Hallo Zusammen,
nachdem ich im letzten Jahr doch ein paar Kilometer mit meiner SR zurücklegen konnte, ging es nun an die Ursachenanalyse von folgendem Problem:
Problem:
- Motor klackerte bei laufendem Motor
- hoher Ölverbrauch (von ~Max zu Min in 300-400km?!)
Beobachtungen:
- Motor läuft ansonsten unauffällig
- fährt sich sehr schön
Bis hierhin gemacht:
- Ventile eingestellt nach Winkelmethode
- Steuerkettenspannung kontrolloert und bei betriebswarmen Motor eingestellt
- vergeblich versucht Kompression zu messen
Erkenntnisse:
Ventile einstellen und Steuerkettenspannung einstellen ergaben keine Besserung. Spannungseinstellung war nicht in irgendwelchen Grenzbereichen.
Kompression messen lies sich nur schwer alleine umsetzen. Drucke war maximal ~8-9 bar und baute relativ schnell ab.
Daraufhin habe ich nun den Motor demontiert und heute den Ventildeckel und den Zylinderkopf demontiert. Der Zylinder sieht nach meinem Empfinden unauffällig aus, man erkennt noch leicht den Kreuzschliff. Ansinsten sind keine Macken, Kratzer oder Kerben zu erkennen. Der Kolben hat leichte Ablagerungen, da weiß ich jedoch nicht wie schlimm die sind.
Der Zylinderkopf mit Ventilen sieht etwas wilder aus. Die Ventile haben stärkere Ablagerungen und kleine Aufbauten. Ich habe etwas Benzin in den Brennraum laufen lassen, um zu schauen, wie dicht die Ventile sind. Hierbei ist bei einem Ventil aufgefallen, dass der Schaft ebenfalls benzinfeucht war, demnach schließen sie wohl nicht richtig.
Die Steuerkette bzw. Gleitschiene kann ich leider nicht einschätzen. Was bedeutet eine "glasharte" Gleitschiene? Wie weiß ich, ob ich eine neue Kette brauche?
Ich habe von allen genannten Bereichen mal ein Bild angehangen. Wie ich aktuell weiter vorgehen soll, weiß ich leider nicht. Daher bitte ich Euch um Hilfe!
Lieben Gruß und schönen Abend.