Lenker und Haltebügel

  • Ich würde an meinem Moped gerne zwei Dinge ändern. Zum einen würde ich gerne einen etwas breiteren Lenker verbauen. Das gefällt mir optisch einfach besser.
    Da habe ich gerade zwei Modelle in der engeren Auswahl. Und zwar den Classic low und den Classic high von Kedo. Die Frage richtet sich vor allem an die größeren Fahrer. Ist bei einer Körpergröße von 1,90 m eher der flachere oder der höhere zu empfehlen? Klar, eigentlich muss man das wahrscheinlich ausprobieren. Aber vielleicht habt ihr ja trotzdem Vorschläge, welche Sitzposition eher zu empfehlen ist.


    Die andere Frage betrifft den Gepäcktransport im Alltag. Ich habe momentan einen Kofferträger verbaut, den ich auch als Gepäckträger benutze. Besser gefallen würde mir aber der klassische Haltebügel. Auf den Kofferträger kann ich eigentlich verzichten. Ich mache jährlich selten mehr als eine Tour, bei der ich die Koffer brauche. Und in dem Fall könnte ich ihn dann auch montieren. Im Alltag benutze ich meistens eine kleine Packrolle. Bekomme ich das Teil auch irgendwie mit Haltebügel fest? Beziehungsweise habt ihr andere Vorschläge?
    Rucksäcke finde ich doof 😊


    Und achso, hat zufällig jemand von euch noch einen Hältebügel zuhause rumliegen?

  • Moin,


    leider ist dein Profil etwas dürftig ausgefüllt, aber aufgrund deines Avatars gehe ich mal davon aus, dass du eine 48T hast mit originalem Lenker.


    Du hast jetzt nur optische Gründe genannt, danach würde ich mir nie einen Lenker aussuchen. Mein Tipp: fahre mit deiner SR so wie sie ist und achte darauf, ob dir irgendwas nicht passt. Davon würde ich dann ausgehen. Ist dir dein Lenker zu schmal, schau nach einem breiteren. Ist er dir zu flach, schau nach einem höheren. Stört dich eigentlich gar nichts außer der Optik, dann such dir einen der dem originalen recht ähnlich ist, oder lass einfach alles so wies ist.


    Gruß
    Maddin

  • Meine SR hat seit Längerem den Z900-Style-Lenker drauf; is glaub ich von Fehling.
    Der ist von der Breite und Höhe dem 2J4-Lenker ähnlich, allerdings viel angenehmer gekröpft (der 2j4 ist mir an den Enden zu weit reingedreht).


    Ich bin ca 186/187 mit einigermaßen langen Armen und sitze mit dem Z900-Lenker wie Graf Koks auf der Maschine. Auch die Handlichkeit ist damit ein Traum.


    Einzig der Windwiderstand ab 120 wird zumindest für längeres Halten dieses Zustandes etwas unangenehm, aber wann mach ich das schon (?).


    Gruß
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Mir geht es vor allem um die Breite. Der Originale ist mir einfach etwas zu schmal. Ich teste mal den Classic low. Der kostet nicht viel und ich muss nichts an den Zügen verändern. Generell hätte ich ihn lieber etwas höher, aber das Argument mit den langen Armen zieht.
    Ich bestelle ihn einfach mal. Soweit ich weiß kann man immer noch nicht bei Kedo vorbei. Oder irre ich mich da?


    Und zum Gepäck. Bekomme ich die Rolle auch mit dem Bügel fest? Oder dann doch ein Netz?

  • Ich hab jetzt noch ein wenig im Forum nach Satteltaschenlösungen gesucht, aber viele der Taschen, die hier erwähnt werden, sind nicht mehr lieferbar.
    Kann mir jemand eine schlichte (gerne schwarze) Tasche empfehlen, die ich ohne zusätzliche Halterung am Haltebügel befestigen kann? Das Material ist erstmal egal. Zwischen 5 und 10 Liter.

  • Tach ersma,
    bei den Taschen würde ich mal im Army/BW-Shop stöbern.
    Beim Anbau an die Reling müsstes du eventuell ein wenig improvisieren.
    Die etwas größere Schwierigkeit ist aber folgende:
    Die Taschen werden nach innen kippen und somit, je nach Größe,mit dem Rad in Kontakt
    kommen..... Nicht so gut


    GrußaussemPott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Ich hatte Packtaschen an der SR und deshalb Bügel angebracht. Die sind jetzt auch noch dran, obwohl die Packtaschen im Regal liegen.


    Ich bin selbst 193 cm groß und dazu noch mit langen Armen ausgestattet. Ich fahre den originalen 2J4 Lenker, das mit der etwas zu engen Kröpfung kann ich bestätigen, aber seit ich die Moosgummigriffe fahre ist das wunderbar.


    Und wenn ich über 100 km/h fahren will, nehme ich die FZ 750 mit der Vollverkleidung.

  • Tscharlie ich würde eben genau auf diese Bügel verzichten wollen. Vielleicht könnte man die Taschen innen versteifen. Beispielsweise mit einer Kunststoffplatte, die man von innen in die Tasche klebt.
    Ich muss da mal etwas genauer drüber nachdenken. BW-Shop ist sicher eine gute Idee.

  • Moin,
    das Problem ist nicht, dass die Tasche zu wabbelig ist, sondern, dass sie oben/hinten befestigt wird. Allein vom Gewicht fällt sie dann schräg nach hinten. Außerdem unterschätze den Fahrtwind nicht, der an den Taschen rüttelt.
    Die einzige Lösung wären dann ohne Bügel wohl diese „Überwurf-Taschen“ die man über die Sitz legt, diese können sich dann wenigstens ein wenig an Sitzbank und Rahmen abstützen und fallen nicht nach innen...
    viele Grüße,
    Oliver

  • Zitat

    Original von Blackdog
    Tscharlie ich würde eben genau auf diese Bügel verzichten wollen. Vielleicht könnte man die Taschen innen versteifen. Beispielsweise mit einer Kunststoffplatte, die man von innen in die Tasche klebt.
    Ich muss da mal etwas genauer drüber nachdenken. BW-Shop ist sicher eine gute Idee.


    Da kannst du versteifen wie du willst: Die Taschen werden nach innen kippen

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Den Bügel könnte man sicher eleganter gestalten, ich hatte den übrig und mit ein bißchen biegerei passte der. Das Problem ist, da ist nichts wo man etwas machen könnte um zu verhindern dass die Taschen "unter die Räder" kommen, denn das Federbein soll sich ja auch frei bewegen können. Vielleicht könnte man mit den Befestigunsschrauben der Sitzbank noch was machen.

  • Viele Versuche in vielen Jahren haben bei mir ergeben, dass man ohne jede Bügellösung nur die von Oliver schon erwähnten Überwurfpacktaschen nehmen kann.
    Die sitzen einfach hoch genug, dass sie sich an der Bank abstützen und nicht zum Rad hin kippen können.
    Mit einem kleinen Kissen über den Verbindungsriemen auf der Bank hat es bei mir eine Beifahrerin sogar bis Griechenland und zurück gut ausgehalten.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ihr seid die alten Hasen. Ich glaube euch natürlich, dass es ohne Bügel nicht funktioniert. Ich hatte ein wenig gehofft, dass irgendwer von euch ne geniale Lösung hat. Einen Bügel den man klappen oder leicht entfernen kann :)
    Dann werde ich im Alltag die Rolle auf die Sitzbank schnallen und bei Touren wieder den Gepäckträger anbauen.

  • Ich habe heute den Haltebügel und den Lenker montiert. Der Classic low ist super. Er wirkt sich positiv auf meine Sitzposition aus. Laut Kedo soll das alles mit den originalen Zügen passen. Der Gaszug und die Bremsleitung sitzt allerdings sehr stramm. Vielleicht tausche ich das doch noch. Gibt es eigentlich auch eine Länge zwischen 48T und 2J4?
    Oder soll ich dann die Teile von der 2J4 nehmen?

  • Hallo,
    Den Classic low von Kedo hatte ich auch verbaut. War mir aber zu tief. Gab ruckzug Rückenschmerzen
    Ich bin 192 cm und habe lange Arme.
    Fahre nun wieder den Original 2J4 Lenker und bin sehr zufrieden mit dem Sitzen und Handling.
    Ich habe mir für meine kleinen Gepäcktaschen einen dezenten Abstandhalter aus Flachstahl gebaut.
    Am Ende 90 Grad abgewinkelt, Loch M 8,5 gebohrt und mit der orginalen Sitzbankschraube befestigt.
    Hält seit Jahren prima. Ist dezent und sehr schnell demontierbar.

  • Zitat

    Original von Helly
    Ich habe mir für meine kleinen Gepäcktaschen einen dezenten Abstandhalter aus Flachstahl gebaut.
    Am Ende 90 Grad abgewinkelt, Loch M 8,5 gebohrt und mit der orginalen Sitzbankschraube befestigt.
    Hält seit Jahren prima. Ist dezent und sehr schnell demontierbar.


    Hast du zufälligerweise ein Foto davon?

Letzte Aktivitäten

  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!