemächlich nach unten wie ich's z.B. von der Triumph gewohnt bin. Bis mir dann irgendwann wieder einfällt bei der SR schneller treten zu müssen hab ich schon ein paar mal geflucht und geschwitzt ;)

  • Na ja,
    ich habe einmal den Vergleich zwischen meiner KTM 600, die einen relativ langen Kicker hat, und einer Husaberg
    gehabt, die einen sehr kurzen Kicker hatte, war grausam.
    Ich empfinde das man mit einem längeren Kicker viel mehr Schwung und damit mehr Speed erreichen kann und somit viel entspannter kickt.


    G.Pille

  • Zitat

    Original von Pille
    Na ja,
    ich habe einmal den Vergleich zwischen meiner KTM 600, die einen relativ langen Kicker hat, und einer Husaberg
    gehabt, die einen sehr kurzen Kicker hatte, war grausam.
    Ich empfinde das man mit einem längeren Kicker viel mehr Schwung und damit mehr Speed erreichen kann und somit viel entspannter kickt.


    G.Pille


    Meine CCM604 (zum Glück mit E-starter) hat den 600er Rotax wie die KTM. Genau das selbe Elend. Man braucht kaum Kraft zum treten aber ewig langer Weg nach unten und auf das Tempo kommts an.

  • Nee zum Glück hat sie schon den KTM Motor ( Bj 92 mint pepper ) in schwarz
    aber ich kann mir keinen großen Vorteil durch einen gekürzten Kicker
    vorstellen aber bitte berichte doch davon, solltest du es umsetzen, ich lerne gerne dazu.


    G Pille

  • Ja da kommt etwas mehr Schwung rum, Kraft braucht es bei richtig eingestelltem Kolben (per Deko) eh nicht. Der Motor geht ja sowieso per Hand anzuwerfen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Servus, habe beim Gespann den Kicker um 20 mm gekürzt, wie Andreas auch. Ankicken völlig problemlos.
    Kleiner Nebeneffekt für kleinere, ältere Leute: Man muss das Beinchen nicht mehr ganz so hoch heben. :D

  • Zitat

    Original von Nobby


    HöHö...Schrott wird flott ;)


    Ich meinte ich hab ihn deswegen seitlich zusammengeschweißt statt stumpf.
    Hab aber auch schon welche stumpf geschweißt und hält.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von motorang
    Ich hab meinen am Gespann gekürzt, damit ich beim Kicken nicht mit der Ferse immer am Seitenwagenanschluss hängen bleibe.
    ...
    Andreas, der motorang


    Da muss man erst mal drauf kommen! Werde ich gleich mal ausprobieren (allerdings mit MIG). Ich bin mir nicht ganz sicher wie das Antreten dann bei Extremfrost ist, in Norwegen habe ich ganz schön geschwitzt bei <-25'. Aber wenn man sich nicht sicher ist, kann man ja einen ungekürzten im Werkzeug mitführen.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Zitat

    Original von ABr


    Da muss man erst mal drauf kommen! Werde ich gleich mal ausprobieren (allerdings mit MIG). Ich bin mir nicht ganz sicher wie das Antreten dann bei Extremfrost ist, in Norwegen habe ich ganz schön geschwitzt bei <-25'. Aber wenn man sich nicht sicher ist, kann man ja einen ungekürzten im Werkzeug mitführen.


    Andreas


    Ich habe das bei meinem Gespann auch hinter mir und habe schlußendlich den um 2cm eingekürzten Kicker wieder zurückgebaut.


    Auf den ersten Blick macht das einkürzen Sinn ...Stichwort Fersenfreiheit. Beim näheren betrachten wandern aber damit auch die Zehen weiter nach vorne. Ich bin dann statt hinten am vorderen Seitenwagenanschluss angeschlagen ...war nicht so prickelnd.


    Also vor so einer "Operation" besser am eigenen Objekt die Platzverhältnisse kontrollieren! ....und oder alternativ den hinteren Anschluß verlegen.

  • Zitat

    Original von oldman


    Auf den ersten Blick macht das einkürzen Sinn ...Stichwort Fersenfreiheit. Beim näheren betrachten wandern aber damit auch die Zehen weiter nach vorne. Ich bin dann statt hinten am vorderen Seitenwagenanschluss angeschlagen ...war nicht so prickelnd.


    Angestrebt wird eine elliptische Umlaufbahn :369:


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!