Oliversen, neuer Nutzer aus dem Süden

  • Hallo zusammen, Oliversen, neuer Nutzer aus der südlichen Ortenau. Wiedereinsteiger nach Haus und Kindern. Keinen Bock auf BMW. Deshalb Besitzer einer SR 48T Bj91. Etwas über 63000km. Ich habe das Motorrad seit August 2020 und bin etwa 2500km damit unterwegs. Ich bin nicht ungeschickt mit meinen Händen, jedoch beschränkt sich meine Zweirad-Schrauber-Erfahrung bislang aufs Mountainbike. Dort auch an Fahrwerk und hydraulischer Bremse. Bei meiner SR konzentriere ich mich derzeit auf die Erhaltung und behutsame Verbesserung des Originals. Wobei mir Originalität eigentlich nicht wichtig ist. Zunächst habe ich den allgemeinen Zustand geprüft. Ventilspiel, Kettenspannung, Steuerkette, Bereifung, Bremse, Vergaserbedüsung etc. Ein Austausch erfolgte bislang bei den Blinkern, dem Luftfilter, den Gabelfedern, dem Lenker. Weiter sind geplant: Stoßdämpfer, Auspuff, vielleicht Kotflügel. Die Vorbesitzerin verbaute den 22kW Ansaugstutzen. Bei diesem fiel mir, bei der Prüfung, ein Riss jeweils am Befestigungsflansch beim den Schraubenlöchern auf. Diese scheinen nicht voll durch die Stutzenwand zu gehen und sind auf beiden Seiten augenscheinlich gleichmäßig. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen das diese richtig sind. Untenstehendes Foto zeigt die Situation. Hat jemand Kenntnis ob diese beidseitigen Risse normal sind? Der Vergaser ist übrigens der originale BST34 und ich fahre die originale Airbox. Vielen Dank oliversen

  • Hallo,


    Bei dem folgenden (Zubehör-) Neuteil sind an dieser Stelle keine Ausschnitte zu sehen.
    Ich würde da einfach einen neuen Stutzen dranmachen um das als mögliche Fehlerquelle auszuschliessen (Abmagerung durch Falschluft).


    Gruss,
    Florian


    edit by Frank (Links zu Ebay, Mobile, etc. sind nicht erwünscht)

  • Moin aus der Nordhälfte!


    Wegen des Stutzens einfach Kedo anrufen, die wissen sowas in der Regel aus dem Effeff.


    Gruß
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Alte Ansuagstutzen sehen oft ziemlich defekt aus ohne es wirklich zu sein.


    Läßt sich einfach prüfen.
    Alles richtig zusammenbauen, Motor starten: Dann ich den Bereich Bremsenreiniger (lösemittelhaltig) sprühen, vorsicht, dass nichts über den Luftfilter angesaugt wird.
    Die Motordrehzahl darf sich nicht erhöhen sondern muss gleich bleiben. Zum testen des Tests kann man mal kurz Richtung Luftfiltereingang sprühen, dann geht die Drehzahl sofort hoch.


    Wenn alles dicht ist gibt es für mich keinen Grund den Ansaugstutzen zu erneuern.

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Beiträge und Anmerkungen. Ich habe den Tipp mit dem Bremsenreiniger ausprobiert. Dabei hat auch der Motor tatsächlich an der einen Seite verschluckt. Fast ausgegangen sozusagen. Scheinbar nicht so super entzündlich das Zeugs. Der Test am Luftfilter hat übrigens das gleiche Ergebnis gebracht. Also ist das Stück undicht. Austausch wird erfolgen.


    Danke nochmal.
    Oliversen

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  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

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    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

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  • fatagaga

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    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?

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