• Ich hatte vor einer Weile schon einmal geschrieben, dass ich mich gerne an ein Scrambler-Projekt wagen würde. Als Basis hatte ich über eine xl250 oder eine xt 250 nachgedacht. Gerade frage ich mich, ob eine SR 250 nicht eventuell auch eine gute Basis sein könnte. Vom Motor wäre sie für mein Vorhaben absolut ausreichend. Darüber hinaus ist sie sehr günstig zu bekommen.
    Allerdings wäre da wieder mein altes Thema. Die Größe :)
    Ist die SR 250 viel kleiner als die 500?
    Selbst bin ich so ein Teil noch nicht gefahren..

  • Die 250er war mein erstes Motorrad und ich hab sie erst nach 27 Jahren weg gegeben.


    Als Chopper hat sie trotz langer Beine des Fahrers gut funktioniert.
    Bauartbedingt sitzt man viel tiefer als bei der XT, aber ich vermute, mit einer anderen Bank ginge das auch scramblermäßig. Warscheinlich willst Du damit ja dann keine Touren über tausende Kilometer machen, odrrr?


    Darüber hinaus wiegt sie nur 135kg und ist extremst handlich...der tausendfach bemühte Vergleich "fährt sich wie ein Fahrrad" trifft hier viel eher zu als bei der auch schon sehr handlichen SR500.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ja, das Teil ist tatsächlich sehr leicht. Das macht sie für mich besonders interessant. Die Bank würde ich in jedem Fall tauschen. Ich würde das Heck leicht kürzen, und einen anderen Lenker verbauen, evtl. den von der XT.

  • Danke Tascharlie. Das ist schon etwas, aber da kann man sicher was über die Bank machen. Vielleicht kann man das Ding insgesamt auch etwas höher legen.
    Was solche Basteleien angeht bin ich ein absoluter Neuling. Aber ich würde gerne ein Projekt starten. Insgesamt soll das Teil absolut reduziert sein.


    Vom Ding her würde mir sowas gefallen. Ich will vorne alerdings in jedem Fal ein Schutzblech.


    Hier ist die Basis auch eine SR 250.

  • Neuling? Dann gleich mal ein Tipp. Bespreche alles VORHER mit dem TÜVler der das am Ende abnehmen soll.


    Eigentlich bin ich ein Fan der SR 250, aber diese Sitzbank und meine 193 cm haben mich bisher von dem Motorrad ferngehalten.


    Denn wenn man die Sitzbak, wie bei deiner, Idee durch einen Sattel ersetzt, fürchte ich, ich bin auch auf der Geraden ein "Knieschleifer" der ich nie sein will.

  • Ja, die Sache mit dem TÜV bereitet mir auch tatsächlich etwas Bauchschmerzen. Da habe ich absolut keine Erfahrung. Das Gebastel macht mir nicht soviel Angst. Ich bin ja gelerneter Metaller. Ausserdem besitze ich eine kleine Werkstatt, die mit dem Nötigsten ausgestattet ist. Das Teil kann da also zwischendurch auch ne Weile stehen.
    Und ja, die Höhe ...
    Die XT 250, beziehungsweise die XL 250 sind auch noch nicht wirklich vom Tisch. Ich hatte auch schon eine CL 250 in erwägung gezogen. Vielleicht wird es auch am Ende doch eine zweite SR 500. Wobei die 250er mich um einiges mehr reizen.
    Ich bin also, wie ihr merkt, noch ganz am Anfang.

  • Wennman alle Aktionen mit dem TÜV-Ingenieur VORHER bespricht muss man keine Bauchschmerzen haben.

  • Zitat

    Original von Blackdog
    Hier ist die Basis auch eine SR 250.


    Hat latürnich ganz andere Radgrößen als orischinool, was auch ´was mit der Sitzhöhe macht.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Der 250er muss ein munterer Motor sein.


    Bohrung 75 mm Hub 56,5mm das sind 0,75 eher Richtung Kurzhuber


    Im Vergleich die 500er


    Bohrung 87mm Hub 84 mm das sind 0,96 also ein fast quadratischer Motor.


    Oder eine 500er Bullet von Enflield


    Bohrung 84 mm Hub 90 mm das sind 1,07 eher Richung Langhuber

  • Er braucht schon etwas Drehzahl, wenns vorwärts gehen soll, aber dann gehts auch vorwärts...im Rahmen der Möglichkeiten natürlich.


    Ich habe übrigens sowohl die 17- als auch die 21PS-Version gefahren und festgestellt, dass die 17er besser durchzieht und die 21er obenraus freier dreht. Ergebnis des aufwändigen Drosselverfahrens über Nockenwelle.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ich hab auch das Gefühl, dass das Teil generell eine ganz gute Basis ist. Wenn man im Netz sucht, findet man schon einige Umbauten.
    Und wie gesagt: Ich will damit keine Rennen gewinnen und keine großen Touren machen. Suche einfach was zum Basteln und Spaß haben.


    Ja, das mit den Reifen bringt sicher auch schon was.
    Über den Rahmen, bzw. die Federn kann man da wahscheinlich nicht viel machen, ohne Probleme mit den Eintragungen zu bekommen, oder?

  • A propos Federn, ich hatte viele Jahre lang XV535-Stoßdämpfer an der 250er, weil die Oris einfach zu schwach waren. Die von der Viagra hatten die gleich Länge und waren dicker.
    Hat nie einer bemerkt ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Blackdog
    Danke Nobby, das ist ein guter Hinweis!


    Es sei denn, Du bist ein totales Leichtgewicht. Dann wären die XV-Teile zu kräftig.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • 82 ist schon fast zu schwer für das Bienchen. Ausserdem haben die kein Kicker, den man aber angeblich relativ leicht von ner Xt250 übernehmen kann. meiner Meinung nach lohnen die sich nicht für einen aufwändigen Umbau. Die meisten chicken Umbauten die so durchs Netz geistern sehen wohl nicht so oft die Strasse.


    Jump

Letzte Aktivitäten

  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    So ist jedenfalls der Plan ;)

    ...wie immer ± um Zehn
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Interessehalber ...hätte man den eingefärbten Riss auch ohne RW erkannt? Neben dem Kerzenloch ist auch ein kurzer Riss zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!