Der Neue hat einen Ganzen haufen Fragen

  • Hallo allerseits!


    Ich will gleich mal mit der Tür ins Haus fallen und meinen Fragenkatalog runterbeten mit der Hoffnung auf tipps, antworten und Hilfe :)


    Die erste Frage wäre welche Längeren und wenn möglich nicht all zu teuren Federbeine für hinten Ihr mir empfehlen könnt? habe schon gelesen dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, jedoch finde ich keine im netz oder die kosten dann 600€ oderso.. am liebsten wäre mir ein design wie die YSS oder YSS in komplett schwarz (habe ich gesehen bei umbauten aber finde kein Name der beine..)



    Dann wie es mit Fußrasten ist? die brauchen eine ABE oder? gibt es da was bezahlbares einigermaßen schickes? die montierten sind durch..


    Wie ist es mit der radabdeckunug hinten? manche haben ja nur die Sitzbank als "Schutzblech" eingetragen bekommen? oder ein kleines blech was etwas über die Radmitte geht? habt ihr da tipps oder ist das einfach gluck beim TÜV?



    gibt es eine art Verschluss oder stopfen für die drehzahlwelle? möchte nurnoch einen kleinen Tacho verbauen und dann muss die Drehzahlwelle ja raus und irgendwie verschlossen werden dass kein dreck rein kommt?



    die Maschine stand seit 2005 und wurde ein paar mal im jahr angemacht damit der Motor nicht fest rostet.. reicht da ein normaler Ölwechsel oder würdet ihr es irgendwie besonders spülen?



    Welche Handbremszylinder von andern Modellen passen denn problemlos drann? Finde den Originalen echt nicht toll😂



    Soo, das wars fürs erste mal.. Ich hoffe das ist ok so.. ist mein erstes Forum 😂


    Danke schonmal für die Hilfe

  • so ein gemischter Fragencocktail ist keine gute Idee,
    besser ist es eine Fragestellung in der richtigen Rubrik
    zu platzieren und noch viel besser ist sich vorher mal
    mit der Suchfunktion zu beschäftigen denn in über 20
    Jahren Forum gibt es kaum noch unbearbeitete Themen


    Gruß
    Frank

  • ..... aber so ist doch viel einfacher und schneller.


    Anstatt sich erstmal ein wenig "einzulesen"(Sponsor´s Katalog, Bucheli von Andreas und
    im Netz) kurzerhand mal die Fragen in die Mitte schmeißen.


    Grußaussem Pott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Moin,


    Ich muss den Vorrednern recht geben. Dieses Forum hier und auch die anderen genannten Quellen sind unerschöpfliche Informationen und Kniffe für alle möglichen Fragen.


    Ein paar Punkte kann ich jedoch fix beantworten, da ich sie ebenso durchgeführt habe.
    Es gibt einen Verschluss für die Drehzahl bei Kedo (generell eine gute Anlaufstelle für alle möglichen Teile).


    Und als Bremspumpe habe ich eine Brembo verbaut. Ich habe keinen Vergleich zur Originalen, jedoch funktioniert es für mich ganz gut.


    Gruß

  • Was das Öl(en) angeht:
    Richtig warm fahren und dann Öl- und Filterwechsel wäre mein Mittel der Wahl.


    Ich geh dafür davon aus, dass der Vergaser durch das Laufenlassen nicht total verrotzt ist.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin,


    Thema Stoßdämpfer: Oft findet man sehr günstig Sportster-Dämpfer in "nahezu neu" in den einschlägigen Kleinanzeigen. Diese dämpfen gut und sind etwas länger. Auch hier müssen die Hülsen auf 14mm aufgebohrt werden. Ich habe es damals leider versemmelt, da mein Bohröl immer durchgelaufen ist habe ich dann ohne Kühlung weiter gemacht. Das wurde dann zu heiss und das Gummi ging kaputt (Nun habe ich irgendwelche nicht wirklich passende HondaGummies ohne innere Hülse drinnen). Eintragungsfähig sind sie wohl eher nicht, sehen allerdings nicht nach "Zubehör" aus. Und da sich die Showa-Kennung nur als Aufkleber drauf befindet, habe ich die Kennzeichnung einfach abgepult. Das ging immer gut. Inzwischen bin ich auf normallange YSS umgestiegen...


    Thema Fussrasten: Die Alurasten der "alten" Xj600F / XJ900F finde ich ganz schick und gibts auch öfters mal gebraucht. Achte aber drauf, dass die Feder mit zum Angebot gehört. Diese ist bei den Alurasten deutlich schmaler. Wenn Du die Alurasten mitsamt Feder bekommen hast, kannste die Niet der Originalraste aufbohren und direkt durch die Alurasten ersetzen (Dann halt mit Schraube und Stoppmutter)


    viele Grüße,
    Oliver

  • Thema Drehzahlmesserverschlussstopfen: kannst du dir aus der alten Drehzahlwelle ganz einfach selber machen. Abtrennen und mit ner Schraube abdichten. Zack, bum fertig.

    Fahre Motorrad weils weh tut, und nicht obwohl...

  • Stichwort bezahlbare Federbeine:


    Von YSS gibt es die "ECO-Line" für knapp 200€ für die SR500.
    Die Version gibts auch in schwarz.

  • Is ja schon fast alles beantwortet. Verschlussstopfen geht auch gut und dauerhaft mit nem Weinkorken. Die Fussrasten sind unter dem Gummidings schön zierlich, ich hab mit noch Offroad-extra-Gripp-punktschweiss-nubsies draufgebraten. Bestes Preis-Leistungsverhältniss für Stossis für Fahrer über 80kg sind besagte Sportsterdämpfer die es wie Sand am Meer in der Bucht gibt.


    f

  • Danke schonmal für die ganzen antworten, ich hab bei Kedo höhenverstellbare YSS mit ABE gefunden..


    beim testen und messen wie viel länger es denn werden soll/kann an der Maschine sind mir aber 2 Probleme aufgefallen.. 1. stößt die Schwinge. an den Auspuff Halter bzw dessen schraube und die Achse an den Auspuff und


    2. ab ner gewissen höhe/länge berührt die schwinge auch den Bremsmechanismus (mir fällt der genaue begriff grad nicht ein)


    hat da jemand Erfahrung wie ich da problemlos drann vorbei komme? hätte schon gerne 340 oder 350mm..
    Auspuff darf man ja seit 2021 keine ohne e-nummer drann bauen.. wird dann auch nichts mit dem Megaphone :bash:



    https://www.autofabrica.com/type-7d ich kann nicht genau sagen, aber sind das originale Dämpfer oder sind die länger? was würdet ihr sagen?

  • ....und dann folgen Problem-Nr.: 3) Kettenlänge,4) Fahrwerksgeometrie und 5) Seitenständer


    GrußaussemPott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Bei der beschriebenen Methode, den Motor frisch zu halten, werden etwa €1500.- nur für seine Grundüberholung dazu kommen, fürchte ich.
    Zu den andeten Fragen hab ich leider keine Antworten.
    Gruß
    Hans

  • Moin,


    die Sportster-Dämpfer waren glaube ich 340mm lang. Das einzige was ich gemacht habe war die Hinterradachse umzudrehen, da mir der Auspuff beim ausfedern immer den Splint rausgedrückt hatte. So oft muss man das Rad ja nicht ausbauen, dazu musste dann halt vorher der Endtopf runter...


    Der Rest passte eigentlich, außer dass die Kette im ausgefedertem Zustand ganz schön durchgegangen hatte. Da die Kette selbst ja eingestellt wird, dass sie im „eingefedertem Zustand“ nicht zu stramm wird, der Gesamtfederweg aber nicht begrenzt war, blieb die Kettenspannungseinstellung ja trotz längerer Federbeine identisch. Daher war die Kettenspannung im Betrieb spürbar lockerer...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo,
    ich habe die Harley Sportster Federbeine mit 34cm an meine 3 SR angebaut.
    Die Änderung der Fahrwerksgeometrie ist auf jeden Fall positiv, es verbessert
    die Handlichkeit.
    Die entstehenden Problemchen und die Lösungen, sind detailliert in meinen Umbautreads behandelt.
    Siehe Scrambler Projekt und Cafe Racer Umbau.
    Gruß
    Ralf der Hausel

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  • oldman

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    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

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    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
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    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

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