Gleitmetall Reparaturfall?



  • Moinsen!
    Gerade frage ich mich, ob ich einen Reparaturfall haben sollte.
    Was meint ihr, können die Buchsen nach 300000 Kilometern NICHT verschlissen sein?
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin Nobby,
    was soll da kaputt gehen?
    Ich bin jetzt bei 330.000 selbstgefahrenen Kilometern und alles arbeitet gut und ist original.
    Gabelöl auch schon mal gewechselt - war so was wie Moor drin - nu ist es wieder frischer und tut was es tun soll.
    Keine Sorge, eine SR ist langlebiger als so mancher meint.
    Nur sitzend auf meinem "Streitross" kann ich mich leider nicht beerdigen lassen, wir haben schon Urnenplätze im Wald gepachtet. :]

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Naja, kapott is nix.


    Ich denke mir, sollte die Gabel nicht mehr so präzise funktionieren als neulich (1986) im Neuzustand, tät ich das erstmal gar nicht merken. Der Gewöhnungseffekt bei schleichenden Veränderungen, you know?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • ...und das mit der Unmöglichkeit des Zusammenbeerdigens ist ein Gedanke, der mir auch Ungemach bereitet... ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ja, gibts denn sowas?
    Hier die Antwort der Werkstatt, die ich zur grundsätzlichen Frage des Austausches nach langer Laufleistung befragt habe:


    "Die Gleitbuchsen sind definitiv ein Verschleißteil und sollten , wenn übermäßiges Spiel erkennbar ist gewechselt werden.
    Ich vermute aber, dass bei deiner Gabel gar keine Gleitbuchsen vorhanden sind, zumindest tauchen sie in der Teilezeichnung nicht auf.
    Es gab damals diverse Fahrzeuge, bei denen die Standrohre ohne Gleitbuchsen einfach nur im Tauchrohr geführt wurden."


    Der Meister hat in den 80ern bei Yamaha gelernt, sollte es also wissen.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Der Meister hat in den 80ern bei Yamaha gelernt, sollte es also wissen.


    Ja, schon, aber er hat dich falsch verstanden, er sprach ja von den Standrohren.
    Da hat die SR tatsächlich keine.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven


    Ja, schon, aber er hat dich falsch verstanden, er sprach ja von den Standrohren.
    Da hat die SR tatsächlich keine.



    Nee. Da steht, dass die Standrohre ohne Gleitbuchsen in den Tauchrohren geführt werden.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Seufz....ich übersetze mal:


    In den Tauchrohren sind keine Gleitbuchsen montiert. Daher werden die Standrohre in den Tauchrohren geführt, obwohl da keine Gleitbuchsen sind. Sie werden gleitbuchsenlos geführt.


    So ist der Satz gemeint.


    Der bei Yamaha gelernt habende Meister ist im übrigen auch nicht so dumm, Gleitbuchsen in den Standrohren zu vermuten.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Bei der XS 400 sind auch solche Buchsen in den Tauchrohren, nur sind die da nicht als Ersatzteil erhältlich, sodass das Tauchrohr hier zum Wegwerfartikel wird. Vermutlich meinte dein Meister sowas.


    Gruß
    Maddin

  • Honda hat bei den alten XLs Tauchrohre und Standrohre ohne Gleitmetall. Gabeln wo sowohl Standrohr als auch Tauchrohr mit Gleitmetallen ausgerüstet sind, hab ich bei alten Suzukis gesehen. Verreckt ebenfalls, und Suzuki ist nicht ansatzweise so ersatzteilfreundlich wie Yamaha...


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!