Vorstellung eines Neulings

  • Nabend zusammen,
    Ich bin der Tom, 59 Jahre jung und komme aus Mettmann bei Düsseldorf.
    Vor etwa 2 Wochen räumte ein Bekannter seine Halle leer und wollte eine alte SR 500 dem Schrotthändler übergeben da bekam ich mitleid und habe mich der alten Dame angenommen.
    Mein Bekannter war der Erstbesitzer und hatte das Moped die letzten 7 Jahre auf Malle und so sieht die alte Dame auch aus. Von der Salzluft völlig zerfressen. Jetzt möchte ich sie gerne wieder in Schuss bringen und hoffe auf einige Tips von euch. Die Einzylinder ist Neuland für mich und würde sich gut in meinen Fuhrpark einreihen.
    Der Fuhrpark:
    Goldwing GL 1800 Bj.12
    CB 900 F2 Boldor Bj. 81
    RD 250 Bj. 76
    So das reicht erst mal


    Gruß Tom

  • Finde ich toll von Dir, dass Du Dich der armen SR annimmst!
    Offenbar hast Du Erfahrung mit Altmetall :yl:
    Zeig mal Bilder.

  • Moin aus Hannover!


    Eine RD250 - das weckt Erinnerungen an die Fahrschulzeit.


    Viel Erfolch beim Restaurieren der SR und zeichma Bilder!


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Wenn du die B7 etwas weiter fährst nach Dornap, da wohne ich. Nachdem mein erstes richtiges Motorrad in den 80ern eine SR war, habe ich vor ca. 10 Jahren nochmal eine SR im Keller eines Kunden entdeckt Baujahr 83 Erstbesitz. Etwas gewöhnugsbedürftig fand ich die blau lackierten Alufelgen auf einer SR, aber zum graublauen Tank ging es. Dazu montiert ist ein Becker-Fettkettenkasten und der Rahmen ist grau pulverbeschichtet. Anfangs lief sie etwas muckig, mittlerweise geht es. Dann brachte Yamaha 2015 die Tracer raus und siehe da: grau/blau mit blauen Aluminiumfelgen. Wenn das kein Zeichen ist. Die musste her. Ferner habe ich noch ein zwei Daxen von Honda und eine aus China.

    Nach 13 Jahren Pause endlich wieder SR Fahrer

  • Hallo Leut
    ersmal einen herzlichen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum.
    Bilder, tja Bilder, ich habe gestern 2 Stunden versucht Bilder hoch zu laden aber irgendwie gelingt es mir nicht doch, ich bleibe am Ball..
    Bin halt kein Computer Spezi.
    Gruß Tom

  • Hier ein Paar Bilder von der alten Dame.
    Jetzt muss erst mal Bestandsaufnahme gemacht werden, was kann ich retten und was muss neu beschafft werden.
    Zu den Fakten
    Sie müsste Bj.81 sein (Fahrgestellnummer 233...)
    Km Leistung 12000 (gerade mal eingefahren)

  • Zwölftausend?! Is die 39 Jahre lang nur gelegentlich geschoben worden?!


    Oder gehört ne 1 oder gar 2 vor die 12000?


    Den Chrom müsstesde wieder hin kriegen können.


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Na, das sieht doch gar nicht sooo schlimm aus.


    Und ja, manchmal werden Motorräder tatsächlich über längere Zeiträume nur alle zwei Jahre ein paar Kilometer zum TÜV bewegt. Man staunt dann selber, wie langsam sich der Kilometerzähler pro Jahrzehnt bewegt.


    Viel Erfolg bei der Wiederbelebung!


    Grüße aus Südhessen,


    Axel

  • Axel
    Bei Dauerleihgaben heißt das "Erhaltung der Substanz"!


    Grüße
    Andreas


    Zitat

    Original von Axel65
    Und ja, manchmal werden Motorräder tatsächlich über längere Zeiträume nur alle zwei Jahre ein paar Kilometer zum TÜV bewegt. Man staunt dann selber, wie langsam sich der Kilometerzähler pro Jahrzehnt bewegt.


    Axel

  • [quote]Original von AP_EA62
    Axel
    Bei Dauerleihgaben heißt das "Erhaltung der Substanz"!


    Grüße
    Andreas


    /quote]


    ... und dafür bin ich dem Erhalter sehr dankbar!


    Grüße,
    Axel

  • Sieht zwar schlimm aus die SR.Wenigstens ist sie komplett. Ist aber keine unlösbare Aufgabe Die wieder hübsch zu machen.

  • Moin zusammen,
    stand der Dinge, Möppi so weit es geht gesäubert und mit Radglanz eingesprüht. Ein Teil des Rostes ist dabei weggegangen wobei einige Chrometeile nicht zu retten sind wie zb. Felgen, Schutzbleche, Blinker, Spiegel und Rücklicht. Bremse vorne sitzt fest, mal sehen ob ein Rep-Satz abhilfe schaft. Alles was aus Alu besteht ist völlig angelaufen. Schaltereinheit links ist der Hupenknopf nicht mehr vorhanden.
    Der Motor: Zündkerze raus, ein paar Spritzer Radglanz in den Zylinder und eine Woche stehenlassen, danach vorsichtig den Motor gedreht.
    Provisorische Spritzufuhr hergestellt, 4/5 mal den Kickstarter benutzt und der Motor lief.
    Ich habe mich dazu entschlossen das Möppi weitgehend original wieder herzustellen (ich muss verrückt sein). Es wird keine 1 Plus restaurierung dafür fehlen die finanziellen Möglichkeiten, ein wenig Patina muss bleiben. Vorrang hat die technische Seite damit das Teil den Segen vom TÜV bekommt.
    So das war es erstmal, mal schauen unter welcher Rubrik ich den Aufbau dokomentieren kann.


    Gruß GWTom

  • Also, ich finde ja immer, man darf einem 40 Jahre alten Fahrzeug diese auch ansehen. Heisst nicht, dass ich fahrende Rosthaufen toll finde, aber grundsätzlich ist etwas Patina doch ganz schön.


    Übrigens, die Felgen sind gar keine Chromteile.

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    Better Motörhead than dead!

  • Nobby
    hast natürlich Recht, die Felgen sind nicht verchromt aber das Aluminium ist vom Salz aufgeblüht.
    Gruß GWTom

Letzte Aktivitäten

  • Tobster

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Leerlaufleuchte braucht man ja eigentlich nicht, andere Altmopetten haben erst gar keine. Du könntest sie umfunktionieren...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Danke Karl
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Tobi,

    was soll ich dir auf dem Bild zeigen. Wenn der Zündschlüssel auf ON steht leuchtet keine Kontrolllampe die mir sagt ZÜNDUNG EIN. Wenn du das Mopped dann so stehen lässt ist die Batterie im nu leer. Deshalb hätte ich gerne eine Lösung die…
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Mach doch mal ein Bild, ich versteh es nicht.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...da wird es spätestens bei der nächsten hu probleme geben. die sind dort nicht blind.
    wenn die dieselbe nabengeometrie haben (lochkreis und tiefe), dann müsste doch aber die "normale" scheibe von der sr oder eine aftermarket vom sponsor passen? oder…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
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    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich! Die Felge schaut sehr ähnlich aus wie die originalen Chromfelgen der HD Sportster. Fürs Hinterrad muss man sich dann eine neue Felge besorgen und einspeichen.
    Die Bremsscheibe der XV kann nur dann sinnvoll…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo HiHa,
    ich versteh das als Antwort auf meine Frage 1, also es gibt original keine Leuchte die mir "Zündung EIN" meldet. Damit kann ich schon mal was anfangen.

    Danke
    Micha
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Torsten,

    wie geschrieben "Elektrostarter"!

    Gruß
    Micha

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