Gleitmetall Reparaturfall?



  • Moinsen!
    Gerade frage ich mich, ob ich einen Reparaturfall haben sollte.
    Was meint ihr, können die Buchsen nach 300000 Kilometern NICHT verschlissen sein?
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin Nobby,
    was soll da kaputt gehen?
    Ich bin jetzt bei 330.000 selbstgefahrenen Kilometern und alles arbeitet gut und ist original.
    Gabelöl auch schon mal gewechselt - war so was wie Moor drin - nu ist es wieder frischer und tut was es tun soll.
    Keine Sorge, eine SR ist langlebiger als so mancher meint.
    Nur sitzend auf meinem "Streitross" kann ich mich leider nicht beerdigen lassen, wir haben schon Urnenplätze im Wald gepachtet. :]

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Naja, kapott is nix.


    Ich denke mir, sollte die Gabel nicht mehr so präzise funktionieren als neulich (1986) im Neuzustand, tät ich das erstmal gar nicht merken. Der Gewöhnungseffekt bei schleichenden Veränderungen, you know?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • ...und das mit der Unmöglichkeit des Zusammenbeerdigens ist ein Gedanke, der mir auch Ungemach bereitet... ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ja, gibts denn sowas?
    Hier die Antwort der Werkstatt, die ich zur grundsätzlichen Frage des Austausches nach langer Laufleistung befragt habe:


    "Die Gleitbuchsen sind definitiv ein Verschleißteil und sollten , wenn übermäßiges Spiel erkennbar ist gewechselt werden.
    Ich vermute aber, dass bei deiner Gabel gar keine Gleitbuchsen vorhanden sind, zumindest tauchen sie in der Teilezeichnung nicht auf.
    Es gab damals diverse Fahrzeuge, bei denen die Standrohre ohne Gleitbuchsen einfach nur im Tauchrohr geführt wurden."


    Der Meister hat in den 80ern bei Yamaha gelernt, sollte es also wissen.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Der Meister hat in den 80ern bei Yamaha gelernt, sollte es also wissen.


    Ja, schon, aber er hat dich falsch verstanden, er sprach ja von den Standrohren.
    Da hat die SR tatsächlich keine.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven


    Ja, schon, aber er hat dich falsch verstanden, er sprach ja von den Standrohren.
    Da hat die SR tatsächlich keine.



    Nee. Da steht, dass die Standrohre ohne Gleitbuchsen in den Tauchrohren geführt werden.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Seufz....ich übersetze mal:


    In den Tauchrohren sind keine Gleitbuchsen montiert. Daher werden die Standrohre in den Tauchrohren geführt, obwohl da keine Gleitbuchsen sind. Sie werden gleitbuchsenlos geführt.


    So ist der Satz gemeint.


    Der bei Yamaha gelernt habende Meister ist im übrigen auch nicht so dumm, Gleitbuchsen in den Standrohren zu vermuten.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Bei der XS 400 sind auch solche Buchsen in den Tauchrohren, nur sind die da nicht als Ersatzteil erhältlich, sodass das Tauchrohr hier zum Wegwerfartikel wird. Vermutlich meinte dein Meister sowas.


    Gruß
    Maddin

  • Honda hat bei den alten XLs Tauchrohre und Standrohre ohne Gleitmetall. Gabeln wo sowohl Standrohr als auch Tauchrohr mit Gleitmetallen ausgerüstet sind, hab ich bei alten Suzukis gesehen. Verreckt ebenfalls, und Suzuki ist nicht ansatzweise so ersatzteilfreundlich wie Yamaha...


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!