Offroadrasten an der SR

  • Es lesen ja nicht alle jeden Beitrag, deshalb frage ich hier nochmal:
    Mein Marokkoracer hat im Moment nur die kleinen Krallenrasten von Kedo, die sind aber wirklich sehr klein.
    Kennt jemand eine Alternative, die auch sand- und schottertauglich ist?

  • Selberbauen mit größerer Aufstandsfläche wird bei XTs gern gemacht, sonst guck doch mal in den Zubehörlisten für die XT oder ähnlich alten Apparaten, ob es da nicht Krallenrasten gibt die du auf die SR anpassen kannst. Fertige breite Krallenfußrasten für die SR kenn ich so nicht.

  • Fertiger Krallenfußrasten für die SR gibt es leider nicht. XT Fußrasten wären eine Möglichkeit. Oder du guckst nach Fußrasten von den Yamaha YZ Modellen. Die sind schön breit. Müssten aber auf dir SR angepasst werden.

  • Hey,


    ich nutze seit 6 Jahren die billigen Rasten aus Stahl vom Louis. Ich glaube die Rasten sind etwas länger als Deine. Die Rasten müssen hinten am Vierkant etwas mit der Feile angepasst werden, damit sie gerade stehen.


    https://www.louis.de/artikel/l…r_article_number=10046557


    Die haben den Vorteil, dass man die mit einer Feile wieder schön "griffig" machen kann. So rutscht man dann bei widrigen Bedingungen (Matsch und Nässe) weniger leicht ab.


    Was versprichtst Du Dir von breiteren Rasten? Mit vernünftigen Stiefeln wird der Druck auch ordentlich auf den Fuß verteilt.


    Grüße
    Olaf

  • Herzlichen Dank Euch allen!
    Ich denke ich werde einen Selbstbauversuch starten. Eure Tips sind super.

  • Piper: Die Rasten find ich interessant. Wie stabil sind denn die? und welche hast Du?
    Es gibt welche mit einem "Scharnierteil" und welche mit 2. Kannst da evtl. noch ein Detailfoddo machen? Und wieviel Km Du schon damit gefahren bist, wär auch interessant, bzw. würde was über die Haltbarkeit aussagen.

  • ich hab diese (Buchtnummer: 153646309480).


    bin übrigens übers Forum drauf gekommen, einfach mal suchen.
    passen gut in die originalen Träger, nur bei der Rückstellfeder muss man etwas anpassen.
    Da die an mein Gespannprojekt ran sollen, das sich gerade im Aufbau befindet, kann ich noch nichts über die Langzeithaltbarkeit sagen.
    Mehrmaliges - auch einseitiges - draufstehen meiner Elfenstatur (95 kg) haben sie jedoch ausgehalten.
    Bei dem Preis war es mir den Versuch wert, mal sehen wie sie sich dauerhaft schlagen.


    Foto kann ich gerne mal noch eins machen wenn ich in der Werkstatt bin

  • Hallo Tobi,
    da ich keine Fußrasten aus Edelstahl fand, habe ich mir für mein Projekt damals ein Satz selbst angefertigt. War zwar ein halber Tag Arbeit, hat aber nix gekostet.:))
    Hier zur Inspiration. Der Winter steht vor der Tür.
    Bernd

  • krafty
    Die sind echt chic! Als gelernter Metaller sollte das für mich eigentlich kein Problem sein. Nur leider kann ich nicht schweissen (da hab ich in der Meisterschule gefehlt, kein Scherz ist wirklich so) und habe auch den entsprechenden Maschinenpark nicht. Ich bin da eher derjenige, der gegebenes Material passend macht.

  • Die PW Rasten aus der Bucht sind kein "Steel".
    Hab meine grad mit der Post bekommen.
    Ist eindeutig Alu (vermutlich eingeschmolzene Getränkedosen :406:)
    Mit ein bissl Grate verputzen sind die ganz hybsch, aber mit Ü100 Kg werd ich damit nicht stehend durchs Gelände fahren.
    Die Idee von "krafty" ist klasse. Kann bloß nicht wirklich schweißen. Aber die Bleche richten und zum Schweißen geben. Bolzen Splinte und Federn hab ich ja.

Letzte Aktivitäten

  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.

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