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Zum Ende der Seite springen Aufbau SR 500 aus Malle
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GWTom GWTom ist männlich
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Aufbau SR 500 aus Malle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, wie in der Vorstellung schon geschrieben möchte ich die völlig vergammelte SR wieder aufbauen. Ich hoffe das ich in dieser Rubrik richtig bin.
Der erste Schritt wird sein, das sie technisch so weit fit ist das ich sie über den TÜV bekomme und als 2. Schritt die Optik wieder herstelle. Es wird ein Aufbau im original Zustand.
Ich denke mal das die Teilebeschaffung das größte Problem ist.
1. Frage, gibt es öfter Probleme mit dem Hauptständer oder dem Anschlag?
Wenn ich das Möppi auf den Ständer stelle sind beide Räder auf dem Boden und sie wackelt noch hin und her. Vielleicht hat einer ein Foto vom Hauptständer auf dem ich sehen kann wie schräg er stehen darf.
Für Antworten schon mal vielen Dank im voraus.
Gruß Tom
14.11.2020 21:04 GWTom ist offline E-Mail an GWTom senden Beiträge von GWTom suchen Nehmen Sie GWTom in Ihre Freundesliste auf
ealf_ck ealf_ck ist männlich
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Hallo Tom,
normalerweise sollte das Hinterrad schon etwas vom Boden entfernt sein.
Durch häufiges ankicken auf dem Hauptständer verbiegt sich der Anschlag am Rahmen. Der ein oder andere hat hier sich mit aufschweißen von Metallplättchen geholfen. Teile für die SR gibt es eigentlich genug, manche werden mit Gold aufgewogen, andere gibt es zuhauf und sind trotzdem nicht billig.
Super viele Infos gibt es im Bucheli-Projekt.
Viel Erfolg.
Grüße
15.11.2020 06:20 ealf_ck ist offline E-Mail an ealf_ck senden Beiträge von ealf_ck suchen Nehmen Sie ealf_ck in Ihre Freundesliste auf
Tscharlie Tscharlie ist männlich
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Wir haben das bei meiner SR genau so gemacht. Etwas aufschweißen, zurechtflexen dass es schön aussieht, Lack drauf fertig. Seit über 10 Jahren kein Problem mehr. Obwohl öfter auf dem Hauptständer angekickt. Der Vorgänger ist aber mit viel Gepäck für zwei unterwegs gewesen, mit Urlaubsgepäck und schwerem Fahrer kann das schon zu Problemen führen.
15.11.2020 07:37 Tscharlie ist offline E-Mail an Tscharlie senden Beiträge von Tscharlie suchen Nehmen Sie Tscharlie in Ihre Freundesliste auf
Hiha
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ICH finde, der Seitenständer reicht. Das Verwerfen des Hauptständers spart ausserdem ein paar Kilo, und bringt Schräglagenfreiheit.
Gruß
Hans
15.11.2020 07:54 Hiha ist offline E-Mail an Hiha senden Beiträge von Hiha suchen Nehmen Sie Hiha in Ihre Freundesliste auf
Nobby Nobby ist männlich
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Der TE möchte aber den Hauptständer haben (was ich gut verstehe) und da helfen die schon erwähnten aufgeschweissten Plättchen. Es sollen auch schon verbogene Aufnahmebolzen gesichtet worden sein; gips neu zu kaufen.
Ganz übel gefolterte Exemplare (zu zweit, viel Gepäck, aufm Ständer angetreten) sind in sich verbogen - da muss man sehen, ob die Plättchen genug Korrektur bringen.

Nobby

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15.11.2020 08:51 Nobby ist offline E-Mail an Nobby senden Beiträge von Nobby suchen Nehmen Sie Nobby in Ihre Freundesliste auf
Hiha
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Zitat:
Original von Nobby
Der TE möchte aber den Hauptständer haben ....

Nobby

Das lese ich jetzt aber nirgends. verwirrt
Ich wollte nur zu Bedenken geben, dass es auch ohne geht. An der SR meiner lieben Frau sind die Aufnahmebohrungen für den Hauptständerbolzen so ausgenudelt, dass nur noch Kunstschweissen helfen würde, wozu man sinnvollerweise den nackten Rahmen vorliegen haben sollte.
Gruß
Hans
15.11.2020 10:09 Hiha ist offline E-Mail an Hiha senden Beiträge von Hiha suchen Nehmen Sie Hiha in Ihre Freundesliste auf
GWTom GWTom ist männlich
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Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe heute die gute Dame auf die Bühne gestellt und schon mal teilzerlegt, so ohne Auspuff sieht man schon viel mehr. Wenn man von der Seite im rechten Winkel schaut sieht man das der Ständer in sich verdreht ist (Korkenzieher), also nur noch Kernschrott. Werde mir einen neuen besorgen müssen. Da ich noch keine Papiere für das Möppi habe, ist das Baujahr nur nach Fahrgestellnummer erraten. Mir ist aufgefallen das der Auspff die Nummer 2J2 14710 trägt. Ist der original?
Bei der Befüllung der Gabel mit Öl macht ihr das mit ml oder gibt es einen Wert mit Luftpolster, so habe ich es bei meinen Bolle gemacht.
Gruß Tom
15.11.2020 14:49 GWTom ist offline E-Mail an GWTom senden Beiträge von GWTom suchen Nehmen Sie GWTom in Ihre Freundesliste auf
Nobby Nobby ist männlich
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Die 2J2 war das Amimodell ganz am Anfang der SR-Ära.
Habe auch einen Auspuff mit 2J2-Kennung drunter, wüsste aber keinen Unterschied zum 2J4.

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15.11.2020 16:19 Nobby ist offline E-Mail an Nobby senden Beiträge von Nobby suchen Nehmen Sie Nobby in Ihre Freundesliste auf
GWTom GWTom ist männlich
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Danke für die Antwort Nobby,
eventuell waren das die Restbestände die noch verarbeitet werden mussten.
Gruß Thomas
15.11.2020 17:44 GWTom ist offline E-Mail an GWTom senden Beiträge von GWTom suchen Nehmen Sie GWTom in Ihre Freundesliste auf
Martin M Martin M ist männlich
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Zitat:
Original von GWTom
...
Wenn man von der Seite im rechten Winkel schaut sieht man das der Ständer in sich verdreht ist (Korkenzieher), also nur noch Kernschrott. Werde mir einen neuen besorgen müssen.
...
Gruß Tom

Hallo Tom, den Ständer kannst du wieder geradebiegen. Das geht einfach, ohne warmmachen: passendes Rundeisen oder Rohr durch eine Öse, und solange biegen bis es auch durch die andere Öse passt.

Gruß
Martin
16.11.2020 15:05 Martin M ist offline E-Mail an Martin M senden Beiträge von Martin M suchen Nehmen Sie Martin M in Ihre Freundesliste auf
GWTom GWTom ist männlich
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Hier ein paar Bilder

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16.11.2020 19:24 GWTom ist offline E-Mail an GWTom senden Beiträge von GWTom suchen Nehmen Sie GWTom in Ihre Freundesliste auf
GWTom GWTom ist männlich
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Und noch mehr Bilder

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16.11.2020 19:27 GWTom ist offline E-Mail an GWTom senden Beiträge von GWTom suchen Nehmen Sie GWTom in Ihre Freundesliste auf
Nobby Nobby ist männlich
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Boah, ey, der Ständer wurde wirklich ziemlich misshandelt.

Was den Auspufftopf angeht, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Fertan gemacht. Einfach die Rostbildung im unsichtbaren Bereich damit behandeln und die Sache ist wieder stabil.


Nobby

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17.11.2020 07:37 Nobby ist offline E-Mail an Nobby senden Beiträge von Nobby suchen Nehmen Sie Nobby in Ihre Freundesliste auf
GWTom GWTom ist männlich
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@Martin , ich glaube der Hauptständer hat es hinter sich,
@Nobby , danke für den Tip
Gruß Thomas
17.11.2020 17:52 GWTom ist offline E-Mail an GWTom senden Beiträge von GWTom suchen Nehmen Sie GWTom in Ihre Freundesliste auf
franz_29
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Zitat:
Original von Nobby
Was den Auspufftopf angeht, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Fertan gemacht. Einfach die Rostbildung im unsichtbaren Bereich damit behandeln und die Sache ist wieder stabil.
Also nicht weiter behandeln? Nur Fertan drauf?
Muss ich unbedingt ausprobieren...
17.11.2020 18:39 franz_29 ist offline E-Mail an franz_29 senden Beiträge von franz_29 suchen Nehmen Sie franz_29 in Ihre Freundesliste auf
Nobby Nobby ist männlich
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Ich hab dann noch Auspufflack hinterher gejaucht.
Selbst ohne Nachbehandlung funktioniert das Zeug für längere Zeit.

Den hohen Preis ist Fertan meines Erachtens wert - und da ich in Chemie ne Sechs hatte, kann mir auch niemand anschnacken, dass mit der Rostumwandlung könne nicht funktionieren ;-)

Nobby

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18.11.2020 08:20 Nobby ist offline E-Mail an Nobby senden Beiträge von Nobby suchen Nehmen Sie Nobby in Ihre Freundesliste auf
wudi wudi ist männlich
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bei Fertan ist der schlimmste Fehler

das Zeug danach nicht gründlich abwaschen

mfg
Peter
18.11.2020 16:58 wudi ist offline E-Mail an wudi senden Beiträge von wudi suchen Nehmen Sie wudi in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von wudi
bei Fertan ist der schlimmste Fehler

das Zeug danach nicht gründlich abwaschen


Ja klar, man wäscht es nach der Einwirkzeit mit Wasser runter. Das meinte ich allerdings nicht mit "Nachbehandlung".

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19.11.2020 07:21 Nobby ist offline E-Mail an Nobby senden Beiträge von Nobby suchen Nehmen Sie Nobby in Ihre Freundesliste auf
Fump
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Die Alukorrosion kriegst du nicht mehr ganz weg. Ich würd mich vom Ziel "Original" verabschieden. Schau doch mal wie Scheisse der Gepäckträger mit dem Rücklicht etc. aussieht. Ständer und Kettenschutz nicht aufarbeiten, sondern abbauen.

Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren. Oder wenn schon eines unter anderen was in einem guten originalzustand ist.

Fump

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fump: 19.11.2020 17:28.

19.11.2020 17:27 Fump ist offline E-Mail an Fump senden Beiträge von Fump suchen Nehmen Sie Fump in Ihre Freundesliste auf
GWTom GWTom ist männlich
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Moin zusammen,
ich suche einen Hauptständer für ein 81er Model, evt. hat noch jemand so etwas rumliegen.
Danke im Voraus
Gruß Tom
21.11.2020 06:31 GWTom ist offline E-Mail an GWTom senden Beiträge von GWTom suchen Nehmen Sie GWTom in Ihre Freundesliste auf
Tscharlie Tscharlie ist männlich
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Gibts neu bei Kedo.
Klar der Preis ist nicht heiß, aber da weiß man was man bekommt.
21.11.2020 07:40 Tscharlie ist offline E-Mail an Tscharlie senden Beiträge von Tscharlie suchen Nehmen Sie Tscharlie in Ihre Freundesliste auf
Martin M Martin M ist männlich
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Ich hab einen Hauptständer über. Gibt es denn Unterschiede zwischen den Baujahren?

Gruß
Martin
21.11.2020 08:41 Martin M ist offline E-Mail an Martin M senden Beiträge von Martin M suchen Nehmen Sie Martin M in Ihre Freundesliste auf
Fahrendumusst Fahrendumusst ist männlich
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21.11.2020 12:09 Fahrendumusst ist offline E-Mail an Fahrendumusst senden Beiträge von Fahrendumusst suchen Nehmen Sie Fahrendumusst in Ihre Freundesliste auf
GWTom GWTom ist männlich
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Und es geht weiter,das Vorderteil war an der Reihe, alles abgebaut und Gabel zerlegt. Es war nicht viel Öl drin dafür aber sehr dunkel.

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21.11.2020 18:08 GWTom ist offline E-Mail an GWTom senden Beiträge von GWTom suchen Nehmen Sie GWTom in Ihre Freundesliste auf
GWTom GWTom ist männlich
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Die ersten Chrometeile aufbereitet, so gut es ging.

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21.11.2020 18:38 GWTom ist offline E-Mail an GWTom senden Beiträge von GWTom suchen Nehmen Sie GWTom in Ihre Freundesliste auf
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